Kaufempfehlungsanfrage

blue_chip

Erfahrener Benutzer
02. Nov. 2006
389
0
16
36
Hi Leute,

Also ich hoffe Ihr helft auch einem Newbie...

Nun ich informiere mich gerade etwas über satelitten tv, da ja Analog-TV bald mal tod sein wird...

Und hätte da mal ein paar fragen:

1. Ein kollege von mir behauptete das Sat-TV keine monatlichen Kosten verursacht (nebst billag), ist das wirklich korrekt?

2. kann man orf trozdem noch gratis empfangen? Denn die srg-kanäle sind ja auch verschlüsselt wenn ich richtig informiert bin...! und wie funktioniert das mit den srg-kanälen, muss man sich da einfach melden bei der srg das man da so ne karte will um die verschüsselung zu kippen?!

3. was könnt ihr mir an Hardware empfehlen?

Meine Ansprüche wären da ned sooooo gross:

HDMI bzw Full-HD-Ready sollte das Teil schon sein wenn man schon geld ausgibt. (aber analoger anschluss muss vorhanden sein, ich will einfach für die zukunft gewappnet sein, denn ich rechne damit, dass unser fernsehr bald aussteigen wird *fg*)

Audio, hab ih ein komplettsystem von sony, aber auch nix grossartiges (ja ich war noch jung und dumm und dachte interdiscount bzw. sony sein das wahre /emoticons/default_tongue.png)

Rekorderfunktion sollte auch dabei sein, evtl. sogar DVD-Brenner das wäre ganz nice

das teil sollte mehr oder weniger fertig kommen, also ohne irgendwie bs draufflashen wie bei der dreambox... hab da leider keine zeit mehr um da was rumzukluttern...

3a inwiefern beeinträchtigt eine kleinere satelittenschüssel den empfang von signalen?!

3b da ich in einem haus wohne und im 1. Stockwerk nochmal ein TV steht brauch ich denn alles in doppelter ausführung?!? oder kann man da irgendwie ein Verteiler dazwischen stecken (streaming von daten sollte dann allerdings auch möglich sein /emoticons/default_cool.png)

So, ich weiss nicht gerade der gewünschte post von nem newbie aber ich hoffe doch ihr helft mir trozdem /emoticons/default_smile.png evtl. kann ich ja dann mal bei einem prob von euch helfen... /emoticons/default_smile.png kleiner tipp es würde mich schon freuen wenn der eine oder andere auf einer meiner fragen antworten würde

Greez

1. Ein kollege von mir behauptete das Sat-TV keine monatlichen Kosten verursacht (nebst billag), ist das wirklich korrekt?
Du bekommst tatsächlich viele gängigen Programme (und viele andere) unverschlüsselt, d.h. ohne monatlich Kosten. Allerdings planen viele der deutschen Privatsender (Pro 7, Sat 1, RTL etc.), eine Verschlüsselung einzuführen (siehe www.entavio.de ), was denn nach eigenen Angaben "eine geringe Gebühr" zur Folge hätte. Allerdings ist das in Deutschland noch sehr umstritten und wird von vielen Seiten bekämpft.

Eine aktuelle Übersicht bekommst du z.B. bei www.lyngsat.com

2. kann man orf trozdem noch gratis empfangen?
Ist nicht wirklich legal. Frag mal den Sat-Händler deines Vertrauens, der kann dir da sicher weiterhelfen. Auch der Media-Markt weiss da vielfach bescheid.

Denn die srg-kanäle sind ja auch verschlüsselt wenn ich richtig informiert bin...! und wie funktioniert das mit den srg-kanälen, muss man sich da einfach melden bei der srg das man da so ne karte will um die verschüsselung zu kippen?!
Die legale Karte kannst du gegen einen einmaligen Beitrag von CHF 60.00 bestellen. Hier die Homepage: www.sataccess.ch

Das Formular: http://www.broadcast.ch/DocOrder/SR_Bestell_Internet_CH_D.pdf

Die Formulare gibt's auch bei jedem Sat-Händler.

HDMI bzw Full-HD-Ready sollte das Teil schon sein
Full-HD-Ready ist auch bei Sat-Empfang immer noch ein recht hoher Anspruch. Da gibt's noch nicht so viel. 3 Modelle war mein letzter Wissenstand, der erste war der Humax. Da können andere besser Auskunft geben.

3a inwiefern beeinträchtigt eine kleinere satelittenschüssel den empfang von signalen?!
Je kleiner die Schüssel, desto kleiner die Schlechtwetterreserve. Bei einem Gewitter kann bei einer zu knapp bemessenen Schüssel schnell mal der Empfang ausfallen. Bei einer kleineren Schüssel sollte dann der LNB (Empfangsteil) eine höhere Empfangsempfindlichkeit besitzen (z.B. 0.2 dB).

Es kommt natürlich auch drauf an, welche Satelliten du empfangen willst. Ich habe einer Bekannten in Österreich eine reine ASTRA-Schüssel mit 45 cm Grösse auf den Balkon montiert und das funktioniert einwandfrei, auch wenn 60 cm empfohlen werden. In der Schweiz will man zusätzlich noch die SRG-Programme und dann braucht es eine Schüssel mit zwei LNBs, zusätzlich noch für den Eutelsat auf 13 ° Ost, wo die Schweizer Sender herkommen. Dann wird schon eine Grösse von 80 cm empfohlen. Es gibt auch kleinere, z.B. die Multytenne von Technisat ( www.technisat.de ), die auch nur 45 cm hat. Dort bekommst bei sauberer Installation je nach Örtlichkeit auch noch alle englischen (BBC, ITV etc. über andere Satelliten rein. Es gibt hier einen separaten Thread darüber.

3b da ich in einem haus wohne und im 1. Stockwerk nochmal ein TV steht brauch ich denn alles in doppelter ausführung?!? oder kann man da irgendwie ein Verteiler dazwischen stecken (streaming von daten sollte dann allerdings auch möglich sein /emoticons/default_cool.png)
Einfach mehrere Empfänger an eine normale Sat-Antenne anschliessen funktioniert nicht. Da braust du Mehrempfänger-Schüsseln (LNBs mit zwei oder mehr Anschlüssen) oder Multischalter, die das Ganze übernehmen. Kostet dann halt mehr und z.B. die Multytenne gibt es nicht dafür.

Hi Leute,
Also ich hoffe Ihr helft auch einem Newbie...

Nun ich informiere mich gerade etwas über satelitten tv, da ja Analog-TV bald mal tod sein wird...

Und hätte da mal ein paar fragen:

2. kann man orf trozdem noch gratis empfangen? Denn die srg-kanäle sind ja auch verschlüsselt wenn ich richtig informiert bin...! und wie funktioniert das mit den srg-kanälen, muss man sich da einfach melden bei der srg das man da so ne karte will um die verschüsselung zu kippen?!

HDMI bzw Full-HD-Ready sollte das Teil schon sein wenn man schon geld ausgibt. (aber analoger anschluss muss vorhanden sein, ich will einfach für die zukunft gewappnet sein, denn ich rechne damit, dass unser fernsehr bald aussteigen wird *fg*)

Audio, hab ih ein komplettsystem von sony, aber auch nix grossartiges (ja ich war noch jung und dumm und dachte interdiscount bzw. sony sein das wahre /emoticons/default_tongue.png)

Rekorderfunktion sollte auch dabei sein, evtl. sogar DVD-Brenner das wäre ganz nice

das teil sollte mehr oder weniger fertig kommen, also ohne irgendwie bs draufflashen wie bei der dreambox... hab da leider keine zeit mehr um da was rumzukluttern...

So, ich weiss nicht gerade der gewünschte post von nem newbie aber ich hoffe doch ihr helft mir trozdem /emoticons/default_smile.png evtl. kann ich ja dann mal bei einem prob von euch helfen... /emoticons/default_smile.png kleiner tipp es würde mich schon freuen wenn der eine oder andere auf einer meiner fragen antworten würde

Greez
Willkommen im Forum,

hier mal ein paar Antworten auf Deine Fragen:

1. Für eine individuelle SAT-Anlage fallen ausser für die BILAG keine weiteren Kosten mehr an. (Ausser Du möchtest Pay-TV)

2. Die Programme des ORF und ATV sind in der Schweiz legal nicht zu empfangen. Wenn Du jemanden in Österreich kennst, kannst Ihn fragen ob er für Dich eine Karte organisiert. Alternativen kannst Du per Google finden...Tipp: T-REX und Predator

3. Die Hardware besteht aus verschiedenen Komponennten: 1. Der Spiegel. Da ich seit über 14 Jahren professionell mit SAT-Empfang zu tun habe, empfehle ich Die einen Glasfaserverstärkten Kunststoff-Spiegel. Diese sind sehr Robust und bleiben auch nach jahrelangem Kalt / Heiss wechsel in Form. Um SAT-Signale empfangen zu können benötigst Du weiter zwei LNB. Zwei desswegen weil Du die Satelliten ASTRA 19.2 und HotBird auf 13'' empfangen willst. Nimm keine Monoblock-Lösung. Separate LNB mit Wetterschutzgehäuse und Multifeed-Sschiene ist die bessere Wahl. Achtung: Qualität hat ihren Preis. Für den 75cm Spiegel, LNB und DiseqC-Switch musst Du mit Kosten um die 500 - bis 600.-- Rechnen. TIPP: Wenn Du zwei TWIN-LNB und zwei DiseqC-Schaltrer nimmst benötigst Du für zwei Fernseher nur eine Antenne.

Wenn der Receiver HDMI und HDTV tauglich sein soll, so gibt es nur drei Modelle: Humax HD-PR1000(Preimiere tauglich) HD-PR2000(FTA mit CI) Pace(Premiere tauglich) und neu nun den Philips(keine gute Wahl) Ich empfehle Dir einen Premiere taugliche Version zu kaufen, denn richtiges HD geht meist nur über Paytv(Preise für Premiere HD auf http://www.teleclub.ch).

3a: Grundsätzlich gillt folgendes: Wie kleiner die Antenne desto schlechter der Empfang bei Regen und Schnee. Kauf keine Schüssel unter 75cm!

3b: Mit einer TWIN-Anlage benötigst Du die Antenne nur einmal, jedoch für beide TV einen Receiver. Was meinst Du mit Streaming?

Hoffe ich konnte die meisten Fragen klären. Ansonsten gebe ich Dir gerne weitere Auskünfte

Infoline

1. ist nur bedingt richitig... das heisst wenn du pay-angebote nutzen willst kostet dies was...

ebenso wird ab nächstem jahr über astra die verschlüsselung von einigen privaten (rtl mtv und co) gegen eine monatliche gebühr...

bedenke dass auch die karte der srg nicht gratis ist... glaube 50.-

2. wenn du österreichischer staatsbürger bist ja... ansonsten ist der orf auch verschlüsselt dann müsstest in illegale bereiche abrutschen welche wir hier im forum nicht behandeln...

3a kleinere schüssel = kleiner schlechtwetterreserve...

vielen dank für die sehr ausführlichen antworten, ich muss mir das jetzt mal durch den kopf gehen lassen. gerade was orf angeht is das natürlich schon etwas blöde -.-

wie gesagt vielen dank für die ausführlichen antworten!!

Greez

und sonst gibt es halt noch die alternative von bluewintv oder cc digital tv welche ja nächstes jahr auch billiger werden...

und bei diesen beiden hast dann dann orf auch drauf ohne dass ins illegale musst...

und sonst gibt es halt noch die alternative von bluewintv oder cc digital tv welche ja nächstes jahr auch billiger werden...und bei diesen beiden hast dann dann orf auch drauf ohne dass ins illegale musst...
cc ist bei uns leider nicht vorhanden (schaffhausen) und b-tv ist mir momentan noch zu anfällig, wenn ich tv gucken will, dann will ich eben auch tv-gucken und nicht warten bis ich die box reseted habe...

Greez

1. ist nur bedingt richitig... das heisst wenn du pay-angebote nutzen willst kostet dies was...ebenso wird ab nächstem jahr über astra die verschlüsselung von einigen privaten (rtl mtv und co) gegen eine monatliche gebühr...

Abwarten und Tee trinken. Und die Angehängte Grafik anschauen.

infosat.jpg

@oeschgi: Du wohnst laut deinen Angaben im Grossraum Schaffhausen? Für den freien ORF Empfang bietet sich für dich evtl DVB-T ab Sendestandort Pfänder-Bregenz an. Auf http://www.dvb-t.at/ finden sich die Einstelldaten. Weiss nicht inwiefern ein Indoor Empfang bei dir zu Hause gewährleistet ist.

Falls du ohnehin auf's Dach klettern willst um eine SAT Schüssel zu montieren, ist auch eine aktive Dachantenne für den Empfang von DVB-T Signalen rasch montiert und ins Haus geführt.

@oeschgi: Du wohnst laut deinen Angaben im Grossraum Schaffhausen? Für den freien ORF Empfang bietet sich für dich evtl DVB-T ab Sendestandort Pfänder-Bregenz an. Auf http://www.dvb-t.at/ finden sich die Einstelldaten. Weiss nicht inwiefern ein Indoor Empfang bei dir zu Hause gewährleistet ist.
Falls du ohnehin auf's Dach klettern willst um eine SAT Schüssel zu montieren, ist auch eine aktive Dachantenne für den Empfang von DVB-T Signalen rasch montiert und ins Haus geführt.
Stimmt. Im Forum von www.ukwtv.de werden vielfach Empfangsberichte gepostet. Du kannst dich dort mal umschauen. Ich denke nicht, dass Indoor-Empfang möglich sein wird. Aber mit einer Aussenantenne könnte ich es mir gut vorstellen. Wird vielleicht auch ein bisschen standortabhängig sein. Auf einem Hügel wird es sicher besser gehen, als in einer Senke.

So, also das Projekt kommt langsam in's rollen... Samstags gehts offerten einholen... Aber ich möchte da ned ganz unvorbereitet hin...

Als erstes kommt ne 85cm Schüssel auf's Dach; gibts da Unterschide zwischen den Herrstellern?

die ganze verkabelung etc. da lass ich mich beraten, auch was splitter etc. angeht, das soll der typ machen ^^

jetzt der receviver:

ich hätte da an ein humax gedacht, er sollte HD (full) fähig sein, Festplatte haben, DVDs brennen und am besten nen Netzwerkanschluss haben... (kennt Ihr ein entsprechendes Gerät, bzw. habt Ihr erfahrungen damit?)

was haltet ihr von der Dreambox, wäre das eine Alternative?! (wie sieht da der Zeitaufwand aus, *kann* man die auch hinstellen und es funktioniert, oder muss man noch andere Firmware etc. draufhauen damit das teil auch läuft?

Joa jetzt schonmal ein erstes dankeschön für die Antworten /emoticons/default_smile.png

Die dreambox ist praktisch die "Eierlegende Wollmilchsau"

Allerdings die HDTV Dreambox (die 8000er) ist noch nicht im verkauf.

Über die handhabung der boxen kann ich nicht viel sagen, da gibt's hier aber sicher ein paar leute die dir die box erklären können

Bei der Dreambox ist einfach das normale Betriebssystem drauf, das normal funktionsfähig ist, wie bei anderen Boxen auch. Du hast einfach zusätzlich die Möglichkeit, die Box mit diversen anderen zu Verfügung stehenden Skins / kompatibler Betriebssoftware zu bespielen. Über Ethernet. Die Box basiert auf Linux. Es gibt noch verschiedene Add-Ons.