Interaktive Werbung

roman70

Super-Moderator
01. Jan. 1970
9.224
587
113
Schon lange gibt es bei den Einstellungen von Swisscom TV den Menüpunkt "Interaktive Werbung". Aus Neugier des digi-tv-Mods hatte ich diese Funktion schon von Anfang an aktiviert.

Da ich nicht regelmässig Werbung schaue, habe ich natürlich noch nie etwas diesbezüglich gesehen. Bis heute...

Kurz vor der Tagesschau kam eine Renault-Werbung und da sah ich unten rechts plötzlich eine Swisscom-TV Fernbedienung eingeblendet mit dem Hinweis, dass man beim Klicken auf OK weitere Informationen bekommt. Ich wollte es natürlich ausprobieren.

Man konnte über ein eingeblendetes Formular direkt eine Probefahrt bestellen. Es gab auch die Schaltfläche automatisch ausfüllen und schon waren alles meine Daten im Formular. Swisscom hat diese natürlich und weiss auch, welcher Anschluss es ist.

Ist es jetzt wirklich relativ neu (die Funktion gäbe es ja schon lange) oder gab es schon früher solche interaktive Werbung?

Ich habe die Funktion ebenfalls aus „Gwunder“ aktiviert. Mir ist aber noch nie interaktive Werbung untergekommen. Allerdings schau ich in aller Regel auch keine Werbung, wenn wie mal läuft, dann weil ich grad nebenbei was anderes mach, und dann achte ich nicht auf den Bildschirm.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

Man konnte über ein eingeblendetes Formular direkt eine Probefahrt bestellen. Es gab auch die Schaltfläche automatisch ausfüllen und schon waren alles meine Daten im Formular. Swisscom hat diese natürlich und weiss auch, welcher Anschluss es ist.
Was für, achtung Sarkasmus, wunderbare News. Ist vermutlich ein "einzigartiges", alleiniges "Feature" von Swisscom, dessen "Bedarf" ich als eher klein erachte. Gibt es einen Anteil an der Provision, die Swisscom dabei wohl kassiert?

Und das einem einen guten Vorgeschmack abliefert, wie dort mit persönlichen Daten umgegangen wird, wo die Identifizierung des I-Net Anschlüsses bis in die Hardware hinein reicht. Ich nehme an, da kann man in Punkto Datenschutz nur noch viel Glück wünschen. :lol:

Was für, achtung Sarkasmus, wunderbare News. Ist vermutlich ein "einzigartiges", alleiniges "Feature" von Swisscom, dessen "Bedarf" ich als eher klein erachte. Gibt es einen Anteil an der Provision, die Swisscom dabei wohl kassiert?

Und das einem einen guten Vorgeschmack abliefert, wie dort mit persönlichen Daten umgegangen wird, wo die Identifizierung des I-Net Anschlüsses bis in die Hardware hinein reicht. Ich nehme an, da kann man in Punkto Datenschutz nur noch viel Glück wünschen. :lol:
Na es wird immer gemotzt, dass sich die Werbeindustrie und die TV-Sender nichts einfallen lassen... und dann kommt was neues und es wird schon wieder in der Luft zerrissen. Ich sehe da einen Mehrwert und man ist weder verpflichtet auf OK zu drücken, noch die interaktive Werbung überhaupt zu aktivieren. Dass die Daten automatisch eingefüllt werden ist ja logisch - oder möchtest Du alles von Hand mit der Fernbedienung eintippseln? Ich sehe auch nicht als Vorgeschmack für die düstere und schlimme Zukunft, denn es ist ja alles freiwillig und transparent...

Gruss

Tosci