ORF HD nicht mehr in HD

roowie

Erfahrener Benutzer
Ich stelle gerade fest, dass hier in Winterthur auf dem Netz von UPC Cablecom die beiden ORF-Sender nicht mehr in HD ausgestrahlt werden.

ORFeins und ORF 2 haben derzeit im Logo keine HD-Kennung mehr. Das Bild ist zudem sichtbar schlechter und flimmert leicht (das normale SD-Signal wirkt stabiler). Die Auflösung wird aber immer noch mit 720p angegeben, so dass davon ausgegangen werden muss, dass das SD-Signal auch für die HD-Austrahlung verwendet wird.

Über Swisscom TVair scheint immer noch die normale HD-Version ausgestrahlt zu werden. Dort ist das "HD" im Logo weiterhin vorhanden. Das gleiche gilt für Zattoo. Wenigstens haben heute die Senderlogos mal einen Nutzen.

Fragen: Es scheint ein UPC Cablecom Problem zu sein. Betrifft dieses das gesamte Netz oder nur Winterthur? Haben andere Kabelnetze dieses Problem auch?

Danke

Roowie

Hmm, seltsam...AFAIK beziehen Swisscom und UPC die Signale aus der selben Quelle. Vielleicht macht UPC Tests mit einer Neuen?

Bei UPC sieht's jedenfalls grade zum Schreien aus. Eine 4:3-Sendung auf 16:9 gestreckt, dazu noch ein grauenhaft deinterlacetes Bild (hüpft die ganze Zeit rauf und runter)... da sehen die ORF-Programme in SD derzeit klar (!) besser aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LOL, jetzt ist ORF2 schwarz. Ton ist da.
Ein Indiz, dass daran gearbeitet wird? /emoticons/default_biggrin.png

Das Problem scheint nun definitv gelöst: Jetzt ist auch ORFeins wieder in HD, mindestens gemäss Senderlogo, denn die Sendung, die gerade läuft ist es nicht.

Ihr habt aber auch noch andere Hobbies, als den ganzen Tag auf den Bildschirm zu starren um zu sehen, ob irgend ein Sender ein Problem hat /emoticons/default_wink.png

Und ich hab heute keinen Dienst.^^ Wenn ich grad zufällig hier davon lese und just auch noch in der Nähe meines Fernsehers bin, spricht doch nichts dagegen, das mal so nebenbei zu verfolgen. Bin eigentlich auch froh, dass ich neben der Arbeit auch noch Zeit für weniger bierernstes im Leben habe.

Scheint wieder genau der gleiche Zustand wie gestern zu sein. Mal sehen, ob es bis am Abend wieder repariert ist. Wer steht denn da immer auf dem Schlauch?

Was da UPC CC mit ORF1&2 probiert ist einfach grauenhaft.... Vorallem wird jetzt keiner mehr arbeiten, daher dürfen wir wohl bis morgen mit ORF in SD leben müssen....

Mir tun die Augen weh... Echt uncool :-)

Gruss Vagzubi

Zurück
Oben