Kassensturz: Schöne neue Fernsehwelt: Das müssen Sie wissen!

Vampire

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
539
0
16
Schöne neue Fernsehwelt: Das müssen Sie wissen!

Cablecom, Bluewin-TV oder doch eine Satellitenschüssel? Das Fernsehpublikum muss sich in Zukunft für einen Anbieter entscheiden.

Kassensturz zeigt Vor- und Nachteile und beantwortet Fragen der Zuschauer im Experten-Chat.

http://www2.sf.tv/sf1/kassensturz/index.php

..." Experten - Chat "... !!!!

Es war diesmal gut Sachlich gehalten..!

charlie

..." Experten - Chat "... !!!!mir wird jetzt schon schlecht..!!!
/emoticons/default_biggrin.png

"A bon entendeur" auf TSR kümmert sich heute Abend auch um ein interessantes Thema: die Bildschirm-Qual-der-Wahl...

Ecrans plats : LCD ou plasma, comment y voir clair ?
Format 16/9, plasma, LCD, HD, transmission numérique par une simple antenne hertzienne, par câble, par satellite ou encore par téléphone. La télévision est bousculée par les rapides progrès de la technologie. Des progrès que les consommateurs peinent parfois à suivre et à comprendre. D'autant plus que les fabricants de téléviseurs multiplient les modèles et les diffuseurs proposent des forfaits plus complexes. Est-ce le bon moment pour renouveler son équipement et pour changer de moyen de réception? ABE a testé la qualité des écrans plats les plus récents.Comment faire arriver la télévision jusque chez soi et quel écran choisir ? A Bon Entendeur fera le point sur les différents canaux de diffusion des programmes. (Link)
Heute Abend, TSR1, 20:05-20:45

/emoticons/default_biggrin.png
"A bon entendeur" auf TSR kümmert sich heute Abend auch um ein interessantes Thema: die Bildschirm-Qual-der-Wahl...

Heute Abend, TSR1, 20:05-20:45
Danke für den Hinweis, den Receiver habe ich bereits damit programmiert.

Gruss

Marcel

ABE ist gerade gelaufen. Das war eine geballte Ladung an Information, für den Durchschnittszuschauer wohl doch etwas zu viel. Etwa so viel dürfte jeder mitbekommen haben:

- Plasma-Geräte haben ein schöneres, weicheres Bild, bei LCD wird Schwarz i. d. R. nur grau dargestellt

- "Grossfamilien" sollten sich wegen des grösseren Betrachtungswinkels einen Plasma zutun

- Die Plasma-Technologie ist ausgereizt, bei LCD gibt es viele Generationen und es wird auch in Zukunft noch Verbesserungen geben

- Beide Technologien werden bald durch eine dritte, SED (?), abgelöst, die die Vorteile der Röhren- und Flachbildschirme vereint; zur Zeit sind solche Fernseher – wenn überhaupt – nur für sehr viel Geld erhältlich

- Wer mit seinem Röhrenfernseher zufrieden ist, sollte nicht wechseln, so lange er (der Fernseher) noch läuft

- Wer sich einen Flat-TV kauft, sollte digital Fernsehen, egal ob Kabel, Satellit, Hausantenne oder Telefonkabel, denn analoges Fernsehen wird schlecht dargestellt

- Man sollte im Laden verlangen, einen Live-Sender auf dem Vorführgerät zu sehen; Spielfilme oder HD-Videos ab DVD täuschen eine nicht vorhandene Qualität vor

- "HD Ready"-Geräte sind nur in der Lage, HD-Sendungen darzustellen, jedoch nicht in der vollen Auflösung. Wenn man also Wert legt auf HD, muss es "Full HD" sein

- Wichtig sind die Anschlüsse: "Kaufen Sie kein Gerät, das nicht mindestens einen HDMI-Anschluss hat."; die richtige Verkabelung bringt nur was, wenn die Geräte richtig eingestellt sind ("Stellen Sie RGB ein!")

Der anschliessende Beitrag über die vier möglichen Empfangswege (DVB-T (franz. "TNT"), DVB-S, DVB-C, Bluewin-TV) war dann doch etwas oberflächlich. Hier die jeweils wichtigste Aussage:

- DVB-T wird bis 2008 in der ganzen Schweiz empfangbar sein mit 4 SRG-Sendern (SF 1, TSR 1, TSI 1 plus das zweite Programm der eigenen Sprachregion) plus ausländischem Fernsehen in Grenzgebieten

- DVB-S ist zur Zeit die einzige Möglichkeit, HD zu empfangen

- DVB-C wird ab April günstiger (ABE: "Monsieur Prix hat bei euch Druck gemacht." – CC: "Ja, aber das ist in unserem Sinne.")

- Bluewin-TV funktioniert nur mit Festnetz und ADSL von Swisscom (SC: "Wir haben viel investiert, das Geld wollen wir jetzt zurück.")

Alles in Allem eine sehr zufriedenstellende Berichterstattung.

Und nun noch der Kassensturz ...

Immerhin kann man festhalten, dass in der heutigen Sendung Aufklärungsarbeit geleistet wurde.

Man wurde aber den Verdacht nicht los, dass der Beitrag von Bluewin-TV gesponsert war. Auffälligstes Beispiel: Auf der linken Säule der Grafik wird der Preis von Cablecom Digital-TV gezeigt: 24 Franken Grundgebühr plus 6 Franken Abo (ab 1. April). Die Säule ist 30 Einheiten hoch. Bei Bluewin-TV wird erwähnt, dass ein Festnetzanschluss und ADSL bei Swisscom Voraussetzung sind (mit Bluewin-TV zusammen also ca. 60 Franken), trotzdem ist die Säule rechts etwa gleich gross: 30.05 Franken für Bluewin-TV. Natürlich rechtfertigt allein schon die Tatsache, dass bei Bluewin der Rekorder und VOD inbegriffen sind, den höheren Preis, trotzdem wird dem Konsumenten vorgegaukelt, die Angebote seien preislich vergleichbar. Tatsache ist: Bei Bluewin bekommt man mehr, aber auch nur für mehr Geld.

Sowohl bei Cablecom wie bei Bluewin-TV wurde die Bildqualität kritisiert. Doch sichtbar war das schlechte Bild nur bei Bluewin. Hätte es nicht gereicht zu sagen, dass die Qualität bei Satellitenempfang am besten ist? Irgendwie kam die Message so rüber: Wenn Bluewin schon schlecht ist, dann muss unbedingt noch gesagt werden, dass Cablecom nicht viel besser ist. Das ist Manipulation!

Am Schluss – auf der Suche nach den Nachteilen von Cablecom – kam nur noch ein "Man braucht für jedes Fernsehgerät eine separate Box. Aber das ist ja bei Bluewin und Satellit auch so."

Der aufmerksame Zuschauer hat es sich ausgerechnet: Auf Platz 1 landet der Satelliten-Empfang, weit vor Cablecom auf Platz 2 und Bluewin-TV auf Platz 3. Aber diese Grafik hat uns der Kassensturz seltsamerweise erspart.

@raiuno: IST aber so - die bildqualität ist bei cablecom kaum wesentlich besser teils sogar schlechter! wegen den preisen, hier kann man den spiess auch umdrehen: ist es nicht unfair bei der cablecom preise zu nennen die erst in einem halben jahr gelten? man weiss ja noch nicht was bluewin dann kosten wird... die abhängigkeit ist bei beiden gegeben und ich gehe davon aus, dass die preise sich für "treue" kunden die alles bei swisscom beziehen noch verändern werden.

"Plasma-Geräte haben ein schöneres, weicheres Bild, bei LCD wird Schwarz i. d. R. nur grau dargestellt"

Das stimmt bei den neuesten Generation von LCD überhaupt nicht mehr.

Muss den ABE Beitrag auch loben; schon rein umfangmässig war das viel Information auf einen Schlag, ging nicht in die Details, weil das den Otto Normal Kunden nur noch mehr verwirren würde, dafür aus einer ziemlich neutral gefärbten Perspektive. Sehr gut fand ich den Hinweis auf die Bauernfängerei, welche im Moment in den Showrooms stattfindet: die böse Überraschung erlebt man dann zu Hause, wenn Analog Tv an des 2000.- Gerät gestöpselt wird: viel (Pixel) Spass...

Beim KS Beitrag dann wieder kein Streitgespräch... schade! Und weder UC noch Bluwin Experten am Telefon? Dafür ein halbes Dutzend SRG Experten... die hätte man immerhin Fragen können, wann sie die Betty Tv Störungen in den Griff kriegen /emoticons/default_smile.png vielleicht hätte es einer von ihnen gewusst /emoticons/default_wink.png

Den Preisvergleich Bluewin vs CC hätte man detaillierter aufschlüsseln müssen und die Tripple Play Vergünstigungen erwähnen (ABE hat es in ihrem Beitrag gemacht) der KS hat es AFAIR vergessen.

IST aber so - die bildqualität ist bei cablecom kaum wesentlich besser teils sogar schlechter!
Ich bin mit der Bildqualität von CC zufrieden; mit Bluewin-TV könnte ich definitiv nicht leben. Für mich ist das ein enormer Unterschied!

ist es nicht unfair bei der cablecom preise zu nennen die erst in einem halben jahr gelten?
Das habe ich mich auch gefragt. Aber hätten sie die heutigen Preise genannt, wäre das bestimmt nicht besser gewesen. Sehen wirs so: Wer sich heute abonniert, bezahlt die meiste Zeit die tiefen Preise, also ist die Wahl gerechtfertigt.

man weiss ja noch nicht was bluewin dann kosten wird... die abhängigkeit ist bei beiden gegeben und ich gehe davon aus, dass die preise sich für "treue" kunden die alles bei swisscom beziehen noch verändern werden.
Swisscom hat zumindest schon bestätigt, dass sich im April an den Preisen nichts ändern wird. Der Kassensturz hat schon mit der Gegenwart Mühe, verlangen wir bitte nicht auch noch hellseherische Fähigkeiten.

Es gibt in meinen Augen zwei Möglichkeiten des Preisvergleichs.

Erstens: Der Basis-Vergleich ("Was kostet es mich mindestens, wenn ich digital fernsehen will?")

Das sind bei Cablecom der Anschluss und das Digital-TV-Abo: 30 Franken. Bei Swisscom ist das der Telefonanschluss, ADSL 300 und Bluewin-TV: 60 Franken. Will man auch einen Rekorder, kommen bei Cablecom 14 Franken dazu, bei Bluewin bleibts bei 60. Die Kassensturz-Grafik suggeriert, dass man man bei beiden Anbietern 30 zahlt.

Zweitens: Preis-Leistungs-Vergleich ("Was kostet mich ein vergleichbares Angebot?")

Da muss man bei beiden Anbietern Digital-TV inkl. Rekorder, Telefon und Breitbandinternet (2000) abonnieren. Grob gerechnet komme ich da bei Cablecom auf 100 Franken, bei Swisscom auf 105 (allerdings ohne Analog-TV).

Swisscom braucht den Vergleich also nicht zu scheuen. Diesen Vergleich hätte der Kassensturz problemlos machen können und er hätte die Zuschauer gleichzeitig über die effektiven Kosten aufgeklärt.

Dafür ein halbes Dutzend SRG Experten... die hätte man immerhin Fragen können, wann sie die Betty Tv Störungen in den Griff kriegen /emoticons/default_smile.png vielleicht hätte es einer von ihnen gewusst /emoticons/default_wink.png
*g*

... it's not a bug, it's a feature... ;-)

"Plasma-Geräte haben ein schöneres, weicheres Bild, bei LCD wird Schwarz i. d. R. nur grau dargestellt"
Das stimmt bei den neuesten Generation von LCD überhaupt nicht mehr.
Hast du mal einen aktuellen LCD und einen HD-Ready Plasma nebeneinander gesehen? Ich glaube nicht, denn dann wüsstest du, dass der Schwarzwert und die Farbbrillianz beim Plasma immer noch ungeschlagen ist.

Wer aufs Geld achtet, kauft sich einen LCD, wer genug Kohle für nen guten TV hat, kauft sich einen Plasma.

Da kann ich beiden Aussagen nicht so recht zustimmen:

Hast du mal einen aktuellen LCD und einen HD-Ready Plasma nebeneinander gesehen? Ich glaube nicht, denn dann wüsstest du, dass der Schwarzwert und die Farbbrillianz beim Plasma immer noch ungeschlagen ist.
Ja, der Schwarzwert ist bei Plasmas noch besser, aber der Unterschied ist bei aktuellen Geräten nicht mehr die Welt, d.h. für wohl über 80% der Konsumenten nicht mehr kaufentscheidend. Auch die Farbbrillianz ist nicht mehr so viel besser, dass es für die meisten ein Killerkriterium ist. Ein Kollege von mir hat den alten LCD Sony KLV-S26A10, der im Vergleich zu aktuellen LCD Geräten eigentlich ein "schlechtes" Bild hat, zu Plasmas sowieso. Trotzdem sind die allermeisten seiner Kollegen der Meinung, das Bild sei "Super!" (bei analog TV!).

Sind all diese Kollegen doof oder wollen sie nur nett sein? Nein, aber viele haben nicht so grosse Ansprüche an die Bildqualität wie wir "Freaks" in den Technik-Foren.

Genau dasselbe beim "Projektorenkrieg" DLP vs. LCD. Ohne Direktvergleich sehen die allermeisten "Normalkonsumenten" den Unterschied von Kontrast und Schwarzwert zwischen einem DLP mit 5000:1 Kontrast und einem LCD mit 1500:1 Kontrast (ohne dyn. Iris) nicht. Selbst beim Direktvergleich sehen viele keinen "entscheidungsrelevanten" Unterschied. Form und Farbe des Geräts sind bei diesen kleinen Unterschieden oftmals bereits die wichtigeren Entscheidungs-Merkmale. Da nützt es auch nichts, dass die "videophilen Freaks" (denen ich teilweise auch angehöre) von "grossen Unterschieden" sprechen. Denn für Otto Normalverbraucher ist alles relativ /emoticons/default_smile.png

Wer aufs Geld achtet, kauft sich einen LCD, wer genug Kohle für nen guten TV hat, kauft sich einen Plasma.
Sehe ich nicht unbedingt so. Bei grösseren Diagonalen, wo Plasmas "zuhause" sind, sind Plasmas eher billiger, teils deutlich billiger als ("brauchbare") LCDs. Oder hab' ich da was falsches in Erinnerung?

Du hast grundsätzlich recht, nur konnte ich die Aussage "Das stimmt bei den neuesten Generation von LCD überhaupt nicht mehr" so nicht stehen lassen.

Den schlechten Schwarzwert z.B. bemerkt man nur bei sehr dunklen Szenen, wo er dann aber nervt wie sau. Du siehst ein Gesicht und vielleicht eine Hand, der Rest ist einfach nur Schwarz. Hat mich z.B. bei SAW II extrem gestört.

Das sind Sachen, mit denen ich einfach nur schlecht zurecht komme.

Das mit den Preisen hab ich wohl falsch formuliert. Wer bereit ist 3-4000 Stutz für einen TV auszugeben, soll einen Plasma nehmen, wer nur um die 1-2000 zur Verfügung hat, soll sich nen LCD kaufen.

Plasma vs LCD:

Wie es scheint taugt aber Plasma nur für grosse Diagonalen oder?

Ich sehe z.B. keine Plasma <= 42" mit FullHD Auflösungen.

Grüsse

Plasma vs LCD:

Habe ein Kollege der hat den 42 Zoll

PHILIPS 42PF9731D Cineos

16:9, 42" (107cm), 4000:1, 550 cd/m², 8ms, DVB-T, 2x HDMI, Ethernet/LAN, USB 2.0, HD ready, Ambilight, Kartenlesegerät

kostet auch 5000.-, aber es hat mir schon sehr imponiert vor

allem auch bei analog TV

Denke der kann mit einem Plasma mithalten.

Den schlechten Schwarzwert z.B. bemerkt man nur bei sehr dunklen Szenen, wo er dann aber nervt wie sau.
Ja, da hast du grundsätzlich recht und es geht mir auch so. Allerdings hat der Schwarzwert nicht notgedrungen etwas damit zu tun, ob du bei dunklen Szenen viele Details siehst oder nicht. Wenn du ihn gut kalibrierst, siehst du auch auf einem (guten) LCD sehr viele Details. Das Hauptproblem ist dann allerdings, dass das Bild an Tiefenschärfe verliert, weil es den ausgewaschenen grauen Schleier aufweist. Das Plasma-Bild wirkt dann etwas plastischer weil weniger ausgewaschen.

Ich habe einen alten LCD Projektor (um wieder diese Analogie zu bringen ... da ich keinen LCD/Plasma TV habe), den Sony HS10. Der hat einen himmeltraurigen Kontrast und einen miserablen Schwarzwert, verglichen mit heutigen Projektoren in der CHF 2000.- Klasse. Aber ich habe ihn gut kalibiriert und sehe so trotzdem viele Details in dunklen Szenen. Einfach der graue Schleier ist natürlich nicht wegzukriegen. Aber der ist bei aktuellen Projektoren (z.B. AX100) auch nicht soo viel besser. Der Unterschied ist klein genug, dass ich vorläufig keinen neuen Projektor kaufe, obwohl mir Schwarzwert und Kontrast sehr am Herzen liegen. Soviel zum Thema "Riesenunterschied".

@Suisse:

Bei TVs mit <42" macht meiner Meinung nach FullHD auch nur bedingt Sinn. Das meschliche Auge ist kaum in der Lage, den Auflösungsunterschied selbst aufzulösen. Selbst bei Diagonalen über 80" (Projektoren) können viele Experten im Blindtest kaum feststellen, welches Bild von einem HD (1280x720) und welches vom FullHD (1920x1080) Projektor stammt (beide mit FullHD Bildern gefüttert, wohlbemerkt).

Ich habe auch den PHILIPS 37PF9731D Cineos,seit einer woche etwa,nur muss ich jetzt sagen hätte ich lieber meinen Philips7320 behalten,obwohl der PHILIPS PF9731D Cineos eine besser auflösung hat nervt mich das ding,den jetzt habe ich bei schnellen szenen so einen fastdursichtigen schleier um die Personen und das Bild ist schlechter als auf meinem alten 7320 ich habe schon stunden rumgespiel um das bild besser zu bekommen leider ohne erfolg,egal ob anolag oder über cc aber tc ist noch schlechter geworden keine Ahnung wiso ich weiss echt nicht was ich noch machen soll,dern 9731d hat pixelplus3 aktive kontroll und und und also das ding müsste doch ein besseres Bild haben als der 7320,zu Plasma mein Nachbar hat einen Plasma 107 wenn ich das Bild bei ihm sehe bin ich aber mit meinem neuen Müll TV schon ein bisschen besser zufrieden.

Habe ein Kollege der hat den 42 Zoll PHILIPS 42PF9731D Cineos Denke der kann mit einem Plasma mithalten.
Da bekommste für weniger Geld aber einen 50" Plasma, zwar ohne FullHD, aber ab 3m Sitzabstand bemerkste den Unterschied sowieso nicht.

Aber ich habe ihn gut kalibiriert und sehe so trotzdem viele Details in dunklen Szenen. Einfach der graue Schleier ist natürlich nicht wegzukriegen
Das is wieder ein Kompromiss, da lebe ich lieber mit den wenigen Details, als mit konstant grauem Schleier.

Schlussendlich ist das gance Plasma vs. LCD sowieso eine ewige Diskussion, weil Bildqualität ein subjektives Empfinden ist. Der eine kann nicht mit schlechtem Kontrast / Schwarzwert, der ander stört sich ab den kleinsten MPEG-Fragmenten, der "Label-Freak" braucht sowieso einen FullHD, egal wie klein der Schirm ist,...

Ich sag immer, zuerst anschauen, dann kaufen. Einfach im Internet zu bestellen, ohne den TV live gesehen zu haben ist so ziemlich das schlechteste.