Netopia Cayman 3351 nach Firmware upgrade instabil

jlh

New member
01. März 2008
1
0
1
(Das hier ist ein repost von einem Beitrag auf superspeed.ch, aber mir wurde geraten lieber dieses Forum hier zu benutzen. Ich hoffe es geht in Ordnung dass ich das hier nochmals poste.)

Ich hatte manchmal Probleme mit meinem Netgear wireless Router, darum habe ich neuere Firmware installiert. Und da ich schon so schön dabei war, dachte ich, ich mach dasselbe gleich auch mit dem Netopia Cayman 3351, doch das war offenbar ein Fehler. Jetzt reagiert das Gerät manchmal nach einer Weile einfach nicht mehr. Es läuft zuerst einwandfrei und dann plötzlich ist die Internetverbindung weg. Die LEDs blinken zwar manchmal noch, aber ins Internet komm ich nicht mehr und auf pings reagiert es auch nicht mehr. Nach einem Aus- und Einschalten läuft es wieder, bis es nach einer Weile wieder passiert, das können weniger als 24h sein, aber es können auch 6 Tage sein, bis es wieder abstürzt. Einen Reset und alles neu konfigurieren habe ich bereits versucht.

Das Upgrade war von der Firmware 7.3.0 über 7.5.0 zu 7.6.0r4. Das Gerät ist bereits ein älteres Modell, ich habe es seit etwa 2002/03. Ich habe den Bluewin Kundendienst angerufen und die haben mir erklärt, dass dieses Modell mit dieser Firmware Probleme haben könnte. Aber ich fand es recht frech, dass weder die Firmware page von Bluewin noch die von Netopia dieses offenbar bekannte Problem erwähnt.

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass dieses Modem all die Jahre wunderbar funktioniert hat, bis zum Firmware Upgrade.

Aber ich kann nicht allzuviel klagen: Bluewin bietet mir kostenlos ein neues Modem an, unter der Bedingung, dass der Vertrag um ein Jahr verlängert wird. Wahrscheinlich werde ich das dann tun.

Nun wollte ich fragen ob andere ein ähnliches oder das gleiche Problem haben und vielleicht sogar eine Lösung gefunden haben. Falls nicht, dann soll dies einfach als Warnung dienen: Never change a running system! Nur Firmware upgraden wenn wirklich ein Problem vorliegt.

 
Aber ich kann nicht allzuviel klagen: Bluewin bietet mir kostenlos ein neues Modem an, unter der Bedingung, dass der Vertrag um ein Jahr verlängert wird. Wahrscheinlich werde ich das dann tun.
Da würde ich nicht lange studieren und das Angebot annehmen, wegen dem Upgrade vom Netopia Cayman 3351 hatte ich keine Probleme aber das Gerät entspricht nicht mehr ganz dem Stand der Technik und es gab bei einem Anwender auch ohne Upgrade komische Unterbrüche und mit dem neuen Netopia (Motorola) kein Problem mehr.

Walter

:wink: