AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Localnet

Slayer_ch

Erfahrener Benutzer
Ab 25. August 2009 wird der neue Sender "Schweizer Sportfernsehen SSF" auf dem analogen Fernsehnetz aufgeschaltet. Sie finden den "SSF" auf dem Kanal S4 (126.25 MHZ). Der bisher auf Kanal S4 platzierte Sender "Deutsches Sportfernsehen DSF" kann ab sofort neu auf Kanal 42 (639.25 MHZ) analog empfangen werden.

Ab sofort wurde zudem der Sender "StarTV" ersetzt durch den Sender "MTV", platziert auf Kanal 36 (591.25 MHz).

Per 1. September ist der Sender Italien 2 (RAI2) nur noch digital empfangbar. Entsprechende Set-Top-Boxen können Sie bei der Localnet AG erwerben (Aktionspreis gültig 1 Monat CHF 99.00)

Wir bitten Sie, die Kanaleinstellungen auf Ihrem Fernsehgerät vorzunehmen.

Besten Dank für Ihr Verständnis.

Localnet AG

Slayer_ch: Bitte beobachte auch die Bewegung, ob bei Localnet AG auch den digitaler Grundverschlüsselung aufhebt. Vielleicht bewegt im Herbst 2009 noch mehr Aufhebung der Grundverschlüsselung vielleicht auch bei Localnet AG.

Klar werd ich beobachten. Ich denke mal es wird im ganzen DCG Netz die Grundverschlüsselung abgeschaltet, da ja die Signale von Verschiedenen Netzten zusammen genutzt werden.

Ich hab da mal bei der Localnet angefragt und folgende Antwort bekommen:

Guten Tag Herr Witschi
Besten Dank für Ihr Mail. Tatsächlich ist es so, dass die GAW sowie die Valaiscom die Verschlüsselung des Grundangebotes im digital TV-Bereich aufgehoben hat. Die Localnet AG wird aber in ihrem Gebiet auch das Grundangebot weiterhin nur verschlüsselt anbieten. Dies aus dem ganz einfachen Grund, dass wir unsere Kunden kennen möchten und dementsprechend auch wissen möchten, welche Produkte Sie von uns beziehen. Nur so ist sichergestellt, dass wir diese bei allfälligen Änderungen entsprechend informieren können.

Zudem betrachtet der Kunde in der Regel die Settop-Box (anders als z.B. den Fernseher und den DVD-Player) als „Teil des Netzes“, d.h. wenn die Box nicht funktioniert, soll die Localnet AG dem Problem nachgehen. Mit der Verschlüsselung verhindern wir auch einen Wildwuchs bei den Boxen, was uns ermöglicht, gegenüber dem Kunden erstens eine zuverlässige Lösung anzubieten und zweitens im Bereich Boxen auch Support zur Verfügung zu stellen.

Sie treffen da sicher einen wunden Punkt, die Meinung der Kabelnetzanbieter ist in diesem Bereich leider nicht ganz einhellig. Allerdings betrachten wir das ganze Thema auch als Zwischenlösung. Mit der Einführung von IP-TV (geplant auf Ende Jahr) wird die Frage Verschlüsselung ja/nein sowieso kein Thema mehr sein.

Wir hoffen, dass Sie für unsere Situation Verständnis haben und freuen uns, wenn Sie auch mit unserem analogen Angebot zufrieden sind.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Freundliche Grüsse

- -

Kundenberaterin Kommunikation

Localnet AG

Bernstrasse 102, Postfach 1375

3401 Burgdorf

Telefon 034 420 00 20

Telefax 034 420 00 38

Localnet AG - Home

--@localnet.ch
Meine Interpretation daraus:

WIR wollen alles Kontrollieren!

NIEMAND kann digital TV schauen ohne an uns vorbei zu kommen!

Und wenn wir unser IPTV-Angebot einführen zocken wir unsere Kunden noch mehr ab!

Super, um ein Gesetz zum Verbot der Grundverschlüsselung zu umgehen, dass vielleicht ende 2010 in Kraft treten wird (ich glaube zwar nicht daran, hoffen darf man aber immer) stellen die Kabelnetzbetreiber auf IPTV um, damit sie definitiv machen können was sie wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die localnet ist nicht viel besser als die cablecom.

ich frage mich einfach immer, warum ich mein telefon selber wählen darf. wäre doch viel einfacher, wenn die swisscom

oder orange ein standardgerät rausgeben würden. dann könnten sie bis zum endgerät ihren support dienst anbieten oder? /emoticons/default_biggrin.png

die ganzen settop boxen und geräte gehen mir langsam auf den sack. wenn ich so schaue, was in meinem wohnzimmer rumsteht,

frage ich mich schon wo hier der dienst am kunden ist.

Ja Ich sag dazu besser auch nichts. Man hätte die Möglichkeit aber man will nicht aus fadenscheinigen Gründen.

ich frage mich einfach immer, warum ich mein telefon selber wählen darf. wäre doch viel einfacher, wenn die swisscomoder orange ein standardgerät rausgeben würden. dann könnten sie bis zum endgerät ihren support dienst anbieten oder? /emoticons/default_biggrin.png
also es gab mal zeiten zu anfang der telefonie bis glaube in die späten achziger rein (oder gar 90er) da war es dir auch nicht erlaubt ein telefon selber zu wählen.

da musstes du ein von der ptt angebotenes telefongerät mieten...

Wobei man Localnet zugute halten muss, dass man die Smartcard mit einem Conaxmodul auch ohne ihre Boxen betreiben kann und sie sie auch separat abgeben.

Der Vergleich mit Cablecom ist doch schon etwas weit hergeholt, insbesondere wenn man die Preise in Betracht zieht. Wir zahlen für den Kabelanschluss in unserer Gemeinde lediglich 14 Franken. Und der Service war und ist immer top.

meine erfahrungen mit der localnet decken diese aussage leider nicht.

in letzter zeit hatte ich das gefühl, dass dort nur laien arbeiten die keine ahnung haben. und die 14 chf sind zwar billiger, aber

auch das angebot ist kleiner.

Na ja, Grundangebot (digitale Sender) hat glaublich 10 Sender weniger, wobei das Angebot betreffend deutschsprachige Sender bei Localnet besser ist. Vermag dies einen Preisunterschied von Fr. 130.- jährlich zu rechtfertigen? Und einen schlechteren Service als bei Cablecom bekommt man wohl nirgends. Mit dem Vorbehalt, dass sie sich in den letzten Monaten verbessert haben könnten, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das dort nur Laien arbeiten kann ich nach mehreren Erfahrungen bestätigen.

Z.B. war da eine Zeit, inder die Localnet die Signale noch nicht von der DCG bezog, also vermutlich selber aufbereitete oder was weis ich.

Da wurden doch glatt alle Sender die im Basic-Paket waren nach einem Suchlauf als FTA gekennzeichnet. Das gab Probleme mit gewissen Programmen für den PC, da die dann nicht entschlüsselt wurden, da ja als FTA markiert. Als ich damals die Localnet anrufte meinte ein Mitarbeiter, ja es sind ja auch Kanäle die gratis sind, warum solle man die dann nicht DVB-C technisch als FTA markieren... So etwas dummes hatte ich zuvor auch noch nie erlebt. Zum Glück übernahm wenig später die QuickLine die gesamte Signalaufbereitung und die Basic-Kanäle waren wieder als Verschlüsselt gekennzeichnet, wie es sich gehört.

Dann das zweite mal als ich QuickLine anrief und mich über die Abzocker-Gebühr für HDTV (4.90 für damals 3 FTA-Sender) beklagte, wurde ich direkt mit einem "Techniker" verbunden. Der weinte mir fast ins Telefon und fragte mich, ob ich eigentlich wisse wie teuer so eine Kopfstation ist. Immer nur fordern aber nie was dafür bezahlen wollen "beschimpfte" er mich. Ich hatte fast ein wenig mitleid mit ihm...

Fakt ist: Die QuickLine ist auf scharfem Kurs in richtung Abzockergemeinde wie die Cablecom eine ist. Und ich bin mir ganz sicher dass man die beiden Firmen in spätestestens 2 Jahren auf dem gleichen niveau sind - leider!

Zurück
Oben