Loewe soll pleite sein

Kein Wunder, wenn man hoffnungslos überrissene Preise für seine Produkte verlangt. Da nützt auch ein nettes Design und ein offenbar gutes, integriertes Bedienkonzept nicht zur Rechtfertigung. Die "Smart-TVs" dieser Welt haben Loewe wohl endgültig gebodigt.

Somit wird nun auch Loewe die Produktion der TV-Geräte nach Asien oder sonst in ein Billiglohn-Land auslagern...

Im Hochpreissegment hält sich nun ein einziger Hersteller: Metz

Deren TV-Geräte sollen extrem langlebig sein (auch jetzt im Digital-TV-Zeitalter).

Man kann es sich ausrechnen:

1. TV-Gerät für ca. 20 Jahre, Kaufpreis so ca. CHF 2500.00

2. Jedes viertes Jahr ein neues TV-Gerät für so ca. CHF 625.00

Gruss Markus

@Snowman:

Was hat denn die Ablehnung von Loewes Highest-Price Politik mit "Geiz ist geil" zu tun? Sorry, das ist totaler Schwachsinn. Zwischen Dunkelschwarz und Hellweiss gibt es noch sehr viele Graustufen.

@Markus:

Ja, schöne Rechnung, funktioniert aber nur fürs "Milchmädchen". Kannst ja mal überlegen, wie gut du heute einen 10-15 jährigen TV noch brauchen könntest, mit Scart-Eingang und 26" Röhre ... zudem hält der "preislich moderate Marken-TV" (nicht das billig-Produkt, denn das wäre in diesem Vergleich eher 390.-!) im Schnitt sicherlich länger als 4 Jahre.

Also mein Full-HD TV von Samsung ist aus dem Frühjahr 2008. Also mittlerweile sechs Jahre alt. Im TV-Zeitalter ein Dinosaurier. Zwar kein LED und nur LCD, hat aber 100Hz und tut seinen Dienst bei mir als Zweit-TV nach wie vor sehr gut. Er ist zwar nicht der Dünnste und stylischste. Doch Full-HD, 4 HDMI Eingänge und 100Hz reichen da noch gut, um in der guten Stube ein paar Mal die Woche TV zu gucken. Also auch hier würde ich, wenn man sich gleich etwas Richtiges kauft, nicht davon sprechen alle paar Jahre etwas Neues anschaffen zu müssen. Den werde ich wohl noch 2 - 3 Jahre behalten.

@magicfriend:

Ja, genau das meine ich, und so sehe ich das auch.

@Snowman:

Diese Aussage kann ich wiederum überhaupt nicht nachvollziehen. Schauen wir uns mal die Palette der vorhandenen TV Modelle verschiedener Marken an, z.B. 40/42" LCDs/LEDs:

- Samsung hat etliche Modelle vom F5000 für ~480.- bis zum F8090 für ~1400.-

- Sony hat etliche Modelle vom 40R470 für ~495.- bis zum 40W90 für ~1500.-

- Bei anderen Markenherstellern genau dasselbe ... also sehr viele Graustufen

Und dann gibt es natürlich noch Loewe, die für ihren 42" TV 3900.- wollen und Metz, die wollen für ihren 42" TV so schnell mal 2500.- bis 7000.-. Klar, bei den teuren Modellen ist dann Komfort wie HD-Recorder, etc. mit inbegriffen und bietet einen Mehrwert. Diesen Mehrwert lässt man sich aber extrem teuer bezahlen und man könnte ihn bei "normalen" Marken-Herstellern auch ohne Geiz-ist-Geil Mentalität mit qualitativ guten Produkten deutlich günstiger erhalten. Genau deshalb funktioniert das "Loewe-Konzept" heutzutage nicht mehr. Auch ohne Geiz-ist-Geil Mentalität.

Sony ist ein gutes Beispiel. Sonys TV Sparte schreibt rote Zahlen und wackelt bedenklich. Toshiba gibt bekannt das man 3000 Stellen streichen muss.

... ja, und Loewe geht Konkurs ...

Und was ist nun deine Aussage hier?

Sag jetzt bitte einfach nicht, die Leute mit der geiz-ist-geil Mentalität haben Schuld. Die können wohl kaum was dafür, dass die Hersteller mit schlechtem Management aktuelle Entwicklungen verschlafen haben oder in der Vergangenheit mit einer Preis-Dumping Strategie auf Teufel-komm-raus Markanteile gewinnen wollten ... was dann meist nicht wirklich geklappt hat und bewirkt hat, dass man sich eben in den roten Zahlen wieder findet.

Vielleicht sollten die TV-Hersteller auch mal Modellpflege betreiben, statt alle paar Monate sämtliche Modelle komplett durch neuere, unausgereifte Produkte zu ersetzen.

Im Hochpreissegment hält sich nun ein einziger Hersteller: Metz

Deren TV-Geräte sollen extrem langlebig sein (auch jetzt im Digital-TV-Zeitalter).
B&O hält sich auch noch. Aber die spüren die Veränderungen im Markt ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben