AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Neuer Fernseher, wie optimal verbinden mit AVR

Tiibor

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Gestern hab ich meinen neuen Fernseher (Samsung UE55KS8080) erhalten und direkt in Betrieb genommen.

Der Fernseher scheint ziemlich inteligent, und versucht die Geräte welche angeschlossen sind zu erkennen und auch direkt zu steuern. Alles schön und gut, aber ich habe auch einen sehr guten AVR (Denon-X4200W) welchen ich bislang für den Eingang aller Geräte genutzt habe.

Was ich wie anschliessen möchte:

- Swisscom TV, egal wie

- Apple TV GEN4, egal wie

- PS4, direkt an den TV aufgrund des "Gaming Modus"

Zusätzlich möchte ich Netflix (4k) und andere Dienste auf dem Fernseher nutzen, aber den Ton natürlich über den Denon wiedergeben.

Zudem bestitze ich einen Logitech Harmony.

Hat jemand von Euch einen Tipp wie ich das nun am besten anschliesse? Möglichst alles via HDMI direkt am TV und Ton weiter an den Denon via HDMI oder Optisch? Oder nur die PS4 direkt am TV und alles andere via dem Denon?

Funktionieren würde es bereits, aber ich möchte es wieder so einrichten, dass es einfach zu handhaben ist.

Vielen Dank für Eure Tipps und Gruss

Wenn dein Denon und der TV ARC (Audio Return Channel) untersützen, dann sollte es kein grosses Problem sein denke ich.

Mit ARC schickt der TV den Ton zum receiver über das HDMI Kabel welches vom Receiver zum TV geht.

Mein TV hat einen bestimmten HDMI Port welchen ich benutzen muss (HDMI1 / ARC).

Das funktioniert bestimmt mit den Apps vom TV. Ob es mit Geräten welche direkt mit HDMI am TV angeschlossen sind funktioniert bin ich nicht 100% sicher, ich wüsste aber nicht warum es nicht funktionieren sollte...

Ich würde alles an den X4200 anschliessen, diesen als Zentrale walten lassen und von da an den TV weiterleiten.

Mit meinem X4000 würde ich das auch so machen. Leider hat er aber noch kein HDCP 2.2, sodass ich die 4K HDCP 2.2 Signale (SCTV UHD) direkt an den TV geben muss. Meine PS3 läuft über den Denon. Ob du mit der PS4 zu viel Lag hast, musst du mal ausprobieren, das kann ich dir nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten. Das mit dem ARC hab ich so noch gar nicht in betracht genommen, hab direkt den Optischen Anschluss benutzt. Aber denke ARC ist "gut genug". Werde mal noch im Internet lesen was ich da am besten wo und wie einstelle.

Betreffend "alles über den X4200", mindestens die PS4 werde ich direkt am Samsung TV anhängen.

Nicht wegen des eventuell höheren Input Lags infolge des Durchschlaufens, sondern da sonst nicht automatisch den "Spiele Modus" für die PS4 aktivieren kann (dieser Modus hat ein Input Lag von nur 20 ms).

Danach hab ich mir eben überlegt, was es bringt wenn ich die Video-Signale durch den Denon schleife (hab das in Vergangenheit immer so gemacht), mein neuer Samsung TV sollte was "Bild" anbelangt ja bereits das Optimum aus den Quellen heraus holen.

Mal schauen... bis jetzt bin ich bei:

Entweder: Alles über Denon ausser PS4

Oder: Alles über den Samsung, Ton via ARC oder Optisch an den Denon.

Aber freut mich dass es bislang so aussieht, als ob beide Lösungen "gut" sind.

Merci und Gruss

Habe in der Zwischenzeit gesehen, dass ich beim Samsung TV auch Geräte hinzufügen kann mit der Information / Konfiguration, dass die Geräte hinter einem AVR hängen. Mal schauen ob ich das mal teste (ist mir aufgefallen als ich den Menupunkt "Universal Remote" durchsucht habe. Etwas speziell versteckt).

Im Moment hängt alles am Samsung TV, der Ton geht via HDMI AVR an den Denon und der Samsung TV erkennt den Denon auch sauber (HDMI Steuerung, CEC aktiviert). Denke das wäre die einfachste Lösung. Mal schauen, ev. teste ich mal noch mit Ton via optisch an den AVR. Aber denke HDMI lasse ich am Samsung direkt, sehe keinen Vorteil (ausser ev. Lip Sync) wenn ich das Video-Signal durch den AVR schleife.

Zurück
Oben