Internetbox 4 und 10GB Ethernet

blogo

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
636
50
28
Bei meiner Wohnung ist jetzt Glasfaser 10gb verfügbar. Komische Frage, ich möchte die SCTV Box und Apple TV mit Ethernet an der Internetbox 4 4verbinden, es gibt aber nur einen Ethernet 10 GB Anschluss an der IB 4 dafür etwa 5 1 GB Anschluesse. Wie schliesst man das nun am besten an?

 
Beide, die SCTV Box wie auch Apple TV unterstützen nur Gigabit Ethernet. Die kannst du also beruhigt an einem der 5 1 GB Anschlüsse anschliessen. Wenn du ein Gerät/PC hast das 10Gbit Ethernet unterstützt, dann solltest du das am 10 GB Anschluss anschliessen damit du da die max. erreichbare Geschwindigkeit erreichst.

 
Aktuell gibt es mit 10 GBit-Anschlüssen fast nur Geräte für den Geschäfts-Bereich, wo man die heissen Kisten mit lärmenden Lüftern in Racks von Server- und Netzwerkräumen verstecken kann. Die meisten davon auch hauptsächlich mit SFP+ Einschüben, was es zusätzlich aufwändiger und teurer macht.

Schon nur ein leiser, lüfterloser Netzwerk-Switch (8-16 Ports direkt Kupfer) für zu hause zu einem halbwegs vernünftigen Preis? Nix auf dem Markt - Fehlanzeige!

So langsam kommt als Zwischenschritt etwas mit 2,5 GBit (gäbe auch noch 5 GBit), was aber noch nicht so viele Geräte unterstützen (auch nicht alle, welche 10 GBit unterstützen).

Ich habe mir deswegen kürzlich einen guten Gigabit Switch gekauft und warte ab, bis es brauchbare 10 GBit Geräte für den Heimbereich gibt.

 
Ich habe eine IB4 und momentan noch 10Gbit auf dem Anschluss. Mein PC soll eine 2.5Gbit Karte haben. Allerdings bekomme ich «nur» 1Gbit. Sowohl mit einem neuen Cat 6a Kabel als auch dem, welches Swisscom beigelegt hat. Windows zeigt nur 1000/1000 an.

Ob die IB4 kein 2.5Gbit kann? Treibermässig habe ich nichts gefunden.

Aber was solls ein symmetrisches Gbit welches man immer erreicht ist ja auch ganz toll.

 
Aktuell gibt es mit 10 GBit-Anschlüssen fast nur Geräte für den Geschäfts-Bereich, wo man die heissen Kisten mit lärmenden Lüftern in Racks von Server- und Netzwerkräumen verstecken kann.
ähm sorry, der Mac mini mit 10G Port ist weder nur für den Geschäftsbereich noch ist er laut und heiss und kann die Leisrung auch voll nutzen. 

 
Ich habe eine IB4 und momentan noch 10Gbit auf dem Anschluss. Mein PC soll eine 2.5Gbit Karte haben. Allerdings bekomme ich «nur» 1Gbit. Sowohl mit einem neuen Cat 6a Kabel als auch dem, welches Swisscom beigelegt hat. Windows zeigt nur 1000/1000 an.

Ob die IB4 kein 2.5Gbit kann? Treibermässig habe ich nichts gefunden.

Aber was solls ein symmetrisches Gbit welches man immer erreicht ist ja auch ganz toll.
Konfigurier die Geschwindigkeit in den Treibereinstellungen mal manuell auf 2.5 Gbit/s. Manchmal hakt es bei der Aushandlung der Ethernet Geschwindigkeit. 

 
ähm sorry, der Mac mini mit 10G Port ist weder nur für den Geschäftsbereich noch ist er laut und heiss und kann die Leisrung auch voll nutzen. 
Ähm auch sorry. Ich spreche von Netzwerkgeräten (Firewall, Router, Switches), nicht von Endgeräten (Macs, PCs, Server). Ich habe selber einen iMac Pro und einen Mac Studio mit 10 GBit Netzwerk-Anschluss. 😉