Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Auch Oliver Kalkofe weist in seiner Mattscheibe seit Jahren immer wieder auf die fragwürdigen Umstände dieser Sendungen hin. Mich wundert's eigentlich, dass "Robin" von RTL nicht noch mehr vorgeführt wurde. Vielleicht weil er dann für eine Vermittlung tatsächlich zu freakig geworden wäre...
Die #verafake-Aktion an sich war jedoch schon geil und wenn sie - im Gegensatz zum Engagement von fernsehkritik.tv oder Kalkofes Mattscheibe - nun endlich für breitenwirksame Diskussion sorgt, soll's mir recht sein.
Ich bezeichne mich im Übrigen fortan auch als "Einsamen Eisenbahnfreund". Immerhin kein Fake.
Ganz nebenbei ist mir aufgefallen, dass im Beitrag ganz klar RTL HD als Videoquelle gedient hat. Ich dachte, es gibt in Deutschland keine legale Aufnahmemöglichkeit von RTL HD?
Mich hat das Deutsche Privatfernsehen die letzten paar Jahre folgende neuen Wortbedeutungen gelehrt:
Real:
Wortbedeutung: Fake Erklärung: Keine einzige "Reality-TV"-Sendung entspricht der Realität. Egal, ob Scripted oder Unscripted.
Gleich, Jetzt(Zeitangabe):
Wortbedeutung: Später Erklärung: "Gleich sehen sie...", "Jetzt bei uns..." sind Ankündigungen einer Werbepause, i.d.R. 15 Minuten
Doku, Dokumentation:
Wortbedeutung: Werbesendung Erklärung: Produkt-Platzierte, resp. -Finanzierte Inhalte werden mit Allgemeinplätzen des Sprechers als Dokumentation aufbereitet (z.B. Galileo TV). Diese werden üblicherweise durch Werbung unterbrochen. Quasi: Werbung, die Werbung unterbricht.