Neu im Forum; neues gigi TV bei SASAG

Gios

Benutzer
Hallo zusammen,

nun habe ich mir, mehr aus der Not heraus, da mein alter Röhren-Metz den Geist aufgegeben hat, einen LCD von Philips (32PFL9637) und eine Digi-Box der SASAG geholt. Da das HDTV Angebot für mich noch völlig uninteressant ist, habe ich nur SD-Digital für 6,- im Monat. Mich interessieren in erster Linie die öffentlich rechtlichen Sender aus CH, D und AT.

Ein Kollege aus Deutschland meint nun, ich solle mir die Eycos S 65.12 K PVR H oder die Arion ac 9410 pvr hdmi holen. Das Bild wäre durch das upscaling von SD-TV fast HDTV vergleichbar und die boxen wären in guter Qualität. ausserdem können sie beide Conax entschlüsseln. Die Reelbox Avantgarde ist mir zu teuer, von der Dreambox 8000 hört man nichts mehr, und andere Receiver mit Twin, upscaling für SD-TV und möglichst eigener Harddisk sind mir für Kabel nicht bekannt.

Nun stellen sich für mich natürlich mindestens 3 Fragen:

1. würden die Boxen am SASAG-Kabel problemlos funktionieren? Eine klare Auskunft wurde mir im SASAG-Punkt regelrecht verweigert.

2. wie wird das HDTV-Angebot im Kabel in den nächsten 5 Jahren ausgeweitet - d.h. kann man ohne HDTV-Box bestimmte Sender bald gar nicht mehr sehen, oder können die genannten Boxen echtes HDTV auch empfangen und in etwas schlechterer Qualität wiedergeben, oder muss man eh auf HDTV aufrüsten, selbst wenn man die Qualität nicht unbedingt in vollem Umfang will?

3. Wo bekommt man die Boxen in der Schweiz oder kann man Boxen aus Deutschland im schweizer Kabel nutzen.

In der Hoffnung auf kompetente Atworten wünsche ich noch einen schönen Abend.

1. würden die Boxen am SASAG-Kabel problemlos funktionieren? Eine klare Auskunft wurde mir im SASAG-Punkt regelrecht verweigert.
Wie genau verweigert. Haben die gesagt sie wissen nicht ob genau deine bevorzugten Boxen gehen, oder habens allgemein gesagt andere Boxen als diejenigen welche man mieten kann gehen nicht? Also da die SASAG zur DCG gehört würde ich mal sagen eigene STB mit entsprechendem Conax Modul sollten gehen. Aber frag zur Sicherheit nochmals nach.

2. wie wird das HDTV-Angebot im Kabel in den nächsten 5 Jahren ausgeweitet - d.h. kann man ohne HDTV-Box bestimmte Sender bald gar nicht mehr sehen, oder können die genannten Boxen echtes HDTV auch empfangen und in etwas schlechterer Qualität wiedergeben, oder muss man eh auf HDTV aufrüsten, selbst wenn man die Qualität nicht unbedingt in vollem Umfang will?
Also SF z.B. will ab 2010 neben analog komplett in HD senden. Auch weitere Sender werden sicher in den nächsten Jahren paralell in HD senden, aber analog wird noch lange nicht abgeschaltet, leider. Du musst dich entscheiden, entweder ein Receiver der HD tauglich ist oder nicht, etwas zwischendurch gibt es nicht!

3. Wo bekommt man die Boxen in der Schweiz oder kann man Boxen aus Deutschland im schweizer Kabel nutzen.
DVB-C Receiver gibt es nicht viele die auch was taugen. Ob Boxen aus Dland 100% kompatibel sind weiss ich nicht. Ich hab schon gelesen dass ein DVB-C Premiere zertifizierter Receiver hierzulande nicht so gefunzt hat.

Hallo Jonny,

also bei der sasag hiess es bei meiner Nachfrage, dass andere als die von Ihnen angebotenen Boxen Probleme wegen der von der sasag gesendete updates bekommen könnten. Ausserdem wäre kein Support möglich und der wäre wichtig. Mehr war zu dem Thema nicht zu erfahren, es standen mehrere Leute hinter mir und ich hatte das Gefühl, ich störe mit meinen Fragen den "Normalbetrieb". Vielleicht lag es ja auch am Mitarbeiter. Ich werde mal eine e-mail senden.

Zur Zukunft der Sender meinte ich nicht, ob es noch lange analoges FS gibt, sondern ob es in absehbarer Zeit nur noch HDTV geben wird. Die von mir angesprochene Eycos-Box kann "normales" SD-Digital auf 720p bzw. 1080i upscalen, ähnlich manchen DVD-Festplattenrecordern. D.h., wenn ich mit so einer Box empfange, kann ich fast HDTV-Qualität darstellen, auch wenn nur SDTV-digital gesendet wird.

Was passiert aber mit einer SDTV-Digitalbox allgemein, wenn ihr HDTV angeboten wird? Gibt sie gar kein Bild aus oder ein "normales"? Wie lange wird es SDTV digital geben und ab wann nur noch HDTV? Oder wird für nicht abshbare Zeit alles parallel gesendet - also die gleichen Sender in SDTV dgital und noch einmal in HDTV. Sonst müssten ja in ein paar Jahren alle, die jetzt "normales" Digital-FS sehen, zwingend eine HDTV-Box haben.

Gruss Gios

• Also die von dir genannten Boxen können keine HDTV Sender darstellen. Sie finden sie erst gar nicht, wie alle anderen non-HD SetTop Boxen.
  • Alle Boxen die dem DVB-C Standard entsprechen können genutzt werden, egal ob du sie auch D oder sonst wo holst. Es kommt nur drauf an ob dein Netzbetreiber verschlüsselt. Dann brauchst du womöglich ein CAM. Dh du kannst deine gelisteten Boxen ruhig aus D bestellen.
  • Kenn die genauen Zahlen nicht, aber Analog wird vielleicht noch 5-10 Jahre gesendet (einige Netzbetreiber wohl noch länger, aber mit der Zeit werden Analoge Sender immer weniger). Digital SD und HD Sender werden wohl auch lange parallel eingespeist, da sonst alle auf HD Boxen umrüsten müssten.

also bei der sasag hiess es bei meiner Nachfrage, dass andere als die von Ihnen angebotenen Boxen Probleme wegen der von der sasag gesendete updates bekommen könnten. Ausserdem wäre kein Support möglich und der wäre wichtig.
Wenn du kein Gerät von ihnen nimmst bekommst auch kein Support bei Problemen, das ist normal. Das heisst wenn du die Box kaufst und es klappt dann nicht so wie du willst kann die Sasag nichts dafür. Was die Updates betrifft stellt sich die Frage was das für welche sind. Ich mein eine Box merkt ja sicher ob das Update passt oder nicht. Kontaktiere doch mal den Hersteller der Box oder such in deutschen Foren ob du was zur Box rausfinden kannst.

Zur Zukunft der Sender meinte ich nicht, ob es noch lange analoges FS gibt, sondern ob es in absehbarer Zeit nur noch HDTV geben wird.
Es wird sicher noch über 5 Jahre wenn nicht mehr beides geben.

Die von mir angesprochene Eycos-Box kann "normales" SD-Digital auf 720p bzw. 1080i upscalen, ähnlich manchen DVD-Festplattenrecordern. D.h., wenn ich mit so einer Box empfange, kann ich fast HDTV-Qualität darstellen, auch wenn nur SDTV-digital gesendet wird.
Wenn du mit nur fast HDTV Qualität zufireden bist, obwohl mit einer echten HD Box richtiges HD empfangen könntest ist das deine Entscheidung.

Was passiert aber mit einer SDTV-Digitalbox allgemein, wenn ihr HDTV angeboten wird? Gibt sie gar kein Bild aus oder ein "normales"?
Vielleicht hörst du Ton, aber sicher kein Bild da sie es nun mal nicht kann.

Wie lange wird es SDTV digital geben und ab wann nur noch HDTV? Oder wird für nicht abshbare Zeit alles parallel gesendet - also die gleichen Sender in SDTV dgital und noch einmal in HDTV. Sonst müssten ja in ein paar Jahren alle, die jetzt "normales" Digital-FS sehen, zwingend eine HDTV-Box haben.
Wie gesagt, es wird noch lange beides geben.

>> Also entweder du kaufst die Eycos Box hast kein richtiges HD und auch nicht die Garantie ob die Box problemlos läuft, oder du nimmst die HD Box der Sasag welche keine Aufnahmemöglichkeit hat oder du wartest noch eine weile bis es vernünftige 100% kompatible HD PVR Boxen gibt, welche du dann vielleicht sogar bei der Sasag mieten kannst.

Danke für Eure Antworten. Da ich eigentlich wenig FS schaue, hatte ich mich mit dem Thema neuer Fernseher nicht einmal richtig beschäftigt, geschweige denn mit Digi-TV. Erst als mein 13 Jahre alter Metz, der immer ein hervorragendes analoges Bild abgab, defekt war und das Bild "Augenkrebs" verursachte, musste ich mir was neues kaufen. Wenn ich das dann tue, möchte ich allerdings auch immer etwas rechtes haben. Mit dem Philips habe ich das nun auf der FS-Seite. Um dessen Technik zu nutzen, will ich halt auch das digitale Bild empfangen und so gut wie möglich darstellen. An der Kaon-Box stört mich alls. Ich finde die Bedienung unkomfortabel, EPG funktioniert meistens nicht und mit einem Scartanschluss und ohne Komponentenausgang ist sie auch noch dürftig ausgestattet. Haptik und Optik sind auch sehr mager, der Infogehalt des Displays ist 0, was besonders bei Radio stört. Meine Sat und VCR Geräte früher in D waren immer gute Geräte

Ich habe natürlich ein Wissensdefizit über die lange Zeit aufgebaut, in der über die Digitalisierung gesprochen und auch bereits gehandelt wurde. Deshalb meine vielleicht etwas unbedarften Fragen zu Thema - aber ich höre mir gerne den Extrakt vom Wissen gut informierter Forumsuser an.

Hat jemand z.B. mal den Unterschied zwischen einem upscaling-Bild (720p oder mehr) von einem guten DVD-Recorder mit HDMI-Ausgang im Vergleich zu einem echten HDTV-Bild auf einem guten 32"-Display gesehen? Wie oft wird eigentlich HDTV-produziertes Material gesendet? Ist nicht das Meiste, was von HDTV-Sendern gesendet wird, in normalem Pal produziertes Material, das bereits beim Sender hochskaliert wird - also fast das gleiche, was die Eycos-Box macht? Wäre die Dreambox DM8000 eine Alternative?

Bei einer "fremden" Kabelbox macht mir genau der Punkt Sorgen, ob sie durch die von der Sasag gesendeten updates "in Verwirrung gestürzt" werden kann. Dass ich mir die updates für mein Gerät dann vom Hersteller (vermutlich über Internet und via USB-Stick) selbst besorgen muss, ist mir klar.

Die Eycos-Box wurde mir von dem Händler empfolen, der mir früher, 800 km von SH weg, meine Geräte lieferte und mich eigentlich immer gut beraten hat. Mit ihm stehe ich noch in losem Kontakt, obwohl ich schon seit Jahren nicht mehr bei ihm kaufen kann. Vielleicht rufe ich den noch mal an - aber er kennt natürlich nur die Verhältnisse in D, nicht die in der Schweiz.

So, das war ein langer Beitrag für den verregneten Sonntagmorgen.

Herzliche Grüsse Gios

Richtiges HD ist heutzutage noch Mangelware. Insbesondere über Kabel TV. Kann sich natürlich nächstes Jahr schon wieder ändern kann.

Die Dreambox 8000 ist schon lange angekündigt, aber es wird sie meiner Meinung nach erst im Sommer 08 oder so geben.

Zur Zeit ist es eh so, dass die Fernsehtechnik fast so schnell fortschreitet wie beim Computer. Hat man einen TV gekauft, ist er schon wieder mit veralteter Technik ausgestattet. Zudem gibt es immer neuer Receiver, Recorder etc.

In deinem Fall:

Also im Moment würde ich eben die Arion oder Eycos Box (beide ca 1000Chf)und dann zur Euro 08 wieder eine neue Box holen inkl HDTV. Wenn du aber nicht sofort aufnehmen willst würde ich die HD BOX Homecast 5101CI holen (500Chf). Wenn doch eher sowas wie dir Dreambox willst, dann gibts noch die Reelbox, die heut schon HDTV und Aufnahme über DVB-C kann (übrigens zu Zeit die einzige Möglichkeit beides in einer Box zu realisieren). Kostet aber ca 2400 Franken! Entscheiden darfst du /emoticons/default_biggrin.png

Eine Erläuterung zu den Upscaling Erfahrungen DVD vs HDTV, dazu kann ich nichts beitragen.

Hallo mic165,

Merci für die Tips. Die Reelbox scheitert aber bei mir tatsächlich am Preis. Beim Homecast ist es der fehlende 2. Tuner der mich abschreckt. Aufnehmen könnte ich auch über meinen DVD-Recorder, aber ich häte gern die Möglichkeit von Tmeshift (Telefon klingelt häufig am Abend..) Inzwischen habe ich in verschiedenen Foren versucht Infos zu finden, und da zeichnet sich eigentlich ab, dass die meisten HDTV-Boxen noch grosse technische Probleme haben. Zur Euro 08 brauche ich keine neue Box. Ich schaue selten Fussball, eher noch Radsport ....

Wenn ich einen Preis zwischen 500 und 1200 (Deadline) Franken ausgebe, will ich das Gerät dann aber mindestens 5 Jahre gern nutzen, ehe der Wunsch nach etwas Neuem aufkommt. So altmodisch bin ich nun mal :-)

Gruss Gios

Zurück
Oben