Quickline - Erhöhung der Bandbreiten

Henry

Benutzer
Scheint, dass es ein wenig schneller wird...

Auszug aus dem Newsletter:

[SIZE=11pt]Surfen Sie noch schneller[/SIZE]

[SIZE=11pt]Mit Quickline surfen Sie in Zukunft noch schneller im Internet und laden Daten in kürzester Zeit herunter. Denn per 21. Oktober 2013 werden die Bandbreiten in Ihrem Internet und All-in-One Abo erhöht. Mehr dazu folgt in Kürze.[/SIZE]

Ab wann setzen sie denn die Fair-Use Klausel um?

Eingetragen mit der Windows Phone 8 App von digi-tv.ch

Bei so 300GB pro Monat drehen sie den Hahn zu, und das ziemlich konsequent (zumindest haben mir dies Bekannte aus dem WWZ Netz bestätigt).

Betreibt man nun ein NAS und streamt (wie ich) täglich Musik/Videos davon, hat einen Receiver über welchen man an den Wochenenden praktisch dauernd Internet-Radio hört (192kbit/s) und saugt man öfters mal ein paar hochqualitative Alben in FLAC / Movies sind diese 300GB relativ schnell mal erreicht...

Schaut mal wie viele MB alleine durch das anschauen von Youtube Videos oder SRF Streams (TV-Sendungen) drauf gehen... 

Ich finde es einfach nicht sehr zeitgemäss, es wird mit einem super modernen Netz geworben aber kaum ein Anbieter setzt die Fair-Use-Klauseln noch so strikte durch wie WWZ/Quickline.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann Ich hier bei Localnet (auch Quickline) nicht bestätigen. Ich hatte im September über 500GB und auch sonst schon oft über 300GB und noch nie wurde die Geschwindgkeit reduziert. Keine Ahnung ob da jedes Netz eigene Regelungen aufstellt.

Ja, das ist unterschiedlich, je nach Netz, die Limite legt nicht der Quickline Verbund selbst fest...
Ich hatte mal folgenden Fall gehört.

Sohn schaute Zattoo und schlief ein. Zattoo brubbelte also ca. 8 Stunden. Am nächsten Tag gabs einen Anruf von WWZ.

Bin aber nicht über Details informiert.

Ich hatte mal folgenden Fall gehört.
Sohn schaute Zattoo und schlief ein. Zattoo brubbelte also ca. 8 Stunden. Am nächsten Tag gabs einen Anruf von WWZ.

Bin aber nicht über Details informiert.
Zattoo braucht max 1.3gb pro Stunde. Das ist nicht soooooo viel.....

Wenn das wirklich so war, finde ich das sehr bedenklich....

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

Es geht beim zuletzt erwähnten Beispiel auch nicht zwingend um die Menge der Daten, viel mehr um den erhöhten Traffic während der Rush Hour (16:00 bis 24:00).

Es würde mich nicht wundern...

Da lobe ich mir Cablecom. 150mbit während mehr als 24h voll ausgelastet und nie machen kein mux....

Ich mein Zattoo HD hat knapp 3mbit, da kann man jetzt echt nicht von erhöter last sprechen.
Soll leute geben die streamen von Netflix und co den ganzen abend lang. Das sind bei HD so ca 7-9 mbit, was nach meiner unbedeutenden Meinung immernoch nicht als erhöte last gelten darf.
Was wird den geschehen wenn solche Dienste offiziell zu uns kommen? Oder IPTV welches nicht abhängig ist vom Provider.

Wunderbar, mehr Speed..... Gibt es das wohl auch für All-in-One Silber? Da dieses Abo aus unerfindlichen Gründen nicht mehr angeboten wird, bin ich gespannt was für Benutzer mit diesem Abo geschieht. Ich will mich auf keinen Fall wegen höherer Internet Bandbreite zu Verte nötigen lassen!

Hier die Pressemitteilung:

Schnellstes Internet der Schweiz: Quickline erhöht die Bandbreiten bis 200 Mbit/s 

Biel, 15. Oktober 2013 – Ab Montag surfen die Quickline-Kunden im schnellsten Internet der Schweiz. Der Quickline-Verbund erhöht die Bandbreiten in sämtlichen Abos und vereinfacht gleichzeitig das Angebot für die Endkunden. 

Die Ansprüche an die Telekommunikations-Dienste steigen. Die Kunden sind es sich inzwischen gewohnt, hohe Datenmengen innert kürzester Zeit aus dem Internet runterzuladen. Diesem Bedürfnis kommt auch der Quickline-Verbund nach. Ab dem 21. Oktober 2013 sind die Quickline-Kunden im schnellsten Internet der Schweiz unterwegs. Der Quickline-Verbund erhöht die Bandbreiten in den Internet- und Kombiabos – was bleibt, ist der Preis. Die Quickline-Kunden erhalten somit mehr Leistung zum gleichen Preis. Gleichzeitig wird der Preis des stärksten Internet-Abos reduziert. 

Mehr Übersichtlichkeit ohne Einschränkungen 

Mit der Anpassung der Bandbreiten wird das Quickline-Angebot nun noch übersichtlicher. „Mit der Reduktion auf vier Internet-Abos wird dem Kunden die Auswahl erleichtert und dank dem leistungsstarken Kabelnetz können wir problemlos hohe Bandbreiten anbieten. Die überlegene Infrastruktur ist nach wie vor ein klarer Wettbewerbsvorteil gegenüber DSL“, erklärt Nicolas Perrenoud, CEO der Finecom Telecommunications AG. Internet ist in jedem Haushalt über die Kabeldose mit entsprechendem Modem empfangbar. Die Leistung wird auch dann nicht beeinträchtigt, wenn gleichzeitig über das Kabelnetz ferngesehen oder telefoniert wird. 

Die Internet- und Kombiabos im Überblick: 

Bildschirmfoto 2013-10-15 um 09.58.49.png

Das schnellste ist es aber nicht. In Bern und Basel bietet Yplay bis 300 Mbits/s.

Eigentlich ist Upload für einige interessanter und dort ändert sich ja nichts.

Die 10mbit angebote werden wohl nie angepasst....

Wie lange geht es wohl bis CC nachzieht? Die wollten doch eh 500mbit bringen.

Und für mich mit Internet 10 ändert sich grad gar nichts. Bei der Geschwindigkeit brauchen sie da von mir auch nichts zu machen. Aber dafür den Preis wieder auf 30.- senken wie es vorher bei Zapp war.  /emoticons/default_smile.png

Aber Preise werden ja nie gesenkt. Das wird aber schon lange von allen Anbietern so praktiziert. Anstatt die Preise zu senken werden einfach die Geschwindigkeiten erhöht. Und die meisten Kunden freuen sich sogar noch, merken aber nicht dass sie eigentlich gar nichts davon haben. Wirklich kundenfreundlich wäre es die Preise für die bestehenden Abos zu senken und nicht mehr "Leistung" auf die Abos zu schalten die dann 99% der Kunden doch nicht nutzt! Was ein "Durchschnittsnutzer" mit 100 Mbit/s oder 200 Mbit/s anstellen soll/will werde ich wohl nie begreifen. Aber viele glauben halt immer noch dass sie so die Internetseiten und ihre e-mails viel schneller auf dem Bildschirm haben. 

Die müssen ja auch nicht dieses Abo wählen.

Um UHD Formate dann zu streamen wird hohe Geschwindigkeit benötigt.

Zurück
Oben