Info über Signalqualität deuten

Husano

New member
20. Sep. 2024
6
0
1
Hallo,
ich nutze eine DVB - T2 Gemeinschaftsanlage und habe weder Einfluss noch Zugriff auf das System. Mein Samsung TV zeigt bei der Signal Information einen hohen Bit Error Level E6 (1300 BER) eine schlechte Signal Qualität (35%) Die Signalstärke ist aber bei 100%. Das Bild fällt in Abständen komplett zusammen bzw. ist komplett verpixelt. Wie kann man vorgehen. Wer könnte anhand der Signalanzeige den wahrscheinlichen Fehler ausmachen?

Gibt es bei Dir noch DVB-T über die Luft?
Sonst gehe ich davon aus, dass als Quellsignal eine andere DVB-Variante oder gar ein IP-Signal per Multicast verwendet wird. Eure Gemeinschaftsanlage setzt das Signal um und bietet so dann DVB-T an.
Die Ursache für eine schlechte Qualität kann diverse Gründe haben. Beim Empfang, bei der Umsetzung, deine Dose.
Hast Du denn generell Probleme beim Empfang oder nur bei bestimmten Programmen?
Gibt es bei Dir auf dem Kabel noch andere Technologien?

Danke für die Rückmeldung.
Also die Bildqualität war von Beginn an wechselhaft bis zum Totalausfall. Es wird dann komplett verpixelt und oft kommt auch die Systemmeldung kein oder schwaches Broadcastsignal Das Dumme ist ich kann mich hier in TH nur nur schlecht verständigen. Der TV Service war schon da (ich dachte könnte ja auch ein fehlerhaftes DVB Modul im TV sein. Aber das wäre wohl alles ok. Das Koax Anschlusskabel habe ich in einem Markt gekauft. Kann man da auch was falsch machen? Es hat 2 Stecker (also 2x männlich) und hat auch funktioniert, bis auf die gen. Signalqualität.

Danke für die Rückmeldung.
Also die Bildqualität war von eginn an wechselhaft bis zum Totalausfall. Es wird dann komplett verpixelt und oft kommt auch die Systemmeldung kein oder schwaches Broadcastsignal Das Dumme ist ich kann mich hier in TH nur nur schlecht verständigen. Der TV Service war schon da (ich dachte könnte ja auch ein fehlerhaftes DVB Modul im TV sein. Aber das wäre wohl alles ok. Das Koax Anschlusskabel habe ich in einem Markt gekauft. Kann man da auch was falsch machen? Es hat 2 Stecker (also 2x männlich) und hat auch funktioniert, bis auf die gen. Signalqualität.

Kannst Du denn das gleiche Programm auch per Wurfantenne empfangen? Sollte zum TV mitgeliefert worden sein.

Ja, will mir mal eine DVB-T2 Zimmerantenne kaufen, weil der Empfang an sich hier gut ist. Da die Fenster Mehrfachverglasung haben, wird da aber wohl auch nicht sehr viel durchkommen.
Glasfaser liegt auch an, der Anschluss wäre für mich widerum zu kostenintensiv, ebenso 5G Internet für das ich für 4K TV sicher 100 MB an Übertragungsrate brauche.