Kabelanschluss nicht mehr über Nebenkosten?

livius_ultra

New member
Hallo alle zusammen!

Kann mir jemand weiterhelfen? Unser Vermieter hat uns mitgeteilt, dass er den Kabelanschluss nicht mehr über die Nebenkosten bezahlen wird. Aber wir...wir hören davon zum ersten Mal!

Wer zahlt den Anschluss dann? Er hat mich auch gefragt, was für eine Antenne wir haben. Ich hatte es eilig, also haben wir vereinbart, dass wir auf diese Frage später zurückkommen. Gibt es etwas, was ihr darüber gehört habt?

Das ist nichts neues - macht meine Verwaltung schon seit Jahren so. Die welche einen Kabelanschluss haben kriegen einfache eine Rechnung der UPC (oder wer auch immer der Kabelanbieter ist)

Wenn man schon Internet oder TV von denen hat ist dann der Anschluss neu auf der Rechnung und die Nebenkosten sind dementsprechend tiefer

Hier z.B. die Infoseite der UPC dazu: https://www.upc.ch/de/support/verrechnung-kabelanschluss/

Ganz ehrlich sollte das Standard sein. Wie viele Leute bezahlen einen Kabelanschluss obwohl sie Swisscom TV oder sonst was haben, das gar nicht über das Coax Kabel rein kommt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer zahlt den Anschluss dann? Er hat mich auch gefragt, was für eine Antenne wir haben. Ich hatte es eilig, also haben wir vereinbart, dass wir auf diese Frage später zurückkommen.
Den Anschluss zahlst du. "Antenne" 😅 Was hat er damit wohl gemeint? Wichtig ist aber, dass der Vermieter die Nebenkosten auch um die 39.90 Fr. / Mt. senkt (Preis UPC). Der Preis des reinen Basisangebots / Grundanschlusses ist leider nicht mehr auf der UPC Homepage zu finden, nur noch bei dschungelkompass https://www.dschungelkompass.ch/festnetz/grundanschluss.xhtml .

Hey Leute!

Da müsste man auch bei dem Thema, DE und CH differenzieren. Ich denke da könnte es Unterschiede in der Gesetzgebung geben. 

Das Thema "Kabelanschluss - Wer zahlt?" ist in letzter Zeit ein häufiges Phänomen für diejenigen gewesen, die in Mietwohnungen oder -häusern leben. Der Grund dafür: ab 2021 gilt, dass man die Kosten für den TV-Anschluss von den anderen Nebenkosten, die von den Immobilienbesitzern getragen werden, getrennt bezahlt. Allerdings gibt es hier einen sehr wichtigen Punkt: Die Politik hat eine Übergangsfrist von 5 Jahren festgelegt, damit sich die Vermieter auf die neuen Regelungen einstellen können. Es wird erwartet, dass die Kosten für den TV-Anschluss in Zukunft sehr gering sein werden.

Das ist der Grund, warum es immer noch viele Vermieter und Anbieter gibt, die gegen diese Regelung sind. Ansonsten einfach mal ein bisschen recherchieren und ins Thema einlesen, hier gibt es beispielsweise mehr über das Thema zu lesen: https://www.hausverwalterscout.de/Magazin-fernsehanschluss-2021-nebenkosten . Es ist kein Hexenwerk und ihr werdet es auch durchblicken!

Liebe Grüße.

ähm dies ist ein Schweizer Forum 😅 Deutsche Gesetze interessieren mich nur am Rande. Aber Danke für die Info. In der Schweiz gibt es meines Wissens keine derartige Regelung, da UPC noch fleissig über die Nebenkosten einnahmen generiert, auch wenn der entsprechende Mieter längst bei Swisscom, Sunrise und Co. sein Fernsehen bezieht. 

Zurück
Oben