AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Pro7 verbietet der Swisscom Replay-Funktion in Liechtenstein.

Tatzelwurm

Erfahrener Benutzer
Gemäss heutigem Artikel in "Schweiz am Sonntag" musste Swisscom die Replay-funktion in Liechtenstein abstellen. Erwirkt hat das die Sendergruppe ProsiebenSat1.

Hier der ganze Artikel:

www.pic.twitter.com/VKnQ8xA2cT

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie lächerlich kleinlich ist das denn? Als ob Pro7, Swisscom oder sonstwer überhaupt merken würde, dass man im FL sowas benutzt.

Wahrscheinlich kennt man diese Kunden sogar persönlich?

Und im vorauseilendem Gehorsam hat Vaduz von sich aus entschieden, dass der entsprechende CH-Urheberrechtstarif für sie nicht gilt? Wie krank ist das denn bitte?

Ganz allgemein: Was macht es für einen Unterschied, ob ich selber eine Sendung aufzeichne oder ob das Swisscom, UPC oder sonstwer für mich macht?

Die Quellen sollen - wenn es ums verrecken sein muss - bestimmen, was aufgezeichnet werden darf und was nicht. Dafür haben sie bekanntlich CI+ duchgesetzt. Sollen sie es doch endlich einsetzen und dann mit den Konsequenzen leben! /emoticons/default_mad.png

Wenn Pro7 das allgemein durchsetzen will, würde ich klar Pro7 sagen das sie als Sender rausfliegen.

Wir würden dass machen. Aber Swisscom wird bestimmt schön kuschen und sofort alles so machen wie Pro7 das gerne möchte.

Wir würden dass machen. Aber Swisscom wird bestimmt schön kuschen und sofort alles so machen wie Pro7 das gerne möchte.
Swisscom & UPC müssten nur den Mut haben hinzustehen und ihren Kunden klipp und klar erklären, dass Pro7 auf solchen Zwangsmassnahmen besteht. Jeder Kunde könne nun selber entscheiden, ob er mit solchen Einschränkungen einverstanden ist oder Pro7 zukünftig aus seiner Senderliste löscht.

Ich bin felsenfest überzeugt, dass Pro7 nachgeben würde. Ohne Kunden, keine Werbekohle. Aber eben: die Provider müssten endlich mal gemeinsam Rückgrat zeigen!

Vor mir aus kann man jene vier TV-Programme aus der Replay-Funktion rausschmeissen. Sinnvoller Ersatz gäbe es beispielsweise via:

HR, RBB, BRalpha, Deejay Tv

Gruss Markus

Pro7 HD hat kein Replay, weil ein Provider das Signal nur bekommt, wenn er einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet.

Dass der Sender bei den Verträgen gleich die SD-Version mitverhandeln will und es manchmal auch bekommt, ist nur normal.

Wenn nicht, dann versucht man es eben auf dem rechtlichen Weg. Thats the game..

Und: upc hat AFAIK kein Replay, weil sie es nicht können und nicht weil sie Angst vor den deutschen Privaten haben ;-))

was interessiert uns Lichtenstein. die wollen ja weiterhin eine eigenständige Telecom und selber wursteln. wir haben in der Schweiz eine Urheberrechtsvereinbarung und da kann auch Pro7 mit den frei empfangbaren Sendern nichts machen. bei den HD Versionen ist das etwas anderes. Die sind verschlüsselt und können nur mit Vertrag weiterverbreitet werden. Es liegt dann an den Providern, ob sie sich erpressen lassen (HD nur gegen Abschalten von Replay bei SD).

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

Schön wäre es, wenn Swisscom und Cablecom die Privaten aus DE rauswerfen würden.

Aber das ist ein Wunschtraum

Vor mir aus kann man jene vier TV-Programme aus der Replay-Funktion rausschmeissen. Sinnvoller Ersatz gäbe es beispielsweise via:

HR, RBB, BRalpha, Deejay Tv
Aha? Bringen die also auch dieselben Serien wie die ProSieben-Programme? (nicht, dass sie mich diese interessieren würden, aber den Vergleich finde ich mehr als haarsträubend)

Die Uhr für lineares Fernsehen läuft und läuft.... Die Fernsehstationen werden an Bedeutung verlieren... Sport und news sind so die letzten dinge die Lineares TV rechtfertigen....

Die beliebtheit von Steaming Portalen zeigt deutlich, dass die zukünftig wichtige Kundengruppe sich längst an die VOD Mentalität gewöhnt hat...

Die Replayfunktion von Swisscom bringt diese auch zu Kundengruppen, die bisher nur lineares TV kannten....

Pro7 usw versuchen das etwas zu verzögern, sie wissen jedoch auch, das lineares TV bald endet. Deshalb versuchen sie doch auch eigene Streamingportale aufzuziehen (rtlnow, myvideo usw) um etwas vom Kuchen ab zu bekommen. Im Internet spielt nur ein anderer Wettbewerb (nahezu vollkommene Konkurrenz) was ihnen zusetzt bzw wird.

Gruss Vagzubi

Edit:

http://www.20min.ch/digital/news/story/20884199

Soviel dazu....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach ist es ganz einfach: Kein Replay-TV, keine Schweizer Versionen mehr. Sobald UPC Cablecom und Swisscom androhen, die DE-Versionen einzuspeisen, was ja nach CH-Recht möglich wäre, würde Pro7 ganz schnell die Rechnung anstellen, wie viel Geld durch CH-Werbefenster da gerade flöten geht.

Meiner Meinung nach ist es ganz einfach: Kein Replay-TV, keine Schweizer Versionen mehr. Sobald UPC Cablecom und Swisscom androhen, die DE-Versionen einzuspeisen, was ja nach CH-Recht möglich wäre, würde Pro7 ganz schnell die Rechnung anstellen, wie viel Geld durch CH-Werbefenster da gerade flöten geht.
Das funktioniert aber nicht bei HD. Da dürfen auch nach CH-Recht nicht die deutschen Versionen angespeist werden, da sie verschlüsselt sind. Bei den HD-Versionen ist man dann halt auf die Verhandlungen angewiesen.

Klar. Aber ich vermute, dass die HD-Affinität beim Pro7-Publikum nicht derart hoch ist resp. der Druck auf UPC und SC so gewaltig, dass der Vorteil CH-Werbefenster wieder ausgeglichen wird.

Werbesender schaue ich wenn überhaupt nur noch mit Replay. Kein Replay = Sender fliegt raus. Da ist es mir egal, wenn ich nur SD Qualität erhalte.

Zurück
Oben