Mehrere TV-/Aufzeichnungsgeräte: Konsequenzen beim Wechsel von analog auf digital?

wishfulthinking

Benutzer
30. Dez. 2006
39
0
6
Hallo Leute,

in der ganzen techniklastigen und technikfreudigen Diskussion vermisse ich eine klipp und klare Darstellung dessen, was eine Umstellung von analog auf digital für viele Haushalte mit z.B. drei TV-Geräten und zwei Aufzeichnungsgeräten (HDD,DVD,VHS,egal) bedeutet.

Weiss jemand einen Link, wo diese Fragestellung provider-neutral erörtert wird?

Mein bisheriger, wirrer Eindruck ist: im Prinzip bräuchte es - um die jetzigen Gewohnheiten aufrecht erhalten zu können (*1) pro Gerät eine SetTop-Box. Dies wiederum würde die Bandbreite in den Keller reissen bzw. wäre schon gar nicht möglich .... Ihr seht: wirr, verwirrt, ratlos ...

(*1) jetzige Gewohnheit: an mindestens zwei Geräten wird fern gesehen und gleichzeitig wird auf zwei weiteren Geräte aufgezeichnet.

Würde mich freuen, wenn sich auch "Mehr-Geräte-Haushalte" an der Diskussion analog vs. digital beteiligen würden. Trifft nämlich auch nur ein Teil meiner Annahmen zu, so ist mit dem Wechsel auf digitalen Empfang ein massiver Abbau in der Brauchbarkeit des Angebotes verbunden. Und dieser Aspekt wiegt weit schwerer als die rein signaltechnische Diskussion.

Es braucht für jedes Gerät eine Box. Ob das jetzt Cablecom, bluewin-TV oder Sat ist.

Wenn du bei CC einen Recorder bestellst hast du damit 2 Tuner. Du kannst also Tagesschau auf SF1 sehen und im Hintergrund talktäglich aufzeichnen.

Hallo

Also bei Bluewin TV kannst du schauen und aufnehmen solange du nur eine Box d.h. einen Fernseher hast. sobald du einen zweiten hast, kannst du auf dem 1. nur noch fernschauen oder aufnehmen. auf dem zweiten kannst du nur fernschauen. weder die aufnahme noch die pause funktion gehen.

So wie du deine gewohnheiten beschreibst, ist für dich analoges kabelfernsehen oder sateliten fernsehen das beste. Du brauchst zwar bei satelit auch für jedes gerät einen receiver, aber du hast keine monatlichen fixkosten. die würden bei B-TV oder cc in astronomische höhen steigen....

Wieso - CC wird ja sehr günstig und per Satelit ist auch nicht alles kostenlos.

Ich finde das Thema gut.

Bei mir zuhause befinden sich 4 TV Geräte im einsatz.

Im Wohnzimmer haben wir Digital-tv von CC.

Aber eben, das analoge angebot wird verkleinert bzw. längerfristig ganz verschwinden. Und da stellt sich schonn die Frage ob ich dann im ganzen Haus 4 boxen mieten muss. Wäre ja im moment so. Ich hoffe das sich diesbezüglich noch was bewegen wird, so das mann nur 1 Abo bezahlt aber so viele geräte anschliessen kann wie man will.

Und da stellt sich schonn die Frage ob ich dann im ganzen Haus 4 boxen mieten muss. Wäre ja im moment so. Ich hoffe das sich diesbezüglich noch was bewegen wird, so das mann nur 1 Abo bezahlt aber so viele geräte anschliessen kann wie man will.
die frage kann ich dir jetzt schon beantworten... ja du musst dann 4 boxen haben und nein du kannst nicht nur ein abo bezahlen...

das ist eigentlich auch mehr als verständlich weil das bei keinem unternehmen gemacht würde... das würde sich nicht rechnen...

was aber kommen wird sind sicher tiefere preise für zweitboxen wie das b-tv auch hat...

Dies wiederum würde die Bandbreite in den Keller reissen bzw. wäre schon gar nicht möglich .... Ihr seht: wirr, verwirrt, ratlos ...
meines wissens ist dies nur bei ip-tv so.

bei digi-tv werden ja eh immer alle sender auf einmal übertragen, sonst gäbe es von vornherein keine platzprobleme und es müssten keine analogen sender abgeschaltet werden. oder?

das ist doch einfach ein multicast mit einer modulation am schluss./emoticons/default_confused.png

... ja du musst dann 4 boxen haben und nein du kannst nicht nur ein abo bezahlen...das ist eigentlich auch mehr als verständlich weil das bei keinem unternehmen gemacht würde...
Danke Leute für die guten Infos bisher.

Das zitierte Statement hingegen möchte ich schon arg relativieren. Es gibt Unternehmen, die das machen. Seit Jahrzehnten schon. Die Netzbetreiber mit ihren analogen Anschlüssen nämlich. Das Mehrangebot, so wie es jetzt daherkommt, ist ein Etikettenschwindel. Bisher hatte ich verhältnismässig wenig Sender, konnte dafür aber beliebig viele davon gleichzeitig empfangen. Mit einem Abo. Neu hätte ich sehr viele Sender, könnte damit aber nur einen gleichzeitig empfangen. Eine klare Leistungskürzung. Es sei denn, ich nähme eine Multiplikation der Ausgaben in Kauf.

Das wäre etwa so, wie wenn mein Vermieter sämtliche Zimmer meiner Wohnung high-techmässig aufrüsten würde (wofür ich einen angemessenen Aufpreis in Kauf nähme) und mir dann sagte: Tja, wenn sie weiterhin in allen Zimmern gleichzeitig Heizung, Strom etc. haben wollen, dann müssen sie halt die Miete für jedes Zimmer einzeln zahlen. Ansonsten muss sich halt die ganze Familie in dem jeweils einen supermodernen Zimmer aufhalten.

aber das ist auch nur so weil jedes dieser geräte einen analog tuner (empfangsgerät) eingebaut hat.

wenn der boxenzwang mal fällt und das digitalfernsehen noch mehr einzug erhält, wird dann sicher jeder fernseher das digitalsignal selber verarbeiten können (mit der entsprechenden freigabekarte) und dann wirst sicher dafür auch nicht mehr mehr bezahlen.

ist doch meist so wenn eine neue technologie kommt das es am anfang teurer und ist meist umständlicher da "zulieferer" noch nicht umgestellt haben.

ist doch meist so wenn eine neue technologie kommt das es am anfang teurer und ist meist umständlicher da "zulieferer" noch nicht umgestellt haben.
Im vorliegenden Fall ist es aber so, dass die Technologie (oder deren Umsetzung) noch nicht ausgereift genug ist, um mir bei annähernd gleichen Kosten die gleiche Art der Benutzung zu ermöglichen. Würde der freie Markt hier ausreichend spielen, so hätte ich die Möglichkeit, mir einen anderen analogen Anbieter zu wählen. Oder einen anderen digitalen Anbieter, der sich besser an den Kundenbedürfnissen orientiert. Weder das eine noch das andere ist in den grösseren Städten gegeben. Die haben zumeist Vereinbarungen mit den grossen Anbietern und für den Kunden heisst es: Vogel friss das kleinere und dafür teurere Angebot oder stürz dich in Unkosten. Und all dies lediglich um den bisherigen Zustand aufrecht erhalten zu können.

Neue Technologie schön und gut: doch dann will ich Mehrwert haben. Mehrwert, so wie ich ihn beispielsweise mit einem HDD-Recorder habe, bei dem ich an einem einzigen Anschluss eine Sendung anschauen, eine zweite gleichzeitig in den Pufferspeicher laufen lassen kann und unmittelbar nach dem Ende der ersten Sendung mit dem zeitverschobenen Betrachten der zweiten Sendung weiterfahren kann. Ein Anschluss, ein Abo, neue Technologie (HDD vs. VHS): Zeitgewinn! super! Klarer Mehrwert.

Der Wert, den die neue Technologie ersetzen können soll, ist der erwähnte: mehrere TV-/Aufnahmegeräte in einer Wohnung mit der Möglichkeit auf all diesen wie bisher zum selben Zeitpunkt verschiedene Sender zu schauen bzw. aufzunehmen. Die Restriktionen, die die digitalen Anbieter hierbei auferlegen, sind klare Showstopper.

(ich hoffe man sieht mir nach, dass ich auf eine eigene Antwort eins draufsetze)

Da ich von Mehrwert sprach: NaTakk hat erfreulicherweise die Relevanz der Tuner in der aktuellen Diskussion aufgegriffen.

Eine hübsche Erweiterung der bisherigen STBs bestünde doch darin, eine zentrale STB mit einer variablen Zahl von Tunern herzustellen. Die ganze Identifikationsgeschichte würde dies Maschinchen erledigen und von dem Maschinchen weg würden dann 1-n Kabelverbindungen (könnte auch wireless sein) zu den diversen in der Wohnung verteilten Abnehmergeräten führen.

(Senderauswahl etc. müssten natürlich auch beim Abnehmergerät vorgenommen werden können.)

So ein Gerät würde für mich und wohl für viele grössere Haushalte einen echten Mehrwert darstellen. Einen, für den es sich auch lohnte, tiefer in die Tasche zu greifen.

sowas wird auf jedenfall kommen. aber es dauert halt immer so seine zeit bis die anfrage genügend gross ist das dies auch rentiert.

mein kabelnetzanbieter wird erst diesen sommer eine stb rausgeben die dann zwei signale ausgibt. eins für einen recorder und eins für den tv.

warum sollte das nicht auch mit 4 oder 8 oder mehr funktionieren? also wie ein hub oder switch im netzwerk?

cool wäre es wenn man beim wohnungsanschluss einfach eine box hätte auf der man die karten reinsteckt die sender freigibt und beim ausgang alle zulässigen sender rausgehen. aber das ist wohl technisch nicht machbar?

Das war halt beim analogen Kabelempfang schon praktisch, dort konnten einfach mehrere TV-Geräte angeschlossen werden, ohne dass man noch ein spezielles Zusatzgerät brauchte.

Das Problem:

Die meisten TV-Geräte haben nur einen Analog-Tuner eingebaut. Neuere Geräte sind jetzt auch mit Digital-Tuner erhältlich.

Ein weiteres Problem:

Es existieren 3 verschiedene Arten von Digital-TV, nämlich DVB-S, DVB-T und DVB-C.

Es gibt aber heute bereits TV-Geräte, welche alle 3 Tuner integriert haben.

Aber ansonsten wirst du wahrscheinlich nicht darum herum kommen, vor jeden TV-Apparat eine entsprechende Digital-Box vorzuschalten.

Die Analog-Zeiten neigen (zum Glück) dem Ende entgegen. Anlalog ist heute ein Auslaufmodell, welches wegen vielen trägen Technickmuffel von den Kabelnetzunternehmen noch künstlich am Leben erhalten wird.

Die analogen Sender der SRG wurden per November 2007 abgeschaltet. Terrestisch sind die SRG- Programme heute in den meisten Gebieten nur noch digital empfangbar.

Nur die Kabelnetzbetrieber lagern die längst digitalen Signale noch in Analog um, um diese in ihr Kabelnetz einzuspeisen.

Von mir aus geshenen, dürfte man Analog per 31.12.2008 defitiniv einstellen. Aber der Wiederstand wäre wohl viel zu gross.

Analog belegt nur wertvolle Frequenzen und die Bildqualität auf Flat-TV's ist doch sehr dürftig.

Eine hübsche Erweiterung der bisherigen STBs bestünde doch darin, eine zentrale STB mit einer variablen Zahl von Tunern herzustellen. Die ganze Identifikationsgeschichte würde dies Maschinchen erledigen und von dem Maschinchen weg würden dann 1-n Kabelverbindungen (könnte auch wireless sein) zu den diversen in der Wohnung verteilten Abnehmergeräten führen.(Senderauswahl etc. müssten natürlich auch beim Abnehmergerät vorgenommen werden können.)
Das wäre alles schon heute möglich - Stichwort Cardsharing. Die Box müsste nicht mal mehr als einen Tuner haben, dafür einen freigeschalteten LAN Anschluss (aktuell ist der deaktiviert) und eine Cardsharing Firmware. Das wird nie realisiert werden, weil die CC automatisch befürchten muss, Nachbar B-Z teilen sich dann übers Internet eine Karte mit Nachbar A /emoticons/default_smile.png Es würde das eigene Geschäft ruinieren... trotzdem wäre es für einen Mehrfamilien Haushalt äusserst praktisch!

(ich hoffe man sieht mir nach, dass ich auf eine eigene Antwort eins draufsetze)
Da ich von Mehrwert sprach: NaTakk hat erfreulicherweise die Relevanz der Tuner in der aktuellen Diskussion aufgegriffen.

Eine hübsche Erweiterung der bisherigen STBs bestünde doch darin, eine zentrale STB mit einer variablen Zahl von Tunern herzustellen. Die ganze Identifikationsgeschichte würde dies Maschinchen erledigen und von dem Maschinchen weg würden dann 1-n Kabelverbindungen (könnte auch wireless sein) zu den diversen in der Wohnung verteilten Abnehmergeräten führen.

(Senderauswahl etc. müssten natürlich auch beim Abnehmergerät vorgenommen werden können.)

So ein Gerät würde für mich und wohl für viele grössere Haushalte einen echten Mehrwert darstellen. Einen, für den es sich auch lohnte, tiefer in die Tasche zu greifen.
Jep, ich gebe dir recht der Mehrwert von digital TV ist tatsächlich momentan nur die besseren Bildqualität. Benutzerfreundlich ist es noch lange nicht! Aber die STB Frage wird sich in Zukunft lösen, da die neuen Fernseher ja bereits die DVB-T/C Tuner verbaut haben. Zur Zeit werden wir ja noch gezwungen die Boxen von Cablecom zu benutzen obwohl die Fernseher schon den Tuner verbaut haben. Diese Monopol Stellung wird hoffentlich bald fallen!

Edit: Ich habe gerade gesehen das dies ja ein uralt Thread ist /emoticons/default_biggrin.png! Es ist schon bedenklich dass nach den vergangenen Jahren, immer noch die selbe Benutzer unfreundliche Situation vorherrscht /emoticons/default_mad.png!!

mfg

Jep, ich gebe dir recht der Mehrwert von digital TV ist tatsächlich momentan nur die besseren Bildqualität. Benutzerfreundlich ist es noch lange nicht! Aber die STB Frage wird sich in Zukunft lösen, da die neuen Fernseher ja bereits die DVB-T/C Tuner verbaut haben. Zur Zeit werden wir ja noch gezwungen die Boxen von Cablecom zu benutzen obwohl die Fernseher schon den Tuner verbaut haben. Diese Monopol Stellung wird hoffentlich bald fallen!
Digitales TV ist benutzerfreundlicher als analoges. Ich möchte auf keinen Fall das EPG mehr hergeben!

Dass die grosse Mehrheit der DVB-C Nutzer noch auf einen externen Receiver angewiesen ist, haben wir vor allem der Cablecom und SwissCable zu verdanken. Warum sollten die Hersteller DVB-C Tuner in ihre TV-Geräte einbauen, wenn die Mehrheit sie aus politischen Gründen nicht nutzen darf? Die Kunden würden solche Geräte auch nicht kaufen, da sie wegen der zusätzlichen Elektronik etwas teurer sind. Die Anbieter verweisen nun wieder auf den Mangel an solchen Geräten, um an ihrem Boxenzwang festzuhalten. Dies ist aus meiner Sicht vorgeschoben, um alle Kunden Pay-TV fähig auszurüsten. Was wiederum die Hürde für ein Pay-TV-Abo reduziert (mehr Kunden werden es abonnieren).

Meiner Meinung nach braucht es hier etwas Nachhilfe von Seiten der Politik. Sonst wird der Boxenzwang gar nie fallen!

Ich persönlich habe nichts gegen separate Receiver. Am liebsten hätte ich TV-Geräte ohne Tuner. Der technische Fortschritt bei den Receivern ist momentan noch zu rasant. Der durchschnittliche TV wird mit mehreren Generationen von Receivern betrieben werden. In Zukunft stehen DVB-C2 und 1080p auf dem Programm. Ersteres wird garantiert inkompatibel mit bestehenden Receivern sein. Für die Kunden mit Zwangsbox besteht zumindest der Vorteil, dass das technologische Risiko auf Seiten vom Betreiber liegt.

Also ich sehe die zusätzlichen Programme als Mehrwert.

MTV Dance, BBC Two, NGC, Boomerang gabs es nie analog.

Ich tue mir dank Collection und CC den Müll im privaten Free-TV nicht mehr an. Mit oder ohne Zwangsbox.

Digitales TV ist benutzerfreundlicher als analoges. Ich möchte auf keinen Fall das EPG mehr hergeben!
Auf dem Cablecom Rekorder wird dies wohl stimmen aber auf den neuen Cabelcom Receivern (SD, Thomson / HDTV, Philips) ist der EPG faktisch unbrauchbar! Da die viel umworbenen EPG- Funtionen hier ein Auszug aus der Cablecom Homepage:
Zusätzlich bietet der EPG eine Suchfunktion, welche Sendungen nach Wochentagen, Sendern, Startzeiten oder verschiedenen Genres, Filmtiteln, Schauspielern und Regisseuren findet. So filtern Sie innerhalb von Sekunden die gewünschte Sendung aus dem riesigen Angebot, bis zu acht Tage im Voraus. Und erhalten dazu zahlreiche Hintergrundinformationen.

auf den erwähnten UPC-Software Boxen allesamt nicht mehr anwendbar sind. Eine Filtersuche existiert gar keine !! wo ist hier die Benutzerfreundlichkeit ? Vom abgeschnittenen EPG Text reden wir mal gar nicht!

Meiner Meinung nach braucht es hier etwas Nachhilfe von Seiten der Politik. Sonst wird der Boxenzwang gar nie fallen!
Da war die Cablecom sprich Swisscable Lobbyarbeit leider wieder mal schneller! Ist dir mal aufgefallen das alle vom Bundesrat bis zum konsumentenschutz alle mit den gleichen Unwahrheiten argumentieren, warum eine freie Boxemwahl nicht gehe oder gar nicht möglich sei! Cablecom Fischer hat mal in der Rundschau oder Kassensturz gesagt, dass der Boxenzwang fällt wenn die Technik mal soweit sei und die STB im Fernseher verbaut werden. Er glaubte wohl nicht daran, dass es so schnell geht. nun will er davon nichts mehr wissen!

Also ich sehe die zusätzlichen Programme als Mehrwert.MTV Dance, BBC Two, NGC, Boomerang gabs es nie analog.
Ich behaupte mal dass 95% der Cablecom User die englischen Programme überhaupt nicht interessiert! eine neue Technik sollte vor allem benutzerfreundlicher sein, aber dass ist sie so noch nicht!

mfg

Das ist klar Noel.

Wie gesagt, bei mir gehts primär um den Content aber ich bin auch kein 0-8-15 User.

Eingebaute Tuner wären halt schon was tolles.

Ich bin kein Anhänger von eingebauten Tuner, Aufnahmegeräten u.s.w.

Nachdem es sicher bei Digital bei der Verschlüsselung bleiben wird, es ist klar ein Trend dahin festzustellen, ist man mit einem exteren Gerät besser bedient.