Newbie mit dringenden Fragen (Sat/Receiver)

abdulai123

Neuer Benutzer
Hallo Leute

Bisher war das ganze Satelitendings für mich etwas, das nur an einem Ort statt fand: auf den Hausdächern von fremden Leuten :-)

Doch nun habe ich länger eine neue Wohnung gesucht und eine tolle gefunden. Doch dort gibt es kein Kabelanschluss... somit also neu für mich Internet via ADSL. Gewohnt war ich mir das 75.-- Abo von Calbecom.

TV schaue ich so gut wie nie, da ich fast nur US Serien/Sendungen ansehe (Internet sei Dank).

Jetzt war ich grad kürzlich nochmals beim Vormieter (kann erst in 1 Monat dort einziehen, er wohnt noch dort) und dann erklärte mir dieser, dass ich wohl den Receiver von ihm übernehmen (=abkaufen) müsse. Er hätte diesen vor paar Jahren auch vom Vormieter übernommen, und den braucht es um TV zu empfangen.

Nun findet das Satelitendings plötzlich auch in meinem Leben statt hahaha... Er hat gesagt er hätte diesen Receiver für ca 600 vor 3 Jahren gekauft... ich müsse natürlich nicht den vollen Preis bezahlen.

Nun, da ich weiss wie rapide Hardware billiger wird dachte ich gleich mal, dass ich wohl für den verlangten Preis einen besseren, neuen bekommen könnte. Sagte also, dass ich den wohl nicht wolle, da ich nie TV schaue...

Jetzt die Frage an Euch:

- kann ich einfach diesen Receiver NICHT nehmen, und wenn ich eingezogen bin in Ruhe einen anderen aussuchen? Der Vermieter hat gesagt sein Vorgänger hätte ihm gesagt, es ginge NUR mit DIESEM Modell... öhm?? (wie gesagt, KEINE Ahnung vom ganzen).

- sollte ich ihn abkaufen, aber einfach zu nem superniedrigen Preis? Wie gesagt, ich brauche den TV fast nie, hab hier bisschen im Forum rumgelesen und gesehen dass Ihr von HD redet, 2 gleichzeitg, 4 gleichzeitig usw... ich brauche das Minimum. Einfach HD TV schauen können, basta.

- Gibts via Satelit übrigens auch ein Angebot um Internet zu beziehen? Ich hab mal ADSL angesehen und gesehen, dass Bluewin leider nicht denselben Speed wie Cablecom via Kabel liefert, aber doch ählich (laut Angebot) und für weniger.

Allgemein: Gibts Dinge, die ein Sat Neuling wie ich unbedingt wissen muss, was man sich sonst vielleicht nicht bewusst ist?

Wäre sehr froh um Tips, ich muss dem Vermieter demnächst bescheid geben, ob ich ihn nun will oder nicht...

Greetz

Oh äh... jetzt grad noch ne weitere Frage:

HDTV über bluewinTV

==> bedeutet das, dass ich eigentlich gar nichts mit dem Sateliten zu tun haben muss? Internet werde ich sowieso von Bluewin beziehen, könnte ich so auch grad noch das TV Programm beziehen?

Oh äh... jetzt grad noch ne weitere Frage:
HDTV über bluewinTV

==> bedeutet das, dass ich eigentlich gar nichts mit dem Sateliten zu tun haben muss? Internet werde ich sowieso von Bluewin beziehen, könnte ich so auch grad noch das TV Programm beziehen?
Könntest du, wenn das in der Wohnung verfügbar ist.

Hmm... jetzt muss ich also gleich mal eine Festnetz Tel von diesem Haus herausfinden, um den Check auf Swisscom zu machen ;-)

Das wär wirklich die einfachste Lösung.

BINGO. Laut dem ist alles möglich, incl HDTV. Cool.

Hmm... jetzt muss ich also gleich mal eine Festnetz Tel von diesem Haus herausfinden, um den Check auf Swisscom zu machen ;-)
Das wär wirklich die einfachste Lösung.

BINGO. Laut dem ist alles möglich, incl HDTV. Cool.
Bei Sat hast du einfach keine monatlichen Gebühren, BWTV kostet dich jeden Monat etwas...

Ok, guter Tip.

Aber qualitätsmässig ist es bedenkenlos? Bluewin TV klappt schon ohne ständige Ruckler und schlechte Quali etc?

Ganz generell: Der jetzige Receiver in der neuen Wohnung scheint nicht Bestandteil des Mietvertrages zu sein (da der Vormieter diesen ja kaufen musste). Es verhält sich also ungefähr so, wie wenn er Dir die Vorhänge überlassen würde. Ist nett, aber will man nicht wirklich.

• Die Spezialität beim Sat-Empfang ist, dass Du (in der Regel) für die Möglichkeit der Aufzeichnung von Sendungen - während Du eine andere anschaust - zwei Antennen-Eingänge benötigst. Es gibt sogenannte "Einkabel-Lösungen", aber ich gehe davon aus, dass ein Vermieter derartige Kosten scheut.

Receiver, die zwei Antenneneingänge besitzen, heissen Twin-Receiver. Und das wäre die erste Kaufentscheidung: Ob Du die Möglichkeit haben willst, aufzunehmen - oder nicht (heisst also: Twin-Receiver mit PVR/Harddisk - oder nicht). Tipp: Wenn Dir der Vormieter seinen Receiver verkaufen will, lass Dir Marke und Modell geben. Daraus kannst Du u.U. Rückschlüsse ziehen, ob er einen Twin-Receiver hat.

• Ein nächster Entscheidungspunkt wäre, HDTV (hochauflösendes Fernesehen) für Dich wichtig ist - oder nicht. Digitale Satelliten-Receiver werden unter dem Begriff DVB-S (ist die Übertragungsnorm) angeboten. Damit ein Receiver hochauflösende Bilder (HDTV) verarbeiten kann, muss er jedoch DVB-S2-fähig sein. HDTV macht natürlich nur Sinn, wenn Dein Fernseher "HD-Ready" ist (resp. wenn Du eine entsprechende Anschaffung planst).

DVB-S und DVB-S2 Receiver gibt es als Twin oder Single Receiver (siehe Punkt oben), d.h. Du hast nun also vier Produkt-Kategorien, innerhalb einer Du Dich für den Kauf entscheiden kannst, resp. Preise vergleichen kannst: DVB-S single Receiver (ohne Aufnahmemöglichkeit)
    DVB-S twin Receiver (mit Aufnahmemöglichkeit)
    DVB-S2 single Receiver (HDTV-Receiver ohne Aufnahmemöglichkeit)
    DVB-S2 twin Receiver (HDTV-Receiver mit Aufnahmemöglichkeit)

Es gibt z.T. in der Bezeichnung kleine Variationen (z.B. DVB-S2 = DVB-S HDTV, etc), wie z.B. im untenstehenden Preisportal, das Dir eine Übersicht über das aktuelle Bestpreisangebot vieler Discounter bietet:
    http://www.toppreise.ch/grp2_766.html

• Für den Empfang des Schweizer Fernsehens über Satellit ist eine sogenannte "Viaccess" Karte notwendig, da das Programm aus urheberrechtlichen Gründen verschlüsselt wird. Die Karte kriegst Du gegen eine einmalige Gebühr hier: Karte bestellen/freischalten. Heisst aber auch, dass Dein Receiver (für den Empfang von SF TV) mit einem "Viaccess"-Slot (Kartenleser) daherkommen sollte. Falls nicht, sollte er über einen "CI-Slot" verfügen (dann wären aber Zusatzkosten für ein "CI-Modul" fällig). Was das mit dem "CI-Zeugs" ist, siehst Du im nächsten Punkt.

• Wenn Du mit Pay-TV (in der Schweiz von Teleclub/Premiere) per Satellit liebäugelst, dann sollte Dein Receiver "Premiere-zertifiziert" sein. Siehe Teleclub-Seite hier: Teleclub - Das Beste. Zuerst.. Dies ist die offizielle Methode. Es gibt auch sogenannte CI-Module, in welche man die Abo-Karte einfügen kann und das Ganze dann in einen entsprechenden Receiver steckt, um die Programme zu Entschlüsseln. Wenn Dein Receiver also über einen "CI-Schacht" verfügt, dann ist das sicher ein Plus, auch wenn momentan für Dich Pay-TV nicht in Frage käme.

Ich gehe im Weiteren davon aus, dass Dein Vermieter im Mindesten die Satellitenpositionen Astra (19° Ost) und Hotbird (13° Ost) anbietet.

Für einen dreijährigen Receiver würde ich auf jeden Fall nicht mehr als 50.-- bezahlen (eher weniger). Es gibt Ebay und wenn er mehr will, dann soll er ihn dort anbieten (er wird auch dort nicht mehr bekommen).

Ganz allgemein kannst Du Dir aber auch überlegen, auf Bluewin-TV (Fernsehen über ADSL) umzusteigen. Das funktioniert ohne Satellit und bietet auch HDTV - kostet aber halt jeden Monat was. Infos gibts hier: Swisscom Residential Customers - Bluewin TV

DIE DELUXE ANTWORT!!! Wow.

Kostet das was? lol!

Absolut spitze, jetzt bin ich informiert! Den Receiver soll er öffnen und als Aschenbecher benutzen. Ich hab mir mal überlegt wie oft ich TV schaue. Und ich muss sagen, dass ich höchstens alle 3 Wochen eine Sendung ansehe (Kumpel der anruft, müsse UNBEDINGT diese Sendung über bla bla sehen usw).

Ich werde mir einen HD TV kaufen, und muss also superbasic HD Programm empfangen können (für mal nen Match mit Freunden sehen oder so, mehr nicht). Aufnehmen werde ich auch nie müssen.

Hab nun ne gute Entscheidungsgrundlaage. Tausend Dank nochmals an alle.

Nächstes Thema wird wohl sein: 1 Receiver an einer Stelle in der 2 Stöckigen Wohnung ==> wie oben und unten die TV's bedienen. Aber dazu stöbere ich zuerst mal ein bisschen hier im Forum rum.

Zurück
Oben