AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Neuer digitaler Fernseher - was nun?

schneeflocke

Neuer Benutzer
Hallo,

hier meldet sich ein absolutes digital-TV Greenhorn, das glücklicherweise auf diesen Forumsbeitrag gestossen ist. Ich habe einen neuen SONY KDL-40V4210 gekauft, der ja auch digitales Fersehen unterstützt. (Nächste Woche bekomme ich dann noch einen SONY Blue-ray player BDP-S350) Momentan hängen wir noch am analogen Dübendorfer Kabelnetz von glattnet und ich empfange analoges Fernsehen quasi über meinen DVD/Video-Player-Eingang (Qualität auf dem neuen Bildschirm grauenhaft). Spontanentschluss: digital-TV muss her (ich hoffe, dass da die Bildqualität besser wird). Um nicht gleich alle Anfängerfehler auf einmal zu machen und mir vielleicht noch ein Gerät/ eine Box oder was auch immer hinzustellen...meine Frage in die Runde: Was brauche ich jetzt noch, was sind meine nächsten steps, um dann endlich mehr auf dem TV zu sehen, als die Titelseite von glattnet.ch? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Du bist NICHT bei Cablecom, sondern bei glattvision !

Du musst den TV mit dem einem Antennenkabel mit der Antennen-Dose an der Wand verbinden, dann vollständigen Suchlauf starten. Wieso benutzt du nicht vorerst den internen Analog-Tuner ?

Für den Empfang brauchst du ein Conax-Entschlüsselungs-Modul und eine Smart-Card die du für einmalig CHF 35.- beziehen kannst.

Siehe glattvision - Digital TV und Radio

Am besten wendest du dich an einen der von Glattvision empfohlenen Fachhändler für den Kauf des Conax-Moduls

http://www.glattvision.ch/fachhaendler.php?bg=01

P.S.

Besser hättest du den 40W4000 gekauft, der nur unwesentlich teurer ist, aber zusätzlich auch den Empfang der HD-Sender ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was brauche ich jetzt noch, was sind meine nächsten steps, um dann endlich mehr auf dem TV zu sehen, als die Titelseite von glattnet.ch? Vielen Dank für Eure Hilfe.
Zuerst musst du sich entscheiden, von welcher Quelle du digital-Tv empfangen willst: Ab Satellit, ab Glattnet oder via Bluewin TV. Dann musst du entscheiden, ob du HD-TV empfangen möchtest und ob du Sendungen aufzeichnen willst. Ebenfalls musst du dir darüber klar werden, welche Stellenwert ein EPG für dich hat, resp. wie gut er sein muss. Der Preis, den initial und monatlich zu zahlen bereit bist, spielt natürlich auch eine Rolle. Je nach deinen Antworten richten sich dann auch die nächsten Schritte.

Robi

@Robi

Bei Glattvision ist ein digitales Grundangebot mit ca 100 Sendern im Kabelanschluss inbegriffen, nur einmalige Kosten für Smartcard.

Weitere kostenpflichtige Pay-TV können jedoch aufgeschaltet werden.

Da ja sein Sony-TV einen digitalen Tuner hat, drängst sich natürlich auf diesen zu verwenden.

Ich habe ja selbst einen Sony-TV mit DVB-C, digital-TV via internen Tuner ist wirklich das benutzerfreunlichste.

@RobiBei Glattvision ist ein digitales Grundangebot mit ca 100 Sendern im Kabelanschluss inbegriffen, nur einmalige Kosten für Smartcard.
Ich weiss, ich wohne auch im Verbreitungsgebiet von Glattvision.

Aber wer zB. Sendungen aufzeichnen oder einen vollständigen EPG will, ist mit der "integrierten Version" nicht so gut bedient. Bei seinem TV kann er auch kein HDTV empfangen, was in spätestens ein/zwei Jahren zum "MUSS" gehört ;-)

Deshalb ist die günstigste Lösung nicht immer die Beste /emoticons/default_biggrin.png

Robi

Aber wer zB. Sendungen aufzeichnen oder einen vollständigen EPG will, ist mit der "integrierten Version" nicht so gut bedient. Bei seinem TV kann er auch kein HDTV empfangen, was in spätestens ein/zwei Jahren zum "MUSS" gehört ;-)
Also entweder eine DVB-C Box mit Festplatte und HDTV (Technisat Digicorder HD-K2) oder Bluewin TV /emoticons/default_tongue.png ? Die weitere Alternative Satellit mit ähnlicher Box fällt wohl weg. /emoticons/default_wink.png

Ich würde vorerst den integrierten DVB-C Tuner nutzen und später eine HD-fähige DVB-C Box kaufen.

Besten Dank für die vielen Tipps. Inzwischen habe ich also ein CONAX-Modul (Technisat) und eine Smart-Karte von glattvision und empfange die digitalen Programme, aber keine Programminformation auf allen Kanälen, weder im Programmführer noch beim Einschalten der Programme...

Besten Dank für die vielen Tipps. Inzwischen habe ich also ein CONAX-Modul (Technisat) und eine Smart-Karte von glattvision und empfange die digitalen Programme, aber keine Programminformation auf allen Kanälen, weder im Programmführer noch beim Einschalten der Programme...

Exakt DAS habe ich gemeint ;-))

Robi

Mit der glatt-vision-eigenen set-top box sieht man das alles, also muss das Signal ja auch irgendwie mit gesendet werden.

Heisst das nun, dass ich zwingend deren box noch kaufen muss, obwohl ich einen eingebauten DVB-Tuner habe? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, den eingebauten mit zu nutzen und trotzdem die Programm- Infos zu sehen?

Manche Probleme scheinen sich von selbst zu lösen. Jetzt gerade - 5 Stunden nach der Installation - sind die Programm-Informationen da :-), wahrscheinlich brauchte das Signal erst einige Zeit...

Mal schauen, ob der Rest (Aufnahme etc) auch funktioniert. Auf jeden Fall Danke!

Könnte auch sein, dass der EPG auf einem bestimmten Kanal mitgeschickt wird und du den mal länger als 1min eingeschaltet hattest.

Bei CC z.B. werden alle EPG Infos auf dem Preview Kanal mitgesendet.

Zurück
Oben