Probleme mit DiSEqC Schalter

Postchrigu

New member
Hallo Leute

Hab einen neuen  Sony TV LED KDL-50W685A und eine ältere Sat-Anlage mit 2 Universal LNB Astra und Hotbird und DiSEqC 1.0 Einkabelanlage. 

Eigentlich eine einfache Sache, der Sendersuchlauf funktioniert problemlos ca. 1800 TV und viele Music Sender gefunden. Nur mit dem Umschlten zwischen den Sendern (Zappen) ist es aus. Sobald ich von Hotbird- auf Astra-Sender wechse Fehler: Kein Signal! Schalte ich aber auf einen Musiksender (irgend so eine Arabischen) und wieder zurück - sihe da, Astra funktioniert wieder. Umgekehrt das selbe Spiel! Ich vermute mal eine Inkompatibilität des neuen TV mit dem DiSEqC Schalter 1.0 Hat jemand von euch ein gleiches oder ähnliches verhalten seiner Anlage festgestellt? Und wie behoben? TV-Firmware-Upgrade? Neuer DiSEqC Schalter? Merci für sachdienliche Hinweise!

Hallo

Es gibt 2 Möglichkeiten: schlechter Kontakt der Kabel, kontrolliere ob alles angezogen ist .

Am besten einen Gabelschlüssel mit einer Schlüsselweite 11 verwenden und die Stecker mit Feingefühl anziehen,

vorgängig eventuell lösen und leicht bewegen ( Oxidschicht wird entfernt ).

Sind alle Kabel-Stecker noch o.k.

Nicht passende Einstellung: wichtig Positioner ( Pos ) muss auf aus sein. ( Steuerung Drehmotor ).

22 kHz am besten auf auto.

Frage: Hat es mit dem alten Sat-Receiver funktioniert. Inkompatibilität gibt es nicht!

Hallo superhen

Vielen Dank für deine Hinweise.

TV-Firmwareupgrade hat nichts(negatives) gebracht!

Gem. Auskunft früherem Besitzer hat das in unveränderten Konstellation (Inkl. Viacess) funktioniert.

Die Kontakte habe ich kontrolliert, schadet ja nichts! Sind alle o.k. obwohl oder gerade weil ich eine "Lange Leitung" habe (über 50m)

Hingegen der Hinweis auf die "Steuerung Drehmotor" ist ein interessanter! Hab zwar die Einstellung "Pos" nicht gefunden aber dafür die 22kHz auf "off" gestellt( hab ja kein Motor). Leider ist das mit einem erneuten Suchlauf (Vollständig:30min) verbunden; Netzwerksuchlauf=findet er nichts.

Und siehe da die ersten "rudimentären" Test's sind erfolreich!! /emoticons/default_tongue.png

Muss das nun noch eingehender prüfen; das hat somit irgend was mit der Spannung bein DiSEqC Schalter zu tun? Kommt da zuwenig Power an?

Habe mir trotzdem einen neuen DiSEqC Schalter 2.0 zugelegt, kostet ja 3xnix.

Bin somit weiter am rumprobieren; ist ja eine kleine Wissenschaft!

Wie machen das bloss die 0815 Benutzer oder auch DaU's genannt? /emoticons/default_confused.png

Also bis auf Weiteres. Merci viu mau!

Hallo Postchrigu

So ist alles o.k. Die Umschaltung erfolgt durch verschiedene Spannunungen 13Volt sowie 18Volt.

Mit 22 kHz Schalter auf off hast Du ev. weniger Programme.

Bei einer langen Leitung 50m kann unter Umständen ein Signalverstärker helfen.Wie ist die Bildqualität bei Regen?

Flat TV`s sind um einiges schwieriger ( auch z.Teil primitiver ) als ein guter Receiver.

Ich würde das ganze mal lassen Sender sortieren und geniessen.

Besorg oder downloade eine Sat-Fibel ( früher z.Beisp. im Jumbo-Baumarkt erhältlich ).

Hallo superhen, hallo Leute

Hab heute den neuen DiSEqC Schalter 2.0 2to1 erhalten. Wie von superhen befürchtet hat das nix gebracht! Gibt demnach auch kein "inkompatibilität". Jedoch habe ich beim neuen TV die möglichkeit die Spannung von 13 bezw. 18Volt auf 14 bezw. 19V zu erhöhen. Das hat insbesondere bei meiner "langen Leitung" geholfen! Möglicherweise hätte auch ein von superhen vorgeschlagener "Signalverstärker" das problem behoben. Das Bildsignal war eigentlich einwandfrei auch bei schlechtem Wetter. Bei Gewitter war es dann erwartungsgemäss ganz weg (Kein Signal). Resume: Nicht alle Reciver/Empfänger halten die Ausgangsspannung stabil und dem Widerstand entsprechend (lange Leitung) genug hoch. Schalter 22kHz auf "off" hat eine ähnliche Wirkung, schränkt aber die empfangbare Sendervielfalt ein! Tipp: Für lange Leitungen qalitativ hochwertige (Teure) Kabel verwenden! Radius einhalten, keine Quetschungen!

Hallo Postchrigu; hallo Leute

Freut mich das es funktioniert. Persönlich habe ich für Schlechtwetter eine DVB-T Antenne bereit .

Ebenso werde ich das DVB-T Signal einspeisen ( Möglichkeit im DiSEqC-Schalter ) so kann ich

umswitchen wenn es "Katzen hagelt".

Den Signalverstärker würde ich weglassen ( Höhere Spannung ist besser )

oder mich von einem Profi beraten lassen.

Weiterhin Toi; toi; toi

Zurück
Oben