AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

ProSieben will offenbar bis 2009 ganz auf 16:9 umstellen

roman70

Super-Moderator
ProSieben plant offenbar bis 2009 eine komplette Umstellung seines Programms auf das neue Breitbildformat 16:9. ProSieben-Geschäftsführer Andreas Bartl sagte der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, mittelfristig würden alle Sendungen in 16:9 produziert und ausgestrahlt.

Der Sender gehe davon aus, dass spätestens bis 2009 eine komplette Umstellung erfolgen kann. Laut Bartl werden derzeit in Auftrag gegebene Produktionen bereits in dem neuen Bild-Format produziert, darunter die Abenteuershow "Survivor". Derzeit treiben nahezu alle deutschen TV-Sender die Umstellung von dem bisherigen 4:3-Format in das neue Breitbild voran. Insbesondere Spielfilme sollen dadurch eine stärkere TV-Wirkung entfalten.

www.satnews.de - Willkommen

ProSieben.de - TV-Programm und bestes Online-Entertainment

Irgendwie peinlich.

Die fünf PSB in UK sind schon lange komplett auf 16:9 und die warten bis 2009.

...die nennen das " das neue Breitbildformat 16:9 " ...!!!

ich hab im Jahr 2000 schon den ersten Breitbild TV gekauft..!

den 83er von Panasonic..

und es gab damals schon " das neue Breitbildformat 16:9 " ...!!! /emoticons/default_ohmy.png

charlie

Man muss sagen, dass hier Grossbritannien das bessere Vorbild ist als Deutschland..... (Die ARD will ja erst zur Olympiade 2010 und das ZDF erst noch später mit HDTV beginnen)

...die nennen das " das neue Breitbildformat 16:9 " ...!!!
ich hab im Jahr 2000 schon den ersten Breitbild TV gekauft..!

den 83er von Panasonic..

und es gab damals schon " das neue Breitbildformat 16:9 " ...!!! /emoticons/default_ohmy.png

charlie
Bei mir steht seit 1997 so ein TV-Gerät herum (einer der seltenen PalPlus-TV-Geräte).

Geht nach wie vor einwandfrei.

Gruss Markus

Wenn Cartoon Network und NICK auf 16:9 umstellen, werd ich's mir vielleicht auch mal überlegen. Bis dahin bin ich für immer noch 95% meines TV-Konsum mit 4:3-Röhre vollauf zufrieden.

Aber bitte echtes = anamorphes 16:9 mit voller PAL Auflösung!

Nicht diesen unsäglichen Letterbox Plunder, wo man von Hand rumzoomen muss und eine schlechtere Auflösung hat... "Unser" SF bringt das ja auch immer noch nicht zustande /emoticons/default_sad.png

Mein letzter Röhren TV anno 199x war auch ein Breitbild Teil mit PalPlus. Sehr gutes Bild, aber leider je länger je weniger PAL+ Sendungen. Nur noch Tatort und ein paar Tiersendungen.

Mein letzter Röhren TV anno 199x war auch ein Breitbild Teil mit PalPlus. Sehr gutes Bild, aber leider je länger je weniger PAL+ Sendungen. Nur noch Tatort und ein paar Tiersendungen.
Was hast Du damit angestellt? ;-).

Meiner, Baujahr 1997, läuft nach wie vor einwandfrei.

Gruss Markus

Markus -> Für ein Saugeld gegen einen flachen 45" FullHD Schirm eingetauscht. Am (vorne) flachen Sony Wega hat jetzt hoffentlich jemand anderes seine Freude. Jetzt warte ich seit über 2 Jahren auf HDTV von "the firm" damit ich ihn auch ausnutzen kann /emoticons/default_rolleyes.gif

Wenn ich nicht in einer Mietwohnung mit problematischer Sat Installationsmöglichkeiten wäre, hätte ich längst gewechselt.

Wenigstens kann ich ihn seit ein paar Monaten mit PS3 Games und BluRay Disks etwas kitzeln... /emoticons/default_cool.png

Offenbar will sogar RTL2 mit Heroes erstmals eine Serie anamorph ausstrahlen. Ich hoffe der Druck auf VOX wächst damit, ebenso zum vollen Breitbildformat wechseln zu müssen... und sei es auch nur für ein so genanntes "Serienhighlight".

Im Moment kann man anamorphes Fernsehen ja ganz toll als "Exklusivität" anpreisen /emoticons/default_biggrin.png ... da fragt man sich schon, ob die Pro7Sat1 Gruppe das wirklich für ein volles Jahr so hinnehmen wird, und sich hinter dem hochskalierten Angebot versteckt.

Eigentlich erwarte ich bereits 2008 beim einen oder anderen Serienblockbuster auf Pro7/Sat1/Kabel1 eine Reaktion auf die anamorph "Offensive" von RTL und natürlich der öffentlich rechtlichen Sender.

Eine mögliche Reaktion wär natürlich die Anpassung des HD Angebots: häufigere und vor allem echte HD Ausstrahlung. Wobei man damit nur wenige Leute erreicht im Moment... tja /emoticons/default_wink.png

Eigentlich erwarte ich bereits 2008 beim einen oder anderen Serienblockbuster auf Pro7/Sat1/Kabel1 eine Reaktion auf die anamorph "Offensive" von RTL und natürlich der öffentlich rechtlichen Sender.
Eine mögliche Reaktion wär natürlich die Anpassung des HD Angebots: häufigere und vor allem echte HD Ausstrahlung. Wobei man damit nur wenige Leute erreicht im Moment... tja /emoticons/default_wink.png
Ich glaube nicht dass dies viel bringen würde. Zum Einen da die "normalen" Zuschauer den Untrschied zwischen Anamorph und Letterbox sowieso nicht sehen, und zum Andern weil rein schon die Ankündigung "Präsentiert in High Definition" den erwünschten "Boooaaaahhh!!!!"-Effekt beim Zuschauer auslösen (obwohl vermutlich die wenigsten überhaupt den angepriesenen Film in HD schauen bzw. schauen können).

Also wenn man den Unterschied nicht sehen kann, dem ist nicht zu helfen.

Das Bild in anamorph ist klar besser.

Ich glaube nicht dass dies viel bringen würde. Zum Einen da die "normalen" Zuschauer den Untrschied zwischen Anamorph und Letterbox sowieso nicht sehen.../QUOTE]
also ich glaub es bringt einiges, anamorph zu senden - unser 1jähriger Panasonic zoomt bei Pro7&Co. nicht auf - nur bei Sender mit WSS Signal auf Zeile 23 - wenn anamorph gesendet wird, entfällt das nervende Aufzoomen - hier würde es sofort festgestellt werden!!!

CHfish

unser 1jähriger Panasonic zoomt bei Pro7&Co. nicht auf - nur bei Sender mit WSS Signal auf Zeile 23 - wenn anamorph gesendet wird, entfällt das nervende Aufzoomen
Das WSS kann auch bei 4:3 LB mitgesendet werden, wie es SF macht.

(Das setzt aber voraus, das Senderseitig bei 16:9 Sendungen das WSS gesendet wird)

Die anamorphe Ausstrahlung bringt nur Vorteile wenn das anamorphe Signal digital bis zum Receiver gelangt. Da aber in D und CH die Mehrheit der Haushalte noch analog empfängt, entweder über Kabel oder Satellit, finden es die deutschen Privatsender nicht nötig anamorph zu senden.

Das WSS kann auch bei 4:3 LB mitgesendet werden, wie es SF macht. (Das setzt aber voraus, das Senderseitig bei 16:9 Sendungen das WSS gesendet wird)

Die anamorphe Ausstrahlung bringt nur Vorteile wenn das anamorphe Signal digital bis zum Receiver gelangt. Da aber in D und CH die Mehrheit der Haushalte noch analog empfängt, entweder über Kabel oder Satellit, finden es die deutschen Privatsender nicht nötig anamorph zu senden.
absolut richtig, es gibt eben Gerät die erkennen Balken und schneiden sie weg - darum hab ichs so beschrieben...

Da aber in D und CH die Mehrheit der Haushalte noch analog empfängt, entweder über Kabel oder Satellit, finden es die deutschen Privatsender nicht nötig anamorph zu senden.
@PeterA: anhand der Verkaufszahlen von FTA Receivern (Dvb-S) kann man davon ausgehen, dass in Deutschland die Sat Digitalisierung weit fortgeschritten ist (> 50%)

Das liegt beim schlecht verkabelten Deutschland auch auf der Hand: FTA Receiver sind spottbillig, das Sender Angebot gerade bei den öffentlich rechtlichen ist digital deutlich grösser. Das hat in den letzten 7 Jahren zu einer massiven analog -> digital Abwanderung im Sat Markt geführt.

Beim Kabel Markt hingegen kämpft man auch in Deutschland mit derselben Unentschlossenheit der Analog-Tv Kunden wie in der Schweiz.

Der Unterschied Deutschland -> Schweiz was die Verkabelung anbelangt ist aber zum Glück riesig:

D: nur geschätze 35% Kabel/Hausantenne Kunden, der Rest (= 65% !!) ist Sat - mind. zur Hälfte digital

CH: was sind das... 98% Kabel und 2% Sat, Hausantenne?

Eine ganz andere Verteilung also.

>>dass in Deutschland die Sat Digitalisierung weit fortgeschritten ist (> 50%)

Ja aber ca 50% haben in Deutschland Kabel (überwiegend analog) der Rest Satellit und wenige % DVB-T.

Quelle Digitalisierungs-Bericht 2006: http://www.alm.de/fileadmin/Download/Positionen/Digibericht2006.pdf

Wenn von den Sat-Haushalten 50% Digital sein, sind immer noch ca 70-75% aller TV Haushalte analog.

>>CH: was sind das... 98% Kabel und 2% Sat, Hausantenne?

Das mag wohl auf Agglomerations zutreffen, gesamtschweizerisch ist der Anteil Kabel höchstens bei 90%

Zurück
Oben