Politisches Statement im Forum

Schlummi

Benutzer
Ich bin etwas überrascht über die dauerhaft eingeblendete Wertung der ProServicePublic-Inititiative.

So etwas suche ich eigentlich nicht in einem solchen Forum.

Vorallem das "dauerhaft" stört sehr.

Wenn man den Balken wenigstens individuell ausschalten könnte.

Ich nehme mal an, die Admins des Forums sind stark davon überzeugt, dass eine Annahme der Initiative der Innovationsfreudigkeit der Schweizer Provider massiv schadet, weswegen sie sich wahrscheinlich aus freien Stücken zu diesem Hinweiskasten entschlossen haben.

(mir selber kann's ja egal - darf ja hier eh nicht abstimmen, nur nutzen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Banner zeigt einfach wieder einmal mehr, dass Tosci, cybi und co. anderen die eigene Meinung aufdrängen und nur diese akzeptieren wollen. Schade, sehr schade...

Ein Forum ist kein demokratischer Ort, sondern grundsätzlich eine Diktatur, wo die "Herrscher" selber bestimmen können, wie demokratisch es in diesem Forum zugeht, da sie das Hausrecht. Nur, dass wir frei entscheiden können, ob wir diese Spielregeln akzeptieren, oder an einen anderen Ort weiterziehen wollen. ;)

Und ich behaupte mal, dass sich die Moderatoren- und Admin-Riege bei weitem nicht in allen politischen Fragen einer Meinung sind, bei der Service-Public-Initiative jedoch ein breiter und durchaus fundierter Konsens herrscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es zeigt einfach viel schnell die Menschen in Befangenheit geraten. Die wahren Idealisten sind nur ganz selten anzutreffen, lassen sich nicht vom Weg abbringen und schon gar nicht kaufen. Wobei kaufen sehr weit ausgelegt werden sollte. Schon alleine die persönlichen Interessen oder das Arbeitsumfeld führt zu solchen Situationen.

Die Krux an der Sache, wer sich nicht für eine Sache interessiert oder damit zu tun hat wird sie kaum grundlegend diskutieren. So gesehen wird es auch in der Politik kaum ohne Befangenheit gehen.

Eine solche Bannereinblendung kann wie eine SMS sehr schnell falsch verstanden werden. Ist es nun die Inititative oder die grundsätzliche Veränderung, die nicht passt. Zudem ist das Forum nichts ohne die Community, das führt zu dem Eindruck, dass diese einstimmig hinter einer solchen Einblendung steht.

@Wrzlbrnft: Sehr guter 1. Paragraph. Ich betreibe selbst ein Forum und dieser Punkt realisieren viele einfach nicht.

Da das Forum aber kommerziell ausgerichtet ist, darf man sich schon fragen ob die Betreiber nicht vielleicht auch finanziell von so einer Aktion profitieren. Immerhin wirft die Nein Seite seit ein paar Wochen mit viel Geld um sich.

Man darf sich auch fragen ob politische Werbung an sich angebracht ist. Ich erachte es als problematisch - allerdings ist politische Diskussion ja erlaubt, d.h. es ist kein Stilbruch.

Meiner Meinung zeigt das Banner (und das Video auf der Startseite) etwas auf im Bezug auf die Art der Administration her. Administratoren und Moderatoren verhalten sich mehr als normale Benutzer und sind sich nicht zu schade auch mal die Köpfe einzuschlagen. Das war für mich etwas völlig Neues - in allen anderen Foren in denen ich mich herumtreibe tritt die Führung etwas neutraler auf und hält sich gerade bei heiklen Themen eher zurück. Für mich passt ein Banner dass die politische Meinung des Administrators vertritt genau in das Bild. Wobei ich hier niemandem unterstellen möchte dass die Administrationsrechte auf irgend eine Art oder Forum dazu verwendet werden um ungeliebte Meinungen zu unterdrücken. Und schlussendlich gilt halt wieder Wrzlbrnft's 1. Paragraph..

Naja, verboten oder rechtswidrig ist dieser Banner keinesfalls. Das ist wohl allen klar. Aber hier geht es in einer Art um Anstand, wobei das das falsche Wort dafür ist. Fakt ist, man macht dies als Forumbetreiber einfach nicht. Sozusagen ein totales No-Go! Und genau hier zeigt sich, wie Tosci und co. ticken. Erinnert mich etwas an Pinky and the Brain und die Weltherrschaft...

Mir kommen die Tränen. Forumsbetreiber mit eigener Meinung...

Es steht übrigens Jedem frei, selber ein oder mehrere Foren zu eröffnen und zu betreiben und dort seinen viel besseren Idealismus zur Schau zu stellen. Viel Spass.

Naja, verboten oder rechtswidrig ist dieser Banner keinesfalls. Das ist wohl allen klar. Aber hier geht es in einer Art um Anstand, wobei das das falsche Wort dafür ist. Fakt ist, man macht dies als Forumbetreiber einfach nicht. Sozusagen ein totales No-Go! Und genau hier zeigt sich, wie Tosci und co. ticken. Erinnert mich etwas an Pinky and the Brain und die Weltherrschaft...

An diese gelangen die beiden aber auch in keiner Folge. Heisst das, die Service-Public-Initiative wird trotz den Anstrengungen der Admins angenommen? ;)

Nochmals: Ich hab den Thread mal geposted, weil ich die Vorlage einfach selten dämlich fand. Je mehr ich die Kommentare der Befürworter sah, desto dämlicher fand ich die Vorlage.

Heute kam ich aus dem Tessin zurück, hab mir sogar einen Klassenwechsel gegönnt. Ja, da war doch ein kleines Kind, welches mit einem Papa so laut gesprochen hat, dass ich es auch drei Abteile weiter durch die Kopfhörer hörte. Der Lokführer wollte dann in Arth-Goldau «campen» also haben einige Leute wohl ihre Anschlüsse verpasst. Wieso auch immer er nicht weitergefahren ist.

Wird das jetzt besser wenn ich für die Vorlage Ja stimme? Und kriegt meine Oma auf dem Bauernhof jetzt eine 100er Leitung? Obwohl der doch recht abgelegen ist?

Es nervt mich einfach, wenn Leute die Klappe aufmachen, die keine Ahnung haben. Stichwort: Wieso zahle ich für den Bachelor Gebühren. Das sind nicht alle, wir haben auch hier Leute, welche die Materie verstehen und die Vorlage aus guten Gründen befürworten. Aber wenn Leute ohne Ahnung die Kommentarspalten übernehmen, darf auch jemand mal zurückschlagen.

Ich schätze aber auch die Voten für die Vorlage. Aber User hier haben auch eine Ahnung von was sie sprechen.

Zurück
Oben