Kleinere Probleme

digi_phil

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

ich habe da ein paar Probleme:

1. Ich möchte vom Digi-Reciever auf meinen HD Recorder eine Verbindung herrstellen, in der es möglich ist von Reciver auf dem HD Recorder auf nehmen zu können.

2. Ich habe eine entschlüsselungskarte vom Schweizer Fernsehen und möchte die Westschweizer Programme damit Empfangen.

3. Leider kan nich die Französischen Sender, TF1 France 2 etc. nicht empfangen.

Wer kann mir da Helfen?

Was noch zu erwhänen ist: Ich bin ein absoluter Neuling im Digi-Reciever bereich.

Vielen Dank schon im Voraus.

Hallo und willkommen im Forum.

ich nehme mal an, es geht um sat und nicht um kabelempfang. die französischen sender, ausser TSR1 + 2, kannst du nicht sehen, da die wie SF verschlüsselt sind. die SF karte kann natürlich auch nur die SF sender entschlüsseln.

sofern dein sat-receiver eine zweiten scart ausgang hat, der in der regel mit VCR bezeichnet ist, verbindest du den mit einem Scart kabel mit dem AV2 eingang des recorders. mit der " Input " taste auf der recorder fernbedienung musst du dann den AV2 als eingangsquelle auswählen und dann kannst du aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Also, ich habe nun das Scart Kabel vom Sat-ausgang auf den AV 2 auf dem Recorder umgestöpselt.

Jetz zeigt es mir zwei möglichkeiten an: 1. Decoder 2. Andere.

Auf was muss ich nun einstellen? Decoder oder Andere?

Wenn ich das richtig Vestanden habe, werde ich die Französischen Sender nur mit einer Decoder Karte via Sat empfangen können? Das selbe gilt für TSR 1+2, dort muss ich eine Separate Karte für die Westschweizer sender beantragen?

Dank und Gruss

Ich habe das mit dem Input gemacht und habe auf AV 2 umgestellt.

Wie kann ich nun die Sender Empfangen, bzw. wie kann ich die Sender auf meinem Recorder "Speichern"? Ich habe zwas die Autoprogramierung durchlaufen lassen, aber es werden keine Sender gefunden?

Auch Manuel kann ich die Sender nicht Speichern

Ist schon komisch.

Das ist Schaden für den Kauf des Decoders HD, aber mit unseren französischen Freunden, man muss Spezialtricks erwarten.

Der Einfachste besteht darin, in Frankreich diesen Rezeptor Satellit zu kaufen:

www.fransat.fr/_docs/Decodeur_Aston-Simba-HD_Fransat.pdf

Er funktioniert mit einer Sat-Access-Karte der SRG SSR und er erhält das 19 Fernsehen französischer DVB-T.

LNB auf:

- Hot Bird (13 ° Ost)

- Atlantic Bird 3 (5 ° West)

Möglicher Onlineladen: www.surpin.fr/catalogue/p2511.html

Ich habe das mit dem Input gemacht und habe auf AV 2 umgestellt.
Wie kann ich nun die Sender Empfangen, bzw. wie kann ich die Sender auf meinem Recorder "Speichern"? Ich habe zwas die Autoprogramierung durchlaufen lassen, aber es werden keine Sender gefunden?

Auch Manuel kann ich die Sender nicht Speichern

Ist schon komisch.

es nützt nichts, wenn du auf dem recorder einen suchlauf machst. der kann mit sat nichts anfangen, weil da nur eine analoger kabelempfänger eingebaut ist. des halb wird beim suchlauf auch nichts gefunden. das signal wird vom sat-receiver via scart-kabel auf den recorder geleitet. ist also eine externe quelle und darum muss das in den AV2. der AV1 des recorders muss mit dem TV verbunden sein und der TV auf den entsprechenden Scart-Eingang geschaltet sein.

was hast du genau für eine marke und model von sat-receiver und recorder?

für die entschlüsselung aller SF sender brauchst du Viaccess Modul und Karte: Sat CI-Cam Modul Viaccess SRG Karte SET - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH

der receiver muss natürlich auch einen CI-Schacht haben oder einen kartenleser für Viaccess. die satschüssel muss auf Hotbird 13,0 ausgerichtet sein, da SF nicht über Astra 19,2 sendet. hast du das alles so vom empfangsequipment her?

Das mit den Anschlüssen muss ich noch schauen. Was ist habe ist ein HMDI Kabel. Ich glaube aber das ist "nur" für das DVD-Signal.

So eine Vaicess-Karte habe ich schon. Kann es sein das diese "nur" die Deutschsprachrigen Sender Freischaltet?

Denn die Deutschsprachigen, SF1 + 2, kann ich Problemlos empfangen.

Ich muss mich wohl mit der satacess in Verbindung setzten.

Kann man den nicht, wie bei den Östereichern, eine Satacess Karte Kaufen und diese dann in Sat-Reciever einstecken?

TSR und RSI sind auf einem anderen transponder. hier findest du die angaben für einen manuellen transpondersuchlauf: Einstelldaten und Programme

es muss inkl. verschlüsselte programme gesucht werden.

kannst du bitte marke und genaues modell von sat-receiver und recorder angeben? dann kann dir besser weitergeholfen werden.

Lass es und geh in den Fachhandel und lass dich beraten. Wenn du gar keine Ahnung hast einfach besser nichts machen.

Das mit den Anschlüssen muss ich noch schauen. Was ist habe ist ein HMDI Kabel. Ich glaube aber das ist "nur" für das DVD-Signal.
So eine Vaicess-Karte habe ich schon. Kann es sein das diese "nur" die Deutschsprachrigen Sender Freischaltet?

Denn die Deutschsprachigen, SF1 + 2, kann ich Problemlos empfangen.

Ich muss mich wohl mit der satacess in Verbindung setzten.
Schau Dir mal die Logos an, die auf der SatAccess-Karte drauf sind. Oder noch besser, schau Dir mal die Webseite von SatAccess an. Das beantwortet Deine Frage nach den Westschweizer Programmen (Einstelldaten und Programme). Im Wesentlichen wurde von merino und Dubai_Fan schon alles gesagt, was Du für Deine drei Fragen aus dem ersten Posting wissen musst.

Ich fürchte - aufgrund Deiner Frage nach HDMI und DVD, dass Du Dich nicht so sehr mit Heimelektronik auskennst. Deshalb stimme ich mit slayer_ch überein: Bitte geh in den Fachhandel und bestell Dir dort jemanden nach Hause, der Dir Deine Anlage installieren kann.

Danke für die Transponder angaben. Werde mich damit Auseinander setzten. Muss meinen Nachbarn fragen.

Hier nun die Marke und das Model des Sat-Recievers: Techni Sat, DGIT CIVA. Mehr steht da nicht.

Schau Dir mal die Logos an, die auf der SatAccess-Karte drauf sind. Oder noch besser, schau Dir mal die Webseite von SatAccess an. Das beantwortet Deine Frage nach den Westschweizer Programmen (Einstelldaten und Programme). Im Wesentlichen wurde von merino und Dubai_Fan schon alles gesagt, was Du für Deine drei Fragen aus dem ersten Posting wissen musst.
Ich fürchte - aufgrund Deiner Frage nach HDMI und DVD, dass Du Dich nicht so sehr mit Heimelektronik auskennst. Deshalb stimme ich mit slayer_ch überein: Bitte geh in den Fachhandel und bestell Dir dort jemanden nach Hause, der Dir Deine Anlage installieren kann.
In den ersten drei Postings wurde schon alles gesagt, das ist so. Danke allen beteiligten.

Für den Rest, HDMI, neue Schnittstellen brauche ich einfach eine schnellbleich, denn Auskennen würde ich mich. Habe einfach zu lange nichts mehr mit dem ganzen zu tun, da mein wissen schon ein paar jahre alt ist und ich nicht mehr auf dem neusten Stand bin.

Das wird schon.

Danke nochmals.

der Technisat Digit CIVA ist ein SD receiver mit Viaccess kartenleser und CI-Schacht. die Viaccess karte kann also direkt in den kartenschlitz gesteckt werden. der receiver entschlüsselt intern. das gerät hat aber nur 2 scart-ausgänge und keinen HDMI. dein HDMI kabel kann also höchstens zum recorder gehören für die digitale verbindung zu einem flachbildfernseher.

der Technisat Digit CIVA ist ein SD receiver mit Viaccess kartenleser und CI-Schacht. die Viaccess karte kann also direkt in den kartenschlitz gesteckt werden. der receiver entschlüsselt intern. das gerät hat aber nur 2 scart-ausgänge und keinen HDMI. dein HDMI kabel kann also höchstens zum recorder gehören für die digitale verbindung zu einem flachbildfernseher.
Das ist ja auch der Fall. Ich habe nie etwas anderes behauptet.

Mein Hauptrproblem wurde ja bereits beantwortet: Wie kann ich aufnehmen. Jetzt muss ich es nur noch umsetzten.

Das mit den anderen Sendern muss ich mit der Einstellung des Empfangs beheben.

Danke für das Feedback

das ist ganz einfach beim technisat. im hauptmenu gehst du auf Sender suchen und da auf Transponder. im nächsten menu wählst du bei Satellit Eutelsat 13.0 aus

bei Transponderfequenz stellst du mit der Zahlentastatur 11526 ein. die symbolrate ist 27500. polarisation horiz. mit pfeil rechts taste einstellen und suchmodus mit o.k. taste auf Alle Sender. dann mit roter taste suchlauf starten. gesht nur ein paar sekunden. TSR und RSI findest du nachher unter " TV-Listen verwalten " alphabetisch in der linken gesammtliste und kannst die dann in die rechte favoritenliste übernehmen und einsortieren.

der CIVA ist am TV augang via scart mit dem tv verbunden. der VCR ausgang wird mit dem AV2 des recorders als externe eingangsquelle verbunden. damit das signal vom CIVA auch da reinkommt, musst du den AV2 als eingangsquelle wählen. auskunft gibt die bedienungsanleitung des recorders unter " aufnahme von externen geräten". wenn das HDMI kabel zum recorder gehört, resp du bei dem einen HDMI ausgang hast. wird dieser mit einem HDMI eingang des LCD verbunden. eine scart-verbindung recorder- tv ist dann nicht mehr nötig. die qualität über HDMI ist wesentlich besser da digital. das macht sich vor allem bei DVD's bemerkbar.

das ist ganz einfach beim technisat. im hauptmenu gehst du auf Sender suchen und da auf Transponder. im nächsten menu wählst du bei Satellit Eutelsat 13.0 aus
bei Transponderfequenz stellst du mit der Zahlentastatur 11526 ein. die symbolrate ist 27500. polarisation horiz. mit pfeil rechts taste einstellen und suchmodus mit o.k. taste auf Alle Sender. dann mit roter taste suchlauf starten. gesht nur ein paar sekunden. TSR und RSI findest du nachher unter " TV-Listen verwalten " alphabetisch in der linken gesammtliste und kannst die dann in die rechte favoritenliste übernehmen und einsortieren.

der CIVA ist am TV augang via scart mit dem tv verbunden. der VCR ausgang wird mit dem AV2 des recorders als externe eingangsquelle verbunden. damit das signal vom CIVA auch da reinkommt, musst du den AV2 als eingangsquelle wählen. auskunft gibt die bedienungsanleitung des recorders unter " aufnahme von externen geräten". wenn das HDMI kabel zum recorder gehört, resp du bei dem einen HDMI ausgang hast. wird dieser mit einem HDMI eingang des LCD verbunden. eine scart-verbindung recorder- tv ist dann nicht mehr nötig. die qualität über HDMI ist wesentlich besser da digital. das macht sich vor allem bei DVD's bemerkbar.
Na das nenn ich eine super Schnellbleiche. Jetzt hab ich es Verstanden.

Super info. Vielen Dank. Werde das heute Abend sogleich so umsetzten.

Vielen lieben dank.

HD Suisse kannst du mit dem CIVA nicht empfangen. ist ja kein kein HD Sat-receiver. ansonsten die gleichen transponderdaten wie SF1, 2 und SF Info.

da musst du sowas hier nehmen: http://www.satonline.ch/shopping/digitalreceiver_sat_cable/sat_receiver/technisat/16736_Sat_Receiver_Technisat_TechniStar_S1_sw.php

vorteil: du kannst auf eine externe USB festplatte aufnehmen und das in digitaler original qualität inkl. HD sender. bei aufnahme auf den externen recorder kann ja über scart nur analog mit entsprechender bildqualitätsverschlechterung aufgenommen werden

natürlich gibts dann auch eine menge HD sender: ANIXE HD, Arte HD, ARD HD, HD Suisse, Servus TV HD, ZDF HD und als HD Demokanäle mit endlosschleife, Eins Festival HD und den Astra HD Demokanal. ich nehme mal an, du kannst wie in der schweiz üblich, Hotbird 13.0 und Astra 19,2 mit deiner satanlage empfangen.

Zurück
Oben