Nach DAB+ auch HD-Radio in der Schweiz

roman70

Super-Moderator
Nach DAB+ soll in der Schweiz ein zweiter Standard für terrestrisches Digitalradio etabliert werden. Das berichtet der Klein-Report. In einem Jahr wollen dem Bericht zufolge vier bis sieben Privatradios in der Eidgenossenschaft im HD-Radio-Format auf Sendung gehen. Dabei handele es sich um Aargauer, Basler, Berner, Zentralschweizer und Zürcher Sender. Weitere Details sind noch nicht bekannt.

Quelle: Satelli-LINE Infodienste GmbH - Willkommen

son Mist noch ein Digi-Standard, das muss ja wieder eine Totgeburt werden, schliesslich kauft sich niemand ein Radio für die SRG-Sender (+ einige private (hier in Luzern empfang ich jetzt auch Energy)) und eines für ein paar andere Private...

CHfish

Nach DAB+ soll in der Schweiz ein zweiter Standard für terrestrisches Digitalradio etabliert werden.
totaler Schwachsinn. Mit einem zusätzlichen Standard wird nun das inzwischen vorsichtig optimistische DAB+ Projekt wieder gefährdet, da keiner Endgeräte kauft, wenn ein Jahr später wieder ein neues nötig ist.

Das einzige, das was bringen würde, wäre Satellitenradio à la Sirius für ins Auto. Ansonsten: bei DAB+ bleiben!

Nach DAB+ soll in der Schweiz ein zweiter Standard für terrestrisches Digitalradio etabliert werden.
HD-Radio hat doch die genau gleichen Nachteile wie UKW, oder?

- Frequenzen bleiben die gleichen

- Pro Frequenz ist nur ein Radiosender mit ev. mehreren Programmen möglich.

- Gleiche Frequenz für die ganze Schweiz nicht möglich

- Die Nettodatenrate für das Audiosignal ist im Hybridbetrieb kleiner als bei DAB. Sie liegt bei 96 kB/s.

Gruss

Gnu

Ich hätte lieber ein par gute Deutsche Radiosender als noch mehr schlechte Schweizer Radiosender.

Was soll das, denen hat es doch ins Hirn geschissen.

also ich bin mir ziemlich sicher das um Luzern meistens mehrere durchgeschlauft werden...
das kommt sehr auf den Tunntel drauf an. In den allermeisten Fällen wird nur DRS 1 durchgeschlauft. Im Aargau manchmal noch Argovia.

Hier finde ich "nur" das Digitalradio und es gibt keinen Unterschied zwischen DAB oder DAB+. Oder habe ich etwas übersehen?
Ja. Dort wo DAB steht, die sind DAB. Dort wo DAB+ steht, die sind DAB+. /emoticons/default_biggrin.png

die abdeckung sieht ja ganz gut aus.

jetzt fehlt mir eigentlich nur noch ein gutes dab+ radio im auto. ab besten mit bluetooth

Zurück
Oben