AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Keine TV-Buchse in Schlafzimmer

halifaxy

Member
Hallo zusammen

Ich möchte Euch mal anfragen:

Ich habe im Schlafzimmer einen TV aber keine TV-Buchse.

Kann ich das Analoge oder Digitale TV-Programm irgendwie übertragen vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer, ohne ein langes Kabel zu ziehen?

(Evtl. Wireless oder so)

Ansonsten müsse ich über die Zimmerantenne schauen.

Gruss vom halifaxy

Hallo zusammenIch möchte Euch mal anfragen:

Ich habe im Schlafzimmer einen TV aber keine TV-Buchse.

Kann ich das Analoge oder Digitale TV-Programm irgendwie übertragen vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer, ohne ein langes Kabel zu ziehen?

(Evtl. Wireless oder so)

Ansonsten müsse ich über die Zimmerantenne schauen.

Gruss vom halifaxy
Bei CC weiss ich nicht - bei BWTV geht das Wireless ohne Probleme.

Ich lies mir vom Elektriker eine zweite TV-Buchse installieren. Das kostete ca. CHF 200, dafür ist man für spätere Eventualitäten (Digi-TV, Internet) gerüstet.

ev. übernimmt sogar der Vermieter die Kosten für eine Buchse im Schlafzimmer, da so etwas heutzutage schon fast Standart ist.

Über die Zimmerantenne gibt es den DVB-T Mux von SF (5 Sender), in St. Gallen empfängst du ev. noch was aus Deutschland.

Ich würde Dir auch die Investition in eine zusätzliche Kabeldose anraten. Das ist mit einmaligen Kosten verbunden, und danach stehen Dir alle Möglichkeiten offen.

Mit einem Kabellosen System wirst Du immer Kompromisse eingehen müssen, oder Dich darüber ärgern. Ausserdem sind diese Lösungen, wenn sie was taugen sollen auch nicht billig.

Ich würde mal den Installateur Deines Vertrauens fragen, was er für eine zusätzliche Dose verlangen würde. Je nach räumlichen Begebenheit lässt sich das schon relativ günstig realisieren.

oder sonst selber verlegen. Eine Aufputzdose montieren und verkabeln ist keine Kunst und sollte sogar einem Grobmotoriker gelingen /emoticons/default_biggrin.png

Gutes Kabel gibt es sicher ab 5.- den Meter und eine Dose kostet um die 30.-. Ich hatte in der Mietwohnung glücklicherweise hohe Fussleisten und konnte unter diesen die Wände durchbohren. So war die Installation schnell gemacht und fast unsichtbar. :-)

Robi

@CHfisch: jajajaja ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder sonst selber verlegen. Eine Aufputzdose montieren und verkabeln ist keine Kunst und sollte sogar einem Grobmotoriker gelingen /emoticons/default_biggrin.png
Habe ich mir für einen Kollegen auch schon überlegt. Ich bin mir bei Antennendosen der Sache nicht sicher. Muss da nicht noch die Signalstärke überprüft und angepasst werden? Ich habe mal was von End-Dosen gelesen. Was muss da beachtet werden? Der Kolleg hat auf seiner Stuben-Dose jetzt schon ein recht knappes Signal für digital drauf.

Habe ich mir für einen Kollegen auch schon überlegt. Ich bin mir bei Antennendosen der Sache nicht sicher. Muss da nicht noch die Signalstärke überprüft und angepasst werden? Ich habe mal was von End-Dosen gelesen. Was muss da beachtet werden? Der Kolleg hat auf seiner Stuben-Dose jetzt schon ein recht knappes Signal für digital drauf.
...ja die End-Dose hat einen *End-Widerstand* ..!

und die db der einzelnen Dosen werden genau berechnet..!

( als Elektriker mache ab und zu CC - Installationen )

charlie

Ja, auf der Enddose muss ein Widerstand drauf. Normalerweise kannst du aber schon eine Abzweigung in den Datenbus einbauen, ohne die signale zu weit runter zu reissen. Wenn das Signal aber schon schwach ist, dann kann das natürlich zum Zusammenbruch des Netzes führen. (Wahrscheinlich sind bei deinem Kollegen im Haus schon zu viele Abzweigungen montiert worden /emoticons/default_wink.png

Ein (potenterer) Hausverstärker kann aber auch da Abhilfe schaffen. Ist natürlich nicht sauber, funktioniert aber meist gut..

Robi

Dafür kenne ich mich dann doch vermutlich zu wenig aus mit der Materie... /emoticons/default_sad.png

Zurück
Oben