Privater Glasfaser-Anschluss möglich? Hat jemand Erfahrung damit?

Waudiz

Erfahrener Benutzer
Ich habe vor kurzem von meiner Wohngemeinde auf entsprechende Anfrage hin die Antwort erhalten, dass es keinerlei Pläne gebe, die Gemeinde zu "verglasfasern". Ohne, dass dies je seriös untersucht worden wäre, wird einfach gesagt, es bestehe seitens der Bevölkerung kaum Interesse. Ausserdem besitze die Gemeinde ein Netz (gemeint ist das TV-Kabelnetz), welches zu weiten Teilen bereits auf Glasfaser umgestellt sei. Eine Umstellung auf FTTH ergäbe im jetzigen Moment keinen Sinn. Man werde aber die Entwicklungen im Auge behalten, usw. Auf mein Einwand, dass dies auch Firmen vom Zuzug abhalten könnte, wurde mir gesagt, diese könnten sich nötigenfalls individuell an ein Glasfasernetz anschliessen lassen.

Genau dazu nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit solchen individuellen Lösungen, sei es privat oder geschäftlich? Wo anfragen / Was gibt es für Anbieter? Kosten? Wie schnell erledigt? Bewilligungen nötig?

Ich wäre aus beruflichen wie privaten Gründen durchaus bereit, einen hohen Betrag zu investieren, gäbe es eine Möglichkeit, mein Haus notfalls sogar als (vorläufig) einziges in der Gemeinde anschliessen zu lassen. Die Alternative für mich ist der Wegzug. Ein "Aussitzen und Hoffen" auf Jahre hinaus kann ich mir nicht erlauben. Es wäre etwas anderes, wenn man einen klaren Zeithorizont hätte. Z.B. "2013 Planung und Baubeginn, Ende 2014 Abschluss des Projekts". Dann hätte man etwas, worauf man sich einrichten und womit man sich arrangieren kann. Nur ist dem leider bei mir eben nicht so.

 
So eine Anfrage (individuelles Anbinden an Glasfaser) habe ich mal der Swisscom gestellt, als wir vor ca. drei Jahren mit dem Hausbau begonnen hatten und es klar war, dass Glasfaser in unserer Gemeinde auf Jahre hinaus kein Thema sein würde. Die Antwort war: Im Prinzip möglich, kostet aber in unserem Fall die Grössenordnung von 30'000.-. Das kam für uns natürlich nicht in Frage.

 
Ich habe geschäftlich mal eine entsprechende Anfrage an die Cablecom und an die Swisscom gestellt. Die Swisscom verkauft dann sehr gerne (vielleicht auch nur für KMU) überbuchte Angebote, d.h. du zahlst 20/20 und kriegst garantiert aber nur 5/5 oder so. Preislich bewegt sich das bei ungefähr 1k/Monat. Die Ausbaukosten bei der Swisscom hätten wir selber tragen müssen.

Bei der Cablecom hätten wir für den gleichen Betrag eine garantierte Bandbreite von 30/30Mbit/s bekommen, die Ausbaukosten hätte die Cablecom bei einem 3-Jahresvertrag übernommen. Ich muss aber noch sagen, dass vor unserem Bürogebäude bereits einige Dark-Fiber liegen, man hätte also relativ wenig bis gar keine Strasse aufreissen müssen.

 
In so einer Gemeinde wohne ich auch, die schreiben sich vermutlich die Textbausteine ab... Wenn eine Gemeinde eine eigene Kabel-TV-Infrastruktur besitzen, wirds immer etwas schwierig. Lass dir von den Gemiendwewerken eine Offerte erstellen. Je nach dem wie weit sie schon Glas gezogen haben, kostet es dann mehr oder weniger.

Bedenke aber, dass du mit einem Geschäfts-Glasfaseranschluss noch keinen Internetprovider hast, sondern erst den physikalischen Anschluss.

Gruss

Robi

 
Fürs Business sollte es gehen. Einfach mal eine Anfrage starten. Wenn der bauliche Aufwand gering ist, dann sollte der Anschluss auch nicht zuviel kosten. So war es zumindest bei meinem KMU-Geschäft.

Das Problem ist aber, dass die Leitungen pro Monat recht viel kosten und vermutlich für Privat (SCTV etc.) nicht genutzt werden können. Wenn Du tatsächlich soviel Bandbreite brauchst, bleibt Dir wirklich nur das Kabel...

 
Danke euch für die Antworten. Ykes, 30k? Wäre ja noch diskutabel, wenn danach der Anschluss top wäre! Aber wenn ich dann von 5/5 bis 30/30 lese. Brrrr. Das bleibt einem ja im Halse stecken! So (langsam) habe ich mir die digitale Zukunft eigentlich nicht vorgestellt.

Andere Frage: Wenn mir irgend jemand dann doch die Glasfaser ins Haus gezogen hat, ich aber weitherum der einzige mit so nem Anschluss bin. Wie komme ich dann zu einem Provider? Kein SCTV haben wäre nicht weiter tragisch für mich, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass ich SC anrufen und sagen kann: "Ich habe jetzt Glasfaser via Kabelanschluss bekommen. Würden Sie mir darauf ihre Dienste anbieten?"

 
Naja, schau dir mal an, was 100/100 kostet. Ist eine reine Preisfrage, prinzipiell kriegst du auch schnellere Anbindungen /emoticons/default_wink.png

 
Zurück
Oben