Kein Swisscom-TV Empfang an meiner Adresse => Was kann ich tun?

Beginner81

Neuer Benutzer
Hallo

An meiner Adresse ist Swisscom-TV anscheinend nicht empfangbar.

Habe bei Swisscom nachgefragt, dort hat man gesagt, dass die Gemeinde zuständig sei. Bei der Gemeinde hat man gesagt, dass Swisscom zuständig ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand einen Tipp, wie man das Ganze vorwärts treiben kann?

Danke!

Die Swisscom wird erst von sich aus Aktiv wenn sich dies wirtschaftlich lohnt, z.B. genügend Abonnenten.

Es gibt auf der Swisscom Homepage einen Brief welchen du ausfüllen kannst und an deine Gemeinde weiterleiten musst. Das Problem ist nur dass sich der Gemeinderat wohl nicht so sehr dafür interessiert den Netzausbau voranzutreiben, da dies auch mit Kosten für die Gemeinde verbunden ist.

Sofern es sich nämlich für die Swisscom nicht lohnt muss die Gemeinde den Netzausbau bezahlen, wollen sie schnell in den Genuss von einem besseren Netz werden. Leider sind sich viele Gemeinden diesem Problem noch immer nicht bewusst dass eine gut erschlossene Infrastruktur auch Geld bringt in Form von neuen Einwohnern.

Du könntest natürlich mal in deiner Nachbarschaft prüfen wer alles interesse hätte an Swisscom-TV. Wenn du z.B. in einem Gebiet mit mehreren Wohnungen lebst und alle haben dasselbe Problem dann könntet Ihr euch ja zusammenschliessen und eine Art Interessengemeinschaft bilden. Wenn du aber irgendwo wohnst wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, dann kannst du noch lange warten..

Beide haben recht: die Gemeinde und die Swisscom.

Wie lonestar schrieb, baut Swisscom nur da VDSL, wo es sich finanziell lohnt. Ist das Einzugsgebiet für einen PUS zu klein, dann müssen sich Gemeinde und Swisscom über die Modalitäten einig werden. Dazu braucht es aber beide. Swisscom wird nicht von sich aus aktiv, hat aber für Gemeinden eine Kontaktstelle eingerichtet:

Swisscom Privatkunden - Gemeinden und Regionen

Du musst nun bei der Gemeinde lobbyieren oder einen Antrag an der Gemeindeversammlung stellen. Swisscom wird dann eine Offerte erstellen und bei deren Annahme den Ausbau vornehmen.

Robi

Ich hatte das selbe Problem, und auf der suche nach einer lösung, habe ich SwissTV gefunden. Es funktionniert super bei mir! /emoticons/default_smile.png

Zurück
Oben