AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Mehr digitale TV-Programme im Angebot der Wasserwerke Zug

Vampire

Erfahrener Benutzer
Ab 1. März wird das digiTV der WWZ noch attraktiver. Für 5.90 Franken pro Monat können die Kunden auf rund 70 Sendern in 24 Sprachen fernsehen. Das analoge Programm wird im bewährter Manier weiter gepflegt.

Digitales Fernsehen war bis anhin eher ein Nischenprodukt, welches v.a. von Teleclub-Kunden und von Konsumenten mit individuellen Programmwünschen gewählt wurde. Indem neue Sendungen nur noch digital und im Seitenverhältnis 16:9 produziert werden, wird digitales Fernsehen zunehmend auch für das breite Publikum interessant.

digiTV mischt den Fernsehmarkt auf

Zusatzfunktionen wie der elektronische Programmführer, Dolby digital Sound oder hochauflösendes Fernsehen (HDTV) setzen neue Massstäbe beim Fernsehen. Die Fernsehbranche ist in starker Bewegung und die Migration vom analogen auf das digitale TV ist Tagesgespräch „Digitales Fernsehen ist das Fernsehen der Zukunft“, ist Thomas Reber, Leiter Telekommunikation bei den WWZ, überzeugt.

Neue Programmpakete bei den WWZ

Ab 1. März 2007 wird in allen Netzen der WWZ und deren Partner das Paket „Basis plus“ aufgeschaltet. Es bietet mit rund 70 digitalen TV-Programmen Unterhaltung für jeden Geschmack und kostet monatlich nur CHF 5.90. Darüber hinaus können weitere digitale Programmepakete individuell bestellt werden. Als Paket „Basis“ wird ab Sommer 2007 in allen 860 Megahertz-Netzen der WWZ und deren Partner die gesamte heutige analoge Palette ohne monatliche Mehrkosten auch digital zur Verfügung stehen. „Leider ist die Simulcast-Aufschaltung in den Gemeinden mit 600 Megahertz-Netzen noch nicht möglich“, bedauert Thomas Reber.

Hochauflösendes Fernsehen: HDTV kommt im Sommer

Eine neue Ära wird High Definition Television (HDTV) einläuten. HDTV steht für hochauflösendes Fernsehen. „Das ist ein optischer Quantensprung – vergleichbar mit der technischen Entwicklung vom Schwarz–Weiss–Fernsehen zum Farbfernsehen,“ erklärt Thomas Reber. Bereits verbreiten Pro 7 und Sat 1 erste Sendungen in HD-Standard. Die SRG plant, ab 2008 ebenfalls HD-Inhalte auszustrahlen. Verschiedene Veranstalter wollen die Fussball-EM und die Olympiade 2008 in HDTV übertragen. Bei den WWZ ist die Einführung von HDTV auf Sommer 2007 vorgesehen.

Bei den WWZ bleibt das analoge TV attraktiv

Seit 37 Jahren betreiben die WWZ ein technisch hochstehendes Kabelnetz im Kanton Zug und in den angrenzenden Regionen. Die WWZ zeichnen sich dabei in der Infrastruktur und vor allem in der Programmvielfalt aus. Während den letzten zehn Jahren haben die WWZ ihr Programmangebot bei unverändertem Preis von netto zwanzig Franken von 30 auf 50 Programme ausgebaut und viel ins Kabelnetz investiert.

Quelle: http://wwz.ch/home/pdf/Medienmitteilungen/Neue%20Programme%20bei%20digiTV.doc

...und hier die DigiTV Senderliste von WWZ

Manbeachte den kleinen schwarzen Punkt bei den meisten Sender auf der rechten Seite... und weiter unten steht dan:

Diese Sender sind in den folgenden Ortschaften nicht erhältlich (600 MHz-Netze):Hochdorf, Ballwil, Baldegg, Urswil, Rain, Gisikon, Root, Honau, Obfelden, Küssnacht, Greppen, Immensee, Merlischachen, Udligenswil.

Wobei das nur bei den meisten Sendern auf den ersten beiden Seiten so ist. Ab Seite drei wird es deutlich weniger gepunktet. Wichtig scheint auch hier, dass 9Live überall empfangbar ist. Diesen Sender würde ich den 3GHz-Netzen vorbehalten /emoticons/default_wink.png

Und bei den meisten dieser Ortschaften steht auch ein "T" drin (für die Nichtempfangbarkeit von Teleclub). Die WWZ umschreibt das wohlwollend mit "Aus rechtlichen Gründen...".

Irgendjemand hat entschieden, dass 600MHz Netze in diesen Gemeinden genügen. Und irgendwo scheint es im Zusammenhang mit einem Teil dieser Gemeinden sogar Widerstand gegen Teleclub zu geben.

Wäre Digital-TV für mich wichtig und würde ich in einer der von Dir erwähnten Gemeinden leben, so wäre mir klar, wie dieses Problem zu lösen ist: Wegziehen.

also mir wurde mal von einem ders wissen sollte gesagt, das Greppen ein 860Mhz Netz hat...

CHfish

Widerstand gegen Teleclub?

Die Frauen sind sauer, wenn die Männer immer BuLi schauen? /emoticons/default_wink.png

Und irgendwo scheint es im Zusammenhang mit einem Teil dieser Gemeinden sogar Widerstand gegen Teleclub zu geben.
Der Regionale Kabelanbieter, in meinem Fall Radio TV Müller (bitte mal Webseite anschauen ;-) in einem dicken Auto Mercedes S Klasse, möchte vermutlich nichts ins Netzt investieren. Daher auch der Bezug der Digitalen Sender von WWZ und der miserable Empfang bei fast jedem den ich kenne. Aber mit Teleclub Abos kann man noch was verdienen, die verkaut er natürlich selbst. Die TC Sender sind QAM256 und WWZ Digital Sender QAM64 (oder umgekehrt). Damit hate nicht nur die Digital Everywhere FireDTV am anfang seine Mühe, doch dank einem FW Update funtzt z.B. die Digital Everywhere FireDTV mit QAM64 und QAM256 gleichzeitig.

Also ich glaube in Küssnacht würde es sich lohnen ein Sat Geschäft zu eröffnen /emoticons/default_rolleyes.gif

@CroHammeR

Naja - von mir aus kann er sogar mit einem Hummer rumfahren (merke: nur Hummerfahrer haben wirklich Geld, weil man Tankfüllungen nicht leasen kann), solange seine Kundschaft zufrieden ist.

Jedoch sehe ich da offensichtlich Interessenkonflikte und im Prinzip müsste ich mir überlegen, ob ich nicht den Kollegen dazu bewegen sollte, eine Filiale seines Sat-Geschäftes in Küssnacht aufzumachen. /emoticons/default_smile.png

Aber die Webseite hat Kultpotential. Das Icon "Best Viewed with Internet Explorer" stammt von 1996! Das habe ich schon über zehn Jahre nicht mehr gesehen. Mir wurde richtig warm ums Herz. Zumindest habe ich in den News erfahren, dass ein neuer Fernsehsender (3+) aufgeschaltet wird. Ein echter Mehrwert und Dienst am Kunden. Was also beklagst Du Dich? /emoticons/default_biggrin.png

Meine Gebete wurden erhört!!! /emoticons/default_tongue.png

Habe schon länger einen Vista Mediacenter PC im Wohnzimmer stehen mit FireDTV. Aufgrund des schlechten EPG von Micr@soft habe ich das MCE für LiveTV fast nie benutzt und übers Wochenende doch mal wieder einige Versuche gestartet... und was sehe ich per Zufall... alle Sender von WWZ sind auch in Küssnacht empfangbar, jedenfalls bei mir ;-) auch wenn bei WWZ online noch immer darauf hingewiesen wird das in Küssnacht ein 600er Netzt ist und daher nur einige Digitalen Sender. Noch jemand von Küssnacht, Greppen, Merlischachen, Immensee der das bestätigen kann?

Ich denke mal CC hat nichts dagegen wenn ein anderes Kabelnetz den Sender übernimmt, sofern dieser sie nicht konkurriert.

Ich dachte 3+ sei exklusiv bei der Cablecom?
Ja. Kommt aber auch in anderen Kabelnetzbetreibern, welche die CC als Signallieferant haben. Natürlich kann die CC diesen oder auch anderen die Erlaubnis geben. Bluewin geben sie diese natürlich nicht, obwohl 3+ nach eigenen Angaben auch daran interssiert, bei Bluewin TV vertreten zu sein. Das hätten sie halt beim Vertragsabschluss schon überlegen müssen.

Ja. Kommt aber auch in anderen Kabelnetzbetreibern, welche die CC als Signallieferant haben. Natürlich kann die CC diesen oder auch anderen die Erlaubnis geben. Bluewin geben sie diese natürlich nicht, obwohl 3+ nach eigenen Angaben auch daran interssiert, bei Bluewin TV vertreten zu sein. Das hätten sie halt beim Vertragsabschluss schon überlegen müssen.
So wichtig ist 3+ auch wieder nicht. Ein Kunde wird sich kaum wegen 3+ für Cablecom und gegen Bluewin-TV entscheiden. Also ein klassisches Eigentor.

Denn die Inhalte von 3+ (Serien und Filme, die die letzten 10 Jahre bereits häufig im deutschen Privat-TV gelaufen sind sowie Telefongewinnspiele, wie auch auf zahlreich weiteren Kanälen auch) sind dazu wohl zuwenig attraktiv.

Mit Gruss

Ralf Beyeler

Telecom-Notizen von Ralf Beyeler (comparis.ch)

So wichtig ist 3+ auch wieder nicht. Ein Kunde wird sich kaum wegen 3+ für Cablecom und gegen Bluewin-TV entscheiden. Also ein klassisches Eigentor.
Stimmt. Ich habe das 3+ auch mal ähnlich mitgeteilt. Der Sender ist vielleicht ein "Nice to have", sicher aber nicht ein "Must have". Ich würde so oder so auf BWTV wechseln. Ich denke, dass sie ihr Eigentor auch als solches erkannt haben. Sie seien eigentlich schon an einer Aufschaltung an BWTV interessiert und arbeiteten daran. Vielleicht schreibe ich sie wieder mal an.

Denn die Inhalte von 3+ (Serien und Filme, die die letzten 10 Jahre bereits häufig im deutschen Privat-TV gelaufen sind sowie Telefongewinnspiele, wie auch auf zahlreich weiteren Kanälen auch) sind dazu wohl zuwenig attraktiv.
Das Primetime-Programm finde ich ehrlich gesagt nicht mal so schlecht. Ab und zu ein Filmchen hatte ich über die CC damals schon etwa geschaut. Wenn man es dazu mit U1 vergleicht ist es geradezu ein Spitzenprogramm.

Zurück
Oben