Polarlichter über einem Fjord — AuroraCalm
AuroraCalm
AuroraCalm

Einschlafen unter
lebenden
Polarlichtern

Eine Woche gratis testen
danach CHF 3.– / Monat · kein Konto nötig
AuroraCalm

Was sonst
vier Apps braucht.

Schlaf-Tracking & Analyse
20 Klänge, Rauschen, adaptive Musik
Atemübung — 4-7-8, Box, Coherent
Smart Alarm mit Sonnenaufgang
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Ein Preis statt
vier Abos.

CHF 3pro Monat
oder CHF 90 einmal — für immer.
Alle Funktionen in jedem Plan.
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Der Rest der Welt
wird leiser.

Sound-Mixer
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Zur Ruhe kommen.
Im Takt der Polarlichter.

Atemübung
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Sieh, was deine
Nächte besser macht.

Schlafanalyse mit Wochenwerten
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Kein Konto.
Keine Werbung.

Alles läuft auf deinem Gerät
iPhone · iPad · Apple TV · Android · TV
In 31 Sprachen
Eine Woche gratis testen

Media Center, was wird benötigt, wie einrichten?

felice

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, ich stell diesen Tread mal hier rein....

Kann mir jemand das Prinzip eines Media Centers erklären? Was ist der Nutzen aus einem Media Center?

Was wird benötigt um ein Media Center einzurichten?

Ausgangslage bei mir:

Swisscom TV (Casa Trio)

PC (Vista) über Lan sprich Powerline mit Router Picollo verbunden.

Laptop über W-Lan mit Accesspoint verbunden

Accesspoint über Lan sprich Powerline mit Router Picollo verbunden.

PC und Accesspoint sind mit einer Switchbox verbunden, da die beiden im gleichen Zimmer stehen.

PS3 auch vorhanden, wird aber zur Zeit nicht gebraucht, da mit Piccolo nicht online gespielt werden kann.

TV ist nur im Wohnzimmer vorhanden.

Was benötige ich noch zusätzlich um ein Media Center einzurichten. Gibt es irgendwo eine Einrichtungs- oder Ablaufschema? Habe gegoogelt aber nichts geeignetes gefunden.

Danke für die Hilfe.

Gruss

f.

Mein Mediacenter ist quasi meine STB, einfach mit erweiterten Funktionalitäten: Ich kann Quellen mischen (Sat, Cable, IPTV, Antenne, sogar SCTV sollte mit ein wenig Glück klappen), ich kann aufnehmen soviel ich will (bzw. bis ich neue Festplatten kaufe), ich kann mit den Aufnahmen machen was ich will (auch mit CI+), ich krieg über das Mediacenter meine Filme und Serien vom Server direkt auf den Fernseher und ich könnte auch im Internet surfen damit.

An deiner Stelle würde ich mir mal Gedanken machen, was du überhaupt erreichen willst. Danach kannst du dich um die Umsetzung (falls möglich) kümmern...

PS3 auch vorhanden, wird aber zur Zeit nicht gebraucht, da mit Piccolo nicht online gespielt werden kann
Wer auch immer Piccolo ist. Sag ihm, er soll Dir die PS3 zurückgeben, denn - im weitestgehenden Sinne - hast Du mit der PS3 ein Media-Center. Du kannst darauf Filme/Musik/Fotos speichern und auf dem Fernseher ansehen, sowie von allen angeschlossenen Geräten ebenfalls auf diese Media-Sammlung zugreifen. Zwar ist die PS3 etwas proprietär und deshalb eckig und kantig. Aber für den Anfang (vor allem, wenn Du noch keinen Plan hast) sollte die doch ausreichen.

Also, schenk dem Piccolo eine Nintendo-Konsole und nimm die PS3 als Mediacenter.

Ein Mediacenter kann so viel. Ich hab mal ein Plugin auf meinem alten Mediacenter gehabt, das permanent das Mikrofon überwachte. Ich konnte Enterprise-mässig "Computer... Rockmusik" sagen und er hat die definierte Playlist abgespielt. War als Showeffekt cool, mehr aber nicht.

Ich würde mir deshalb auch mal alles aufschreiben, was das Ding können soll und mich dann für ne Plattform entscheiden.

Also, schenk dem Piccolo eine Nintendo-Konsole und nimm die PS3 als Mediacenter.
Piccolo? Das ist der Router Centro Piccolo von der Swisscom. Du verstehn?/emoticons/default_wink.png

Also verstehe ich das richtig: Ein Media Center könnte ich auf der PS3 einrichten und dort alles mögliche daraufspielen wie z.b. Filme, Musik, Bilder etc. etc.. Die PS3 bzw. dann das entsprechende Media Center wird dann mit dem TV verbunden, gehe davon aus, dass die Verbindung permanent steht, und ich dann jeweils die Daten von der PS3 hole und am TV angucke bzw. höhre oder was auch immer.

Während ich das oben geschrieben habe, kommt mir folgendes in den Sinn. Ist ein Media Center im Prinzip das gleiche wie mein PC auf dem diverse Filme und Musikstücke vorhanden sind und ich diese aber statt auf dem PC am TV angucke?

Während ich das oben geschrieben habe, kommt mir folgendes in den Sinn. Ist ein Media Center im Prinzip das gleiche wie mein PC auf dem diverse Filme und Musikstücke vorhanden sind und ich diese aber statt auf dem PC am TV angucke?
Kann sein, kann aber auch nicht sein. Je nach dem was du damit machst...

Ist ein Media Center im Prinzip das gleiche wie mein PC auf dem diverse Filme und Musikstücke vorhanden sind und ich diese aber statt auf dem PC am TV angucke?
Es gibt verschiedene Auslegungen, was man unter dem Begriff "Media Center" versteht. Jeder hat da im Detail seine eigene Idee. Aber vom Prinzip her hast Du verstanden, um was es geht.

a) Wenn Du von die Filme, Fotos, Musikstücke von Deinem PC auf den Fernseher bringst, dann ist Dein PC ein "Media Player".

/emoticons/default_cool.png Wenn Dein PC nicht direkt abspielt, sondern Du eine kleine "Übersetzungsbox" kaufst, welche die Dateien vom PC holt und auf den Fernseher bringt, dann ist läuft diese kleine Box unter dem Namen "Media Player".

c) Wenn Deine PS3 die Film-, Foto- und Musik-Dateien auf den Fernseher bringt, dann fungiert diese als "Media Player".

Jetzt gehen wir ein Stück weiter:

- Wenn Du alle deine Dateien (Filme, Fotos, Musik) an einem Ort speicherst und von dort für alle Deine Heimgeräte zugänglich machst, dann spricht man von einem "Media Center" (oder "Home Media Server").

Es gibt verschiedene Wege, dies zu bewerkstelligen. Ich persönlich habe einen kleinen "Media Player" - siehe (/emoticons/default_cool.png oben - an welchem eine externe USB-Festplatte angeschlossen ist. Dieses Gerät läuft 24h in meinem Heimnetzwerk und ist für alle anderen Geräte (PC, Smartphone, Sat-Receiver und TV) zugänglich. Auf diesem Gerät lege ich alle PC-Downloads ab und greife mit einem anderen Gerät (TV) darauf zu.

Deine PS3 sollte das weitgehend auch können.

Es gibt bei den "Media Center" viele Ausprägungen, wie z.B. dass diese autonom Bittorrent downloaden können, Datensicherheit durch Raid-Laufwerke anbieten, automatisch Backup von PC's durchführen, usw. usw. Deshalb ist bei den "Media Center" der Preis nach oben quasi unlimitiert. Für mehr Funktionen bezahlst Du mehr.

Hier zwei populäre Vertreter dieser Gattung, falls Du den Funktionsumfang kennenlernen möchtest:

- My Book Live

- QNAP Systems, Inc. ( Products - NMP )- Quality Network Appliance Provider

Ich bin sicher, dass andere hier noch mehr (und vielleicht bessere) Produkte kennen.

Mediacenter ist wieder Name schon sagt eine Zentrale Anlaufstelle für Deine Medien. In Zeiten der vernetzten Geräten sind fast alle ein klein wenig Mediacenter/Player oder möchten es sein.

Mediacenter ist wieder Name schon sagt eine Zentrale Anlaufstelle für Deine Medien. In Zeiten der vernetzten Geräten sind fast alle ein klein wenig Mediacenter oder möchten es sein.
Für mich gehört da aber auch TV dazu, und das kann fast kein "Media Player/Center" der sich so nennt.

Um mit der PS3 ab deinem PC zu streamen, kannst du z.B. diese Software auf dem PC installieren:
TVersity - Home
Und für Linux und/oder Mac-User gibt es die Open Source Software ps3mediaserver https://code.google.com/p/ps3mediaserver.

Current features
* Ready to launch and play. No codec packs to install. No folder configuration and pre-parsing or this kind of annoying thing. All your folders are directly browsed by the PS3, there's an automatic refresh also.

* Real-time video transcoding of MKV/FLV/OGM/AVI, etc.

* Direct streaming of DTS / DTS-HD core to the receiver

* Remux H264/MPEG2 video and all audio tracks to AC3/DTS/LPCM in real time with tsMuxer when H264 is PS3/Level4.1 compliant

* Full seeking support when transcoding

* DVD ISOs images / VIDEO_TS Folder transcoder

* OGG/FLAC/MPC/APE audio transcoding

* Thumbnail generation for Videos

* You can choose with a virtual folder system your audio/subtitle language on the PS3!

* Simple streaming of formats PS3 natively supports: MP3/JPG/PNG/GIF/TIFF, all kind of videos (AVI, MP4, TS, M2TS, MPEG)

* Display camera RAWs thumbnails (Canon / Nikon, etc.)

* ZIP/RAR files as browsable folders

* Support for pictures based feeds, such as Flickr and Picasaweb

* Internet TV / Web Radio support with VLC, MEncoder or MPlayer

* Podcasts audio/ Video feeds support

* Basic Xbox360 support

* FLAC 96kHz/24bits/5.1 support

* Windows Only: DVR-MS remuxer and AviSynth alternative transcoder support
UPDATE: habe gesehen, dass es ps3mediaserver auch für Windows gibt. Also kein Grund für das proprietäre TVersity...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über einen HDFury3 und einen HD-PVR sollte das gehen...
Wie ich mir gedacht, die analoge Lücke.

HDFury RGB 1080p Specs & Features
With all previous chapters in mind, we have designed HDfury.

HDfury module will transform any “technically able” ANALOG display into a DIGITAL display performing a perfect visual HD&Full HD fury @ 720p/1080p from any HDMI/HDCP sources such as PS3, X360 Elite, HD-DVD&Blu-Ray player, SAT&Cable HDTV setbox, HDMI graphic card, and more.

DVI/HDMI(HDCP) input/convertor module for RGB display (so-called “HDfury 1080prgb”).

HDfury can be listed as HDMI to RGB converter or HDMI to VGA converter (HDMIvga.com)
Hast du Praxis-Erfahrungen mit der Qualität? Die ist doch deutlich schlechter als eine direkt angeschlossene SCTV-Box?!

Hallo!

Also ich bin auch grad dabei, mir so ein "Mediacenter" in meiner Bude aufzubauen, aber so ganz bin ich noch nicht dahinter gestiegen. Ich bin eigentlich die ganze Zeit am PS3 zocken, höre aber nebenbei oft das Sportbild Internetradio, will aber nicht nur so einen dumpfen Laptop Sound haben. Kann ich das alles irgendwie miteinander verbinden, so dass ich das auf dem ganzen Dolby System hab???

Liebe Grüße

Wood

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Polarlichter über einem Fjord — AuroraCalm
AuroraCalm
AuroraCalm

Einschlafen unter
lebenden
Polarlichtern

Eine Woche gratis testen
danach CHF 3.– / Monat · kein Konto nötig
AuroraCalm