Kaufberatung neues LC- oder Plasmadisplay

olifaessler

Super-Moderator
Hallo allerseits

Langsam frisst sich die Ueberzeugung in meinen Kopf ich bräuchte jetzt demnächst einen neuen Fernseher. Da wollte ich nochmals in meinem Lieblingsforum nach Erfahrungen fragen. Was stehen denn bei Euch so für Fernseher rum, und wie zufrieden seid ihr?

Es soll wohl etwas zwischen 42 und 47 Zoll werden. Ich habe mich bei Beisammen.de und im Hifi-Forum rumgetollt und komme immer mehr zu der Ueberzeugung, dass die Philips Displays wohl für meinen Geschmack mit zum besten gehören. Ausserdem ist da Ambilight, was ich zwar anfangs auch belächelt habe, bei genauerer Prüfung finde ich das nun aber doch ein ziemlich geniales Feature. Alle anderen Marken habe ich irgendwie ziemlich schnell wieder verworfen, teils aufgrund der Spezifikationen, teils aufgrund von Kommentaren und teils aufgrund des Bauchgefühls. Habe ich etwas übersehen? Sollte ich doch nochmals andere Displays in die nährere Betrachtung nehmen?

Schlussendlich bin ich ja beim Philips 47PFL9732D gelandet. Sollte der in den nächsten 4 - 6 Wochen noch unter die CHF 4000.-- Hürde rutschen werde ich wohl sofort zugreifen. Viel länger kann ich dann wahrscheinlich nicht mehr warten /emoticons/default_wink.png

Die Displays die mir von den Spezifikationen und Design her gefallen haben waren (zufälligerweise) alles LCDs. Kann mir aber auch ein Plasma vorstellen, nur hab ich keins gesehen, das mich mehr überzeugt hätte als besagtes Philips LCD. Die Sache mit den Kontrasten und Schwarzwerten sollen die Plasmas zwar besser hinbekommen, aber ist der Unterschied so riesig? Auch bei Plasmas kann man noch nicht 100% zufrieden sein, wenn man z.B. mit Röhre vergleicht. Von daher würde ich glaub mit dem LCD auch Leben können.

Eigentlich hat es mir ja diese IFA Neuvorstellung angetan, aber der 42PFL9900 wird wohl noch eine ganze Weile nahe am Listenpreis von knapp CHF 7000.-- sein, und da würde ich mich, abgesehen davon, dass mir das für diesen Fernseher zu teuer wäre, dann garantiert nerven, wenn der in 6 Monaten 1000 bis 2000 im Preis runtergekommen ist...

Also was denkt Ihr?

Gruss

Oli

@Snowman

Die scheinen aber noch nicht lieferbar. Und der Preis wird wohl auch noch ein Momentchen über meiner ca. CHF 4'000.-- Hürde sein. Schweizerpreise sind noch gar keine auszumachen.

Ausserdem darf ich mich dann noch mehr nerven, wenn ich ein DVB-C Empfangsteil eingebaut habe, aber von der CC kein CAM bekomme /emoticons/default_wink.png Diesen Stress spar ich mir lieber, ich will nicht den Herzkasper eines CC Mitarbeiters ob meinen Quängelmails verantworten müssen /emoticons/default_wink.png

Ich persönlich würde keine 4000 Franken für einen 47" LCD ausgeben. Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden....
Full HD Plasma: http://www.toppreise.ch/prod_120723.html
Natürlich sind die Geschmäcker verschieden, drum frag ich ja /emoticons/default_wink.png Bei mir ist das immer so, dass ich mich ziemlich schnell in etwas vergucke. Meistens schon bei den ersten 3-5 Modellen die ich mir überhaupt schon ansehe. Oft hält sich diese Einstellung dann bis zum Ende durch und eigentlich habe ich dies im Nachhinein auch noch selten bereut. Das ist bei fast allem so bei mir. Aber trotzdem möchte ich mir noch andere Meinungen anhören. Der Preis für den Panasonic ist für einen 47 Zöller mit dieser Ausstattung schon ziemlich heiss, dass mus ich zugeben, trotzdem fühle ich mich zum Philips immer noch mehr "hingezogen" /emoticons/default_wink.png Aber ich hab ja noch etwa einen Monat Zeit bis ich mich auf die Einkaufstour begebe. Das ist diesmal der Vorteil, wenn ich nicht auf Anfang Oktober wieder in die CH zügeln würde, hätte ich mir den TV wohl ohne noch viel länger zu überlegen bereits gekauft /emoticons/default_wink.png So kann ich mir nun noch einen Monat lang Gedanken machen /emoticons/default_smile.png

Wenn's um das Preis/Leistungsverhältnis geht, so ist zur Zeit der Sony KDL-46D3000 mit ~2430.- wahrscheinlich ungeschlagen, zumindest bei den 46" LCD's. Habe das Teil seit gut einer Woche und bin sehr zufrieden damit.

Gut möglich, dass du für den deutlich teureren Philips leicht mehr Bildqualität bekommst, aber da auf diesem Niveau die Unterschiede schlussendlich nur noch marginal sind, fragt es sich, ob sich der Aufpreis wirklich lohnt. Es sei den, du bist ein "Ambilight" Fan, dann kommst du um einen Philips (und einen hohen Preis) nicht herum.

Ob du einen "FullHD" willst oder einen "normalen HDready" musst du natürlich selbst entscheiden. Meine Meinung dazu: Ausser in "Extremsituationen" (HD-Gamen mit 1m Sitzabstand vor einem 50" LCD) ist der Unterschied zwischen FullHD und "normalem HDready" nicht sichtbar, auch bei 50" nicht.

Habe vor 15 Monaten einen Philips 42" LCD gekauft. Hab es nicht bereut bisher. Das geniale finde ich, dass sie leicht upzudaten sind. Philips liefert alle 3-4 Monate eine neue Firmware. Dadurch gingen einige HDMI-Probleme weg :-)

Der 2. gute Punkt ist und den ich viel nutze ist, dass er Netzwerkfähig ist: Er empfängt den Stream meiner Filmen auf dem Server und spielt sie tadellos.

Das ist der einzige Minuspunkt an den neuen Modellen, die Netzwerkfähigkeit fehlt wieder z.B. beim Philips 47PFL9732D. Die Vorgängermodelle mit Ethernetport haben aber kein 1080 Panel, oder?

Doch, ist auch ein Full HD mit 1080p Panel :-))

Die neuen Philips haben kein Netzwerkanschluss mehr? Ist aber schade, aber wurde wohl auch nicht von vielen genutzt.

Hat aber kein HDMI 1.3, nur 1 HDMI-Anschluss, und kein 1080p over HDMI (zumindest wird nirgends angegeben und getestet hab ichs, mangels geeignetem Gerät, noch nicht)

Also was denkt Ihr?
hallo,

vor einigen wochen war ich in gleicher sache "am denken", und erinnerte mich mit wehmut, wie einfach meine kaufentscheidung vor 15 jahren war ... galt es damals in sachen bildqualität eigentlich nur eine frage zu beachten. "loch" oder "schlitz" ;-) sprich trinitron oder eben doch was leichteres. und sollte das gerät auch chic daherkommen, gab es dann noch den "form follows function"-ansatz aus dänemark.

wie sich die zeiten geändert haben, denn wer sich heute mit der anschaffung eines tv-gerät beschäftigt, der sollte einiges an "zeit" mit sich bringen. ohne vorbereitende lektüre (der sich wöchentlich ändernden produkte-spezifikationen und begrifflichkeiten) verkommt der besuch beim fachhändler zum "chinesisch für anfänger" sprachkurs;-)

oder aber, mann/frau verlässt sich einzig und allein ... auf den subjektiven bildeindruck! vergessen all die schönen(den) begriffe, welche das gerät "ach so" zukunftsicher machen sollen. getreu dem motto ... ein bild sagt mehr als tausend worte. und so schob ich "das denken" bei meinem kaufentscheid zur seite und ging zur praxis über. im gepäck meine lieblings-dvd, liess ich mir bei einige fachhändlern die geräte zeigen. und nachdem ich einen fachhändler gar dazu überreden konnte, das licht zu dimmen (wichtiger punkt, vorab bei der frage plasma oder lcd technik), fand ich schliesslich ein gerät, dessen bild mir hervorragend gefiel.

und noch heute gefällt, jeden tag! und dies obwohl einige international erfahrene "tester" dem gerät das fehlen einer der "killer-funktionen" absprechen. nur gut, dass ich davon noch nichts gesehen haben, sprich so gut scheinen meine augen eben doch nicht zu sein;-)

daher mein tipp (bewusst ohne modell-benennung), überlass das "denken" für einmal deinen augen, und verbring vor deiner "kaufentscheidung" mindestens soviel zeit beim probe-fernsehen, wie mit dem "studium" technischer spezifikationen und on-line publikationen von international erfahrenden produkte-tester;-)

viel glück & have a nice day,

ray'

Absolut!

Und versuche möglichst viele der Funktionen zu benutzen, die du auch zu Hause benutzt. Ich nerve mich heute noch ab und zu, dass bei meinem 36"-Panasonic die Zweikanalton-Umschaltung nur über ein Menü geht und dass man nicht mit einem einzigen Tastendruck aus dem Teletext wieder rauskommt (man muss zwei Mal drücken).

Danke Ray, für den ausführlichen Ratschlag.

Gleichviel Zeit verbringen beim Probeschauen wie beim Online-, Fachzeitschriften-, etc-Studium der Spezifikationen dürfte bereits schwierig sein, solange hat kein Händler geöffnet /emoticons/default_wink.png

Ich weiss natürlich, dass Ihr recht habt, was das Testsehen angeht. Trotzdem hab ich mich bei früheren Kaufentscheidungen meist auf eine Kombination von Erfahrungsberichten und Bauchgefühl eingelassen, ohne lange testgesehen oder -gehört zu haben. Damit bin ich eigentlich immer gut gefahren. Manchmal findet man eben das gewünschte Gerät gar nicht ausgestellt im Handel, oder dann nur bei einem Blödmarkt, wo das Testsehen auch wieder Sinnfrei ist, weil man meist nicht die Quelle sehen kann die man will, und die Verkäufer nicht fähig sind die Einstellungen am Gerät auf alltagstaugliche Werte zu stellen. Und beim Fachhändler bekomm ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich seine Zeit beanspruche und dann im Internet für tausend Franken weniger bestelle /emoticons/default_wink.png Und ja, normalerweise ist mir dieser Service schon was Wert. Aber bei diesen Geräten gehts wirklich gleich um mindestens 500 bis 1000 Franken Ersparnis, und dafür verzichte ich dann doch auf die Beratung, den Service etc, und mach mich selber schlau und schlag mich falls nötig mit dem Service rum bei Garantieleistungen.

Nun noch ein Problem: Ich hatte zuletzt einen Beamer, den ich für das Kinofeeling benutzt hatte, aber nun soll der Hauptsächlich aus Gründen einfacherer Handhabung einem LCD weichen. Nun kommt mir natürlich jedes LCD klein vor. Und trotz Sitzabstand von 3.5 bis 4 Meter sollte es meiner Meinung nach doch schon ein 47 Zöller sein. Ein 42 Zöller kommt mir jetzt nach der Beamerdiagonale von über 2 Metern natürlich winzig vor. Beim Beamer war ich mit dem Bild eigentlich mehr oder weniger zufrieden, deswegen habe nicht allzuviel Angst, dass ich mich da bei einem zu grossen Display aufregen müsste. Natürlich sieht man bei Ausgestellten Modellen immer nur entweder zugespielte HD-Quellen, und da ist die grösse dann auch aus zwei oder drei Metern kein Problem, oder man sieht grottenschlechte analog zugespielte Bilder, da glaube ich aber jeweils, dass es an der Quelle liegt, und dies beim digi-tv der Cablecom sicher nicht so schlimm wäre, und mit dem HD Receiver hoffentlich noch besser wird (auch bei SDTV).

Mich hatte bei den Plasma-Fernsehern die reflektierende Scheibe gestört. Beim Röhrenfernseher hatte ich je nach Sonnenstand immer wieder ziemliche Blendungen. In verschiedenen Geschäften ist mir dann aufgefallen, dass sich die Lampen oder Neonröhren in Plasma-TV viel stärker spiegeln als in LCD-TV.

[...]Nun kommt mir natürlich jedes LCD klein vor. Und trotz Sitzabstand von 3.5 bis 4 Meter sollte es meiner Meinung nach doch schon ein 47 Zöller sein. [...]
hallo,

zufälle gibt's, denn auch deine problematik mit dem sitzabstand ist mir sehr vertraut (gratulation zu deiner grossen "stube";-) bei mir sind's ebenfalls rund 3.5 meter bis zum bild, daher habe ich mich für ein 50'' entscheiden.

die sache mit der grösse liess sich noch schnell "probesehen", die frage nach der technik war da schon etwas komplizierter (insbesondere da viele bildschirme - selbst im fachmarkt - völlig "übersteuert" eingestellt sind). da ich beim fernsehen jedoch kaum tageslicht habe, wurde es dann einen 50'' plasma.

und da ich (ebenfalls) noch viel sd-tv anschauen, ging ich bei meinem grossen sitzabstand auf die vollen, sprich 50'' plasma 1080p.

mit diesem "anforderungsprofil" (und ein wenig bares) ging's dann wieder zum probesehen. dabei fand ich die geräte von pioneer sehr ansprechend, aber eben auch sehr teuer. da jedoch auch andere hersteller diese prächtigen panels einbauen, wurde es am ende ein 50'' plasma 1080p von panasonic.

genauer, ein TH-50PZ700E. das bild ist fantastisch, ob cablecom, blue-ray, oder dvd, sprich das gerät ist seinen preis wert (unter chf 4'000 bei netto24.ch). und wer noch warten kann, den/die belohnt panasonic mit einem schwester-modell mit gleichem panel für ca. chf 3'200.- (TH-50PZ70E).

für interessierte verweise ich gerne auf den fachhändler um die ecke, die kommende video, oder aber auf einen test in der area-dvd (okay, die seite ist in hohem masse pioneer-gläubig;-), siehe http://www.areadvd.de/hardware/2007/panasonic_viera50_full_hd.shtml

und weiterhin ... viel erfolg bei deiner suche,

ray'

Zum Spiegeln findest Du auch einige Informationen in diesem Thread
Danke für den Link. Der Thread war mir entgangen. Die dortige Diskussion bestätigt auch meine Meinung, die ich zu Plasmas habe. Ich sehe die Riesenvorteile heute auch nicht mehr von Plasmas gegenüber LCDs. Vielleicht abgesehen vom Preis, wo man für sehr gute Qualität bei den LCDs etwas mehr zahlt, aber dann hat man meiner Meinung nach die Vorteile vom LCD trotzdem und die Nachteile zum Plasma fast gänzlich eliminiert. Ich weiss nicht wieso, aber die Plasmas sind mir einfach irgendwie unsympathisch /emoticons/default_wink.png Das war allerdings vor 1-2 Jahren noch anders, komischerweise, da hätt ich immer den Plasma genommen.

einige Leute (u.a auch ich) sind der fixen Überzeugung bei Plasmas ein schwaches Flimmern festzustellen (was zB mir Kopfschmerzen bereitet) - schau dir das Bild also genauer an...

(hängt nicht von der der Preisklasse des Plasmas ab)

CHfish

dabei fand ich die geräte von pioneer sehr ansprechend, aber eben auch sehr teuer. da jedoch auch andere hersteller diese prächtigen panels einbauen, wurde es am ende ein 50'' plasma 1080p von panasonic
.
Ist es nicht vielmehr genau umgekehrt und Panasonic ist der Hersteller der Panels, welche u.A. Pioneer verbaut?

Zurück
Oben