Neu bei CC - Ade SC...

wassi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

heute hab ich einen Schritt vollzogen, der mir am Anfang gar nicht so leicht gefallen ist. Ich habe von SC Casa Trio ISDN auf Power Combi von CC gewechselt. Vorgestern telefonisch geordert, heute das Paket in der Post...

Also, dann mal die Ärmel hochgekrempelt und los:

Zuerst den Multimediaadapter an der Dose eingesteckt und Modemkabel gezogen, danach Thomson WLan Modem an den Strom und mal Netz suchen lassen. Nach einiger Zeit dann im Netz und Phone hat auch funktioniert. Mal Gut für den Anfang... /emoticons/default_biggrin.png

Dann die HD Recorder Box (Cisco) ausgepackt und ans Netz gehängt... Dann eine Phase mit INIT auf dem Display... warten... warten.. und dann merken, dass man ja auch den richtigen Eingang am TV wählen sollte... Danach aber installiert und voila, TV läuft, inkl. HD... Aber die Sendersortierung ist ja der Schämer, keine Möglichkeit, selber seine Sender zu sortieren? Kommt das mal noch?

Dann, auf einmal beim Modem, kein Zugang mehr zum Internet.. Telefon und TV funktionieren weiter, aber das Internet nicht mehr... was soll denn das? Hotline meinte, ab Freitag würde das wieder gehen, es hätte einen Fehler bei der Aufschaltung gegeben... Hat das auch schon einer erlebt? Läuft das Internet sonst eher stabil oder stürzt es dauernd ab?

Ansonsten muss ich sagen, bis jetzt ist der erste Eindruck nicht durchgehend negativ... Ich kann immerhin Fernsehen und Telefonieren... Hoffen wir mal, dass das Internet (100mps Leitung) ab Freitag auch wirklich funktioniert.

So, soviel mal zum ersten Tag mit CC - ich werde weiter berichten...

Das Internet läuft normalerweise sehr stabil.

Sendersortierung soll angeblich irgendwann mal kommen, ich würde aber nicht darauf warten.

Hallo wassi, gratuliere zum Wechsel /emoticons/default_smile.png

Ja normalerweise läuft das Internet stabil und schnell. Ausser hier in Bern wo ich wohne, wo es an Stosszeiten von 50Mbit auf 1Mbit sinkt. Zwar nicht jeden Tag, aber immer dann, wenn mans brauchen würde /emoticons/default_wink.png

Ich denke deswegen zur Zeit über einen Wechsel zu Swisscom nach.

Was die Sendersortierung betrifft, so ist leider keine Änderung geplant. Cablecom sagt, dass es den Support erschweren würde, wenn jeder Kunde seine Sender individuell abspeichern würde. Ist natürlich vollkommener Blödsinn /emoticons/default_wink.png

Mal eine Frage... war das Wlan vom Thomson Modem verschlüsselt oder muss man das nachträglich selber machen? Und ist es möglich, den DHCP-Server vom Modem zu deaktivieren, um einen eigenen Router anzuschliessen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dr. Magnus,

besten Dank mal für deine Erläuterungen. Mal sehen, was meine Zukunft bei CC so bringen wird..

Zu deinen Fragen: Der DHCP-Server kann deaktiviert werden (yes/no box) und das WLAN wird von CC mit einer WPA2 Verschlüsselung ausgeliefert, SSID und Passwort stehen unten auf dem Modem. Den Datendurchsatz konnte ich bis dato ohne Internet leider noch nicht gross testen...

Hi

Super, ist ja sogar recht vorbildlich gelöst von der Cablecom /emoticons/default_smile.png

Gibts eigentlich auch die Möglichkeit, das Wlan auszuschalten? Auf der Cablecom-Website hab ich zwar gelesen, dass es einen On/Off-Button auf dem Gerät gibt, aber der würde noch nicht funktionieren? Geht das denn über das Routerinterface?

Ja, der Button auf der Seite funktioniert noch nicht, aber im webinterface kann das wlan manuell ausgeschaltet werden.

Internet läuft noch immer nicht... tüdeldüü... mal schauen, was sich morgen tut...

Vielen Dank für die Infos, damit hast du meine Neugierde gestillt /emoticons/default_smile.png

Wirklich schade, dass das Internet bei dir immer noch nicht läuft...da haben die ja ganz schön was verbockt. Ich würde da am besten gleich mal anrufen und nerven damit es zumindest am Wochenende wieder läuft /emoticons/default_wink.png

Gut; Montagmorgen, das Internet funktioniert noch immer nicht richtig, immer wieder reisst die Verbindung ab. Telefon zur Hotline, dort wurde mit mitgeteilt, dass meine Leitungswerte eher schwach wären. Unter telefonischer Verbindung Neustart des Modems, Werte immer noch schlecht. Also die Mitteilung, dass ein Servicetechniker vor Ort kommt. Leider sei aber gerade keiner verfügbar, er werde sich telefonisch bei mir melden... Kann mir einer von euch sagen, wie lange es im schnittt geht, bis sich ein Techniker meldet, bzw. bis so einer vor Ort ist?

Ansonsten - und das finde ich eigentlich schräg, läuft Fernsehen und Telefon mit CC einwandfrei... Scheint wohl ein Fehler beim Modem zu sein, den sonst sind gemäss CC Hotline keine Probleme in unserem Haus vorhanden (sagte auf jeden Fall die nette Dame der Hotline)...

Warten und hoffen...

edit: soeben ein Anruf der CC, heute um 1300 Uhr kommt der Techniker... sag mal einer der Service der CC sei schlecht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
edit: soeben ein Anruf der CC, heute um 1300 Uhr kommt der Techniker... sag mal einer der Service der CC sei schlecht...
Ja, die Techniker kommen sehr schnell. Die sind allerdings meist von einer externen Firma, nicht direkt von der CC.

Gut, der Techniker kam dann nach Hause, hat die Dose ausgewechselt und dann lief das Internet doch gute zwei Stunden völlig reibungslos.

Dann kam wieder der Cut; kein Internet mehr, nur noch TV und Digital Phone... Also wieder die Hotline kontaktiert. Der hat dann gesagt, dass ein Router-Supporter morgen zurückrufen würde.

Heute dann um 1200 Uhr der Anruf; am Win7 PC das IpV6 Protokoll ausgeschaltet und den Router neu gestartet. Dann hatte ich wieder Internet, sowohl über LAN wie auch WLAN. Nach ca. 30 min habe ich dann wieder Internet mehr. Bzw. ich komme sowohl über LAN wie auch WLAN auf das Routerinterface (über IP) und kann dort Einstellungen etc. im Modem anschauen. Nur scheint es, dass der Router meine Internetanfrage blockiert. Gemäss Hotline ist der Router ordnungsgemäss online und bezieht eine UPC IP. Die Leitung sollte also ok sein. Jetzt ist es einfach so, dass ich mit den PC's (Mac wie auch Windows) nicht über das Routerinterface herauskomme. Ich kann nur auf das Interface zugreifen, dieses lässt mich aber anscheinend nicht mehr weiter ins Internet, wie wenn ich geblockt würde...

Ich muss hier anfügen, dass alle meine Rechnung automatisch eine IP vom DHCP Server beziehen und das vorher beim Router der SC mit genau den gleichen Einstellungen an den PC's perfekt geklappt hat. Ich war dann noch schnell beim Servicepoint der Cablecom genau vis a vis von meiner Liegenschaft. Der meinte, er müsse den weiteren Rückruf eines Router-Supporters abwarten und dann allenfalls das Modem gegen die alte Version mit zwei Geräten austauschen.. naja, wenns dann wenigsten laufen würde...

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, an was das liegen könnte, wenn ich ja von jedem PC auf den Router zugreifen kann, der Router auch eine IP bezieht und online ist... Dann kann es ja fast nur so sein, dass mich der Router beim rausgehen aufs Internet blockt.. Erstaunlicherweise funktionierte das Digiphone am gleichen Router ohne Probleme...

Weiss da vielleicht einer eine Antwort?

Der Router scheint nicht zu routen - das ist nicht der Sinn von NAT ;-) Schau mal im WEB-GUI, ob du den Router zum Modem degradieren kannst, resp. ob du die WAN-IP auf einer deiner Rechner durchreichen kannst. Auch wenn es klappt, lass das nicht zu lange so, die ersten Hackversuche werden nach wenigen Minuten starten.

Robi

So, ich glaube langsam ist das Problem behoben - wenn auch eher per Zufall...

Ich hatte vom Modem/Router ein Netzwerkkabel auf einen Switch hinter meine Multimedia-Sammlung gezogen und dort mit einem Switch div. Apparate ans Netz gehängt (u.a. TV; PS3; PopcornHour; BlueRay Player) und eben auch die Cablecom Box... Gut, fragt mich jetzt nicht warum ich auch die CC Box angehängt habe, war wohl noch der Meinung, dass diese auch Infos aus dem Internet bezieht... So wie es aussieht, hat die Box wohl diverse Pakete falsch an den Router geschickt und diesen damit im Nirvana versenkt.. k.A. wie das genau vonstatten ging, aber seit die CC Box nicht mehr am Netzwerk hängt - einwandfreie Internetverbindung...

Der Techniker vom Support meinte auch, dass wäre gut möglich, hatte aber noch keinen vergleichbaren Fall....

Man lernt daraus, dass man nicht immer alles, was eine Netzwerkdose hat, auch ans Netzwerk anschliessen sollte...

Danke denjenigen die mir hier Tipps gegeben haben. Damit läuft jetzt mein Comfort Power einwandfrei...

Zurück
Oben