AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Keine Ahnung von SAT-TV

mamut

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum, und möchte erst mal Hallo sagen.

Habe da viele Fragen an die Profis.

Wir sind vor ein paar Wochen in ein Dorf umgezogen, wo es nur SAT-TV gibt. Wir haben eine Gemeinschaft-Satellittenanlage für 3 Häuser. In unserer Familie gibt es 6 TV-Geräte. 3 davon haben wir mit integriertem Reseiver gekauft. 2 haben wir mit einem externen Reseiver ausgestattet. 1 Fernseher läuft noch nicht.

Leider haben wir absolut keine Ahnung vom Satellitenfernsehen.

Was gibt es für Möglichkeiten Radio über Sat zu hören

Wie bekommen wir den ORF oder die CH-Sender Tele Zürich

wie kann man eine Sendung mit einem externen Aufnahmegerät aufnehmen. Ist das anders mit SAT als vorher.

Es ist alles so mega kompliziert, so dass uns das fernsehen verleidet ist. Wir wissen nicht mehr weiter:confused:.

Bitte helft uns.

Liebe Grüsse

mamut

Was gibt es für Möglichkeiten Radio über Sat zu hören.
Es kommen unzählige Radiosender über Sat. Diese werden genauso gesendet, wie die Tonspuren der Fernsehsender und du kannst sie eigentlich mit jedem Sat-Empfänger auch hören.

Hier z.B. siehst du die Senderübersicht TV und Radio mit den entsprechenden Einstellungen für ASTRA: Astra 1H/1KR/1L/1M/2C at 19.2°E - LyngSat

Wie bekommen wir den ORF oder die CH-Sender Tele Zürich
Der über Sat verschlüsselte ORF ist in der Schweiz so nicht offiziell freizuschalten. Man benötigt die ORF-Karte und einen Sat-Empfänger mit entsprechendem Steckplatz. Die Karten gibt es nur in Österreich. TeleZüri ist über Sat nicht zu empfangen.

wie kann man eine Sendung mit einem externen Aufnahmegerät aufnehmen. Ist das anders mit SAT als vorher.
Ich weiss nicht, wie es bei dir vorher war, aber mit SAT ist es eigentlich am einfachsten.

Was gibt es für Möglichkeiten Radio über Sat zu hören
Ich muss dazu an meinem TV die "Quelle" wählen, also erstmal DVB-S für den Empfang ab Satellit (DVB-C wäre für den Empfang ab Kabel). Dann - innerhalb von DVB-S - kann ich umschalten zwischen den TV-Kanälen und den Radio-Kanälen. Die genaue Menu-Wahl ist aber von TV-Gerät zu TV-Gerät unterschiedlich, wie auch bei den vorgeschalteten externen Receivern.
Eigentlich nicht. So wie Du "vorher" einen Rekorder (VHS, DVD, Festplatten-Rekorder) angeschlossen hast, sollte es auch mit der Quelle "SAT" funktionieren. Bei den TV-Geräten kannst Du diese Rekorder vermutlich über Scart-Stecker (älter) oder besser HDMI-Anschlüsse (neuer) verbinden. Kommt halt auch wieder stark auf die TV-Geräte und die Rekorder-Modelle an. Bei den neuesten Generationen TV-Geräten kann man eine normale externe USB-Festplatte direkt am TV einstecken und Sendungen darauf aufnehmen. Ob die nun ab SAT oder Kabel oder gar ab Antenne kommen spielt eigentlich keine Rolle.
Es ist alles so mega kompliziert, so dass uns das fernsehen verleidet ist. Wir wissen nicht mehr weiter:confused:.
Nur nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Frag einfach wieder, wenn was unklar ist oder wenn Du bei was bestimmten Hilfe brauchst.
Achja: Die Regionalsender wie Tele Züri und die Österreicher sind leider genau der Knackpunkt beim TV über SAT. Wie roman70 schon erklärt hat, werden die Regionalsender (vermutlich aus Kostengründen) nicht über SAT ausgestrahlt und die Österreicher aus Lizenzgründen offiziell nur für Österreich.

externe Sat-receiver haben in der regel eine radiotaste auf der FB und auch eine separate radioliste, die nach wunsch sortiert werden kann. bei internen sat-tunern erscheinen die radiosender in der gesammtsenderliste in der regel nach den TV sendern und können auch nach wunsch sortiert und/oder in eine favoritenliste übernommen werden.

Tele Züri kann man mit einem tag verspätung auch übers internet schauen, also immer die sendung vom vortag. haben leider kein Livestream wie z.b. Tele Bärn.

In welcher Region wohnst du denn ungefähr? Je nach dem wäre vielleicht auch ein ORF-Empfang über Antenne noch möglich. Wäre allenfalls Swisscom TV eine Option für dich? (wobei ich den Sat-Empfang da ganz klar bevorzugen würde... /emoticons/default_wink.png )

Gibt's wirklich nur SAT, oder ist auch noch DVB-T auf der Dose? Sind irgendwelche Antennen auf dem Dach zu sehen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Wir wohnen auf einem Hügel im Tösstal. Was meint ihr mit "Antenne"? Eine auf dem Hausdach (gibt es nicht) oder kann man eventuell für den ORF eine Zimmerantenne benützen. Ich werde mich auch mal erkundigen wegen dem Casa Trio.

Ein grosses Problem ist für uns auch das Programmieren der diversen Receivern. Da ist jeder anders. Bis man da nur schon die 2 Satelliten eingegeben hat, da vergehen Stunden bis gefunden wird wo eingeben. Und das mit den Sendeplätzen. 1000 Sender und die Lieblingssender auf irgend einem Sendeplatz z.B. SF auf 2410 /emoticons/default_mad.png

Das mit dem Radio habe ich noch nicht so ganz begriffen, ich möchte Radio nicht vom TV-Gerät (mit sep. Radioliste) hören, sondern von einem anderen Radio. Wie geht das. Mit Receiver für den Radio oder einem Verbindungskabel vom TV zum Radiogerät?

lg mamut

sendersuchlauf sollte man immer nur mit den unverschlüsselten, resp. freien sendern machen, dann hat's auch viel weniger in der liste. die anderen kann man ja soweiso nicht sehen.

satreceiver haben ja in der regel cinch ausgänge rot/weiss für den ton. die kannst du dann mit der stereoanlage verbinden. auch TV's haben die zum teil dran nur macht es energieverbrauchsttechnisch nicht viel sinn, zum radio hören den tv laufen zu lassen.

ums sortieren kommst du leider nicht herum, wobei ja mit der länderauswahl bei der erstinstallation schon mal die wichtigsten sender auf die vorderen plätze kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben