Ist dies der neue SCTV-Receiver?

Waudiz

Erfahrener Benutzer
Die Deutsche Telekom hat einen neuen TV-Receiver im Angebot.

Hardware | Telekom - Entertain

Da bekanntlich die Plattform der Telekom praktisch identisch mit derjenigen von Swisscom ist, darf doch stark vermutet werden, dass dieses Gerät, wenn auch unter anderer Bezeichnung und mit leicht verändertem Outfit, demnächst bei Swisscom auftauchen wird. Ein Hotline-Mitarbeiter sagte mir einmal etwas von einem neuen Empfänger, der ab Mai 2011 erhältlich sein soll. Das dürfte er dann wohl sein.

Nun, 500GB statt 160 wie beim aktuellen Modell ist natürlich schön und gut - allerdings auch schon wieder veraltet. Bei den heutigen Harddisk-Preisen hätte man auch gleich 1 TB nehmen können. Nun, falls nun endlich auf Serial-ATA umgestellt wurde, lässt sich da vielleicht selbst was nachrüsten - es sei denn, es werde wie beim alten Receiver bis zu einem gewissen Grad softwaremässig vereitelt.

In einer Kurzmeldung in der Zeitschrift "Connect" ist zu lesen, dass das Gerät deutlich kompakter sein soll als der Vorgänger. Vielleicht kommen also 2.5"-Festplatten zum Einsatz, was dann wiederum erklären würde, weshalb man sich für "nur" 500GB entschieden hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Deutsche Telekom hat einen neuen TV-Receiver im Angebot.
Hardware | Telekom - Entertain

Da bekanntlich die Plattform der Telekom praktisch identisch mit derjenigen von Swisscom ist, darf doch stark vermutet werden, dass dieses Gerät, wenn auch unter anderer Bezeichnung und mit leicht verändertem Outfit, demnächst bei Swisscom auftauchen wird. Ein Hotline-Mitarbeiter sagte mir einmal etwas von einem neuen Empfänger, der ab Mai 2011 erhältlich sein soll. Das dürfte er dann wohl sein.

Nun, 500GB statt 160 wie beim aktuellen Modell ist natürlich schön und gut - allerdings auch schon wieder veraltet. Bei den heutigen Harddisk-Preisen hätte man auch gleich 1 TB nehmen können. Nun, falls nun endlich auf Serial-ATA umgestellt wurde, lässt sich da vielleicht selbst was nachrüsten - es sei denn, es werde wie beim alten Receiver bis zu einem gewissen Grad softwaremässig vereitelt.

In einer Kurzmeldung in der Zeitschrift "Connect" ist zu lesen, dass das Gerät deutlich kompakter sein soll als der Vorgänger. Vielleicht kommen also 2.5"-Festplatten zum Einsatz, was dann wiederum erklären würde, weshalb man sich für "nur" 500GB entschieden hat.

hallo waudiz

mir reichen eigentlich die 160 gb, da ich nicht alles längere zeit aufbewahre. 3.5" festplatten sind natürlich günstiger im gegensatz zu 2.5". wie du selber schreibst, ist die box auch nur mit P-ATA ausgerüstet, das spielt ja eigentlich auch keine rolle.

was mich eher stört, die harddisk ist quasi gar nicht von der box entkoppelt, das siehst du, wenn du die swisscom box aufschraubst.

man könnte natürlich auch eine SSD reinschrauben, die kosten sind natürlich jenseits im vergleich zu einer herkömmlichen harddisk.

es wäre interessant zu wissen, ob die Swisscom der Suisa für den gesamten Speicherplatz, sprich die 160 GB gebühren zahlen muss.

ps. es gibt übrigens schon möglichkeiten den usb-anschluss mit einer externen harddisk zu betrieben. /emoticons/default_biggrin.png

wizard

160GB fand ich im SD-Zeitalter auch prima. Doch inzwischen gibt es doch eine Anzahl HD-Sender, und da sind 160GB nicht mehr so üppig. Du hast recht, die "Beschränkung" auf 500GB könnte auch mit den SUISA-Gebühren zusammenhängen.

Bezüglich USB-HDD wäre ich aber um etwas mehr Infos dankbar, das habe ich echt nicht gewusst. Dachte, der USB-Anschluss sei ohne Funktion.

160GB fand ich im SD-Zeitalter auch prima. Doch inzwischen gibt es doch eine Anzahl HD-Sender, und da sind 160GB nicht mehr so üppig. Du hast recht, die "Beschränkung" auf 500GB könnte auch mit den SUISA-Gebühren zusammenhängen.
Bezüglich USB-HDD wäre ich aber um etwas mehr Infos dankbar, das habe ich echt nicht gewusst. Dachte, der USB-Anschluss sei ohne Funktion.
der usb-port ist auch ohne funktion, musst mal ein wenig google benutzen. /emoticons/default_smile.png ist natürlich nicht offiziell.

oder du baust dir einfach eine grössere harddisk ein, z.b. 2 tb mit s-ata/p-ata adapter.

bezüglich der telekom box (mr 303)

Alle Vorteile des HD-fähigen Festplattenrekorders auf einen Blick:

integrierte 500 GB Festplatte

Benutzerfreundliche Oberfläche

unterstützt Full HD (HDTV)

interssant, dass die box 1080p kann, die frage ist nur wozu? /emoticons/default_smile.png

gruss

wizard

Da die Swisscom offenbar intensiv am Thema "Netzwerk-PVR" arbeitet, ist für die SCTV Kunden die HDD Grösse im Gerät vielleicht bald zweitrangig oder sogar irrelevant. Möglicherweise kommen die neuen SCTV Boxen ja deshalb sogar ohne HDD? *spekulier*

8-16GB Flash-Speicher würden für Timeshift auch bei HD Sendern reichen. Dazu hätte man auch keine Geräusch- und Wärmeentwicklung mehr durch die HDD.

oder du baust dir einfach eine grössere harddisk ein, z.b. 2 tb mit s-ata/p-ata adapter.
Wizard-73, hast Du das selber mal gemacht und Erfolg damit gehabt? Da wäre ich dann noch um ein paar Tipps dankbar!
Ich hatte mal 2 SCTV-Anschlüsse (nicht am selben Standort). Die Boxen waren unterschiedlicher Revision. Genau weiss ich es nicht, aber die eine zeigte noch BluewinTV im Display an, während die neuere dies nicht mehr tat. Auf jeden Fall habe ich bei beiden schliesslich eine 500GB IDE Harddisk WD5000AAKB eingebaut.

Das ging auch einige Monate gut. Dann startet plötzlich die "BluewinTV"-Box nicht mehr (hing in Endlosschleife). Ich baute die 500GB HD aus und testete sie am PC auf Fehler, konnte aber nichts finden. Mit der ursprünglichen 160GB Platte lief die Box sofort wieder. Die Box, welche kein BluewinTV auf dem Display zeigte, also die neuere, lief aber noch Monate, nachdem die ältere Box die 500GB Platte verschmähte, problemlos weiter. Leider kann ich dazu nichts weiteres sagen, da ich aufgrund Wegzugs gekündigt und die Box vor einem Monat retourniert habe.

Dann die Geschichte mit dem IDE/SATA-Adapter: Ich habe verschiedentlich probiert, 1TB Harddisks mittels eines bei Conrad gekauften Adapters einzubauen. Es glückte jedoch nie, die Box hing auch da in einer Endlosschleife: Kurz nachdem die Uhr auf 12:01 war, blinkte die Einschalttaste orange und das Spiel begann von vorne. Durch etwas Googeln stiess ich damals auf Berichte aus Deutschland, aus denen hervorging, dass es bei der Telekom ein Software-Update gegeben hatte, welches mit Harddisks grösser als 500GB nicht zurecht komme - ob Absicht oder nicht, bleibe dahingestellt. Auch Nutzer, welche bisher 1TB-Platten eingebaut hatten, kamen anscheinend in Probleme und mussten zurückbuchstabieren.

Deshalb kam ich dann auf die IDE(E) eine WD500AAKB zu verbauen, davon hatte ich aus alten PCs noch welche übrig. Und tatsächlich funktionierte es (anfänglich) auch. 500 GB waren zwar keine 1000, aber immer noch besser als 160.

Zurück
Oben