Ich erhalte seit kurzem nur 1/3 Internetdownload-Rate bei Speedtest.net

doll

New member
ich habe swisscom seit 1 monat ein grosses problem.

ich bin im dezember im abo auf infinity umgestiegen bandbreite 20000Kbits

ich habe diesen speed auch während 1 monat erhalten

seit 9.1.13 stellte ich bei speedtest fest, dass ich nur zwischen 5000kbits und 8000Kbits erhalte.

auf meine e-mails habe ich von swiscom das stereo mail erhalten, "vielen dank für ihren auftrag wir haben ihr anliegen

an die zuständige abt. weitergeleitet bla bla bla.

Passiert ist eine zeitlang nichts. dann kam eich techniker vorbei stellte meinen pc an und sagte, der fehler liegt vielleicht

an meinem pc und ist wieder verschwunden. dauer 15 Min. Null service.

ich habe wieder angerufen wurde immer wieder mit anderen personen verbunden, obwohl sie genau einsicht in mein netzwerk

hatten, kam nur eine einzige person darauf, dass mir tatsächlich 1/3 der gesandeten daten verloren geht.

nach weiteren 15 mails und 12 telefonaten musste ich diesen sogenannten supportern klar machen, dass die ursache

möglicherweise in der leitung liegt der datenverlust entsteht durch einen sogenannten bridgetap = brückenabzweigung

in der leitung vor dem haus. swisscom hätte dies sofort bei meiner ersten beschwerde entdecken müssen

leider hat sie sich herausgereden, daten würden  wegen eines malware wegen virenscanner firewall verloren gehen

Nur eine ausrede und dämlicher vorwand. ich habe damit sehr viel zeit ärger gehabt. ich liess meinen pc durch einen pc fachmann testen resultat alles war ok Kosten. der fehler liegt bei swisscom wegen bridgetap.

heute ist immer noch nichts behoben worden.

hat in diesem forum jemand mit solchen lausigen erfahrungen?

doll

ich habe hier

Eigentlich ist Swisscom sehr schnell mit Service.

Kann die nur loben.

Bei uns lag das Problem ausser Haus. Bei nem Swisscom Verteiler.

1. Woher weisst du dass ein Bridgetap vorhanden ist?

2. Warum weisst du, dass der Bridgetap vor dem Haus ist (Es geht eigentlich per Definition nicht, du hast eine Punkt zu Punktverbindung von der Zentrale ins Haus und keine Sternverkabelung) und nicht bei dir im Haus?

Robi

Yup. Die testen jedes Mal die Leitung. Die sind ja nicht voll dämlich. Anhand der Messergebnisse kann man die nachvollziehen, ob es Probleme von der Zentrale bis zum Hausverteiler gibt. Der Rest ist Sache des Kunden, weil inhouse.

Ich habe diesen Fall am 9.1.13 gemerkt ich Swisscom gleich gemeldet. Ich habe 7 Tage gewartet es ist nichts passiert

dann habe ich swisscom täglich paar mal kontaktiert in vielen mails den fall geschildert. siwsscom technicher Dienst hat mir berichtet es wäre was in der

Leitung deswegen ist dieser Bridgetap Brücken abzweigung könnte das problem sein  Ich erhielt total widersprüchliche informationen  einmal hiess es, es ist eindeutig bridgepat ein anderes mal wiederum es könnte an meinem PC liegen, dann wiederum hat eine andere supporterin hat behauptet, sie sieht es ganz klar, dass dies bei der bei swisscom liegt,  dass ich nur 1/3 Speed erhalte, Swisscom teilt mir gesterm mit sie hätte die leistungswerteüberprüft, und teilt mir mit die geschwindigkeit auf 20000Kbits geschaltet ist. bei der hausinstallation sei ein sogenannter bridgetap vorhanden, welche die geschwindigkeit

rapide abnehme

.

heute erklärte mir der leiter des techn. dienstes, es sei nicht bridgetap sondern mein computer würde es nicht richtig übermitteln eventuell die netzwerkkarte.

der einzige punkt ist, ich habe den speed gestern mit einem laptop kontrolliert. ich erhielt darauf tatsächlich 20000Kbits

ich habe im pc alles schon überprüft. Konnte nichts finden. ich habe virenscanner firewall deaktiviert.

es hat nichts gebracht.

ich konnte mit swisscom einen termin auf den 4.2.13 abmachen, dass ein techniker anschaut ob es bridgetap ist

oder die gedrosselte geschwindigkeit an meinem computer liegt?

Ich habe mit Global Speedtest.net nebst Internet Performance Test Swisscom geprüft.

Doll

Also wenn Du dein Notebook angeschlossen hast, und darüber den vollen Speed hast, dann liegt doch die Vermutung schon sehr nahe, dass mit dem PC was nicht stimmt, oder?

Hast Du noch andere Geräte im Haushalt mit denen Du Testen kannst?

Was sagen die Werte im Router?

Wie Robi schon sagt, liegen die Bridgetaps normalerweise innerhalb der Wohnungsinstallation. Ein Bridgetap ist Quasi eine Absplittung von der Zuleitung über eine Schlaufdose zu dem Anschluss an dem Dein Modem hängt. Optimalerweise sollte das Modem an der direktesten Leitung hängen, um unnötige Leitungslängen und "Abzweigungen" zu vermeiden. Dass Bridgetaps aber mehr als 50% der theoretischen Leistung der Leitung vernichten halte ich, obwohl ich mich nicht näher damit auskenne, eher für unwahrscheinlich. Bei mir hat das Entfernen der Bridgetaps eine Leistungssteigerung von gut 10 % gebracht.  

Gruss
Oliver

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du hast eine PN :-)

Für eine Bridgetap-Kontrolle braucht niemand vor Ort zu gehen, das lässt sich mit dem Networkanalyser prima und mit grosser Zuverlässigkeit messen...

Wenn du mit zwei verschiedenen Computern stark unterschiedliche Ergebnisse bekommst, dann liegt der Verdacht schon sehr stark auf der Hardware und nicht auf der Leitung...

Ich habe keine anderen Geräte mit denen ich den Speed testen kann.

Es ist aber interessant, dass ich mit Internet Performance test cnlab upload speed mit 2700Kbits stimmt

ebenso die antwortzeit (ping) mit 28ms.

Das Netzwerkkabel ist direkt im Port am Tower angeschlossen. Router steht ca.  60cm entfernt.

Ich habe sowas noch nie gehabt. Auf  Bridgetap kam ich auf swisscom mitteilung darauf.

es könnte durchaus sein, dass der fehler dass der Download speed nur 1/3 angezeigt wird .

Doll

Ich habe falsch geschrieben. Das Netzwerkkabel ist ganz normal in der Buchse im Port eingesteckt nicht USB

es leuchtet ganz normal. Ich finde am tower keine 2. buchse.

Hallo Doll

Also wenn Du auf irgendeinem Gerät den Speed den du haben solltest erreichst, dann liegt es NICHT an der Leitung. Du kannst somit ausschliessen dass der Fehler zwischen der Swisscom bis zum Anschlusskabel an Deinem Model/Router liegt.

Betreffend Bridge-Tap, diese können einen Einfluss auf den Speed haben (wegen Echo in der Leitung und weitere technische "Probleme" welche oben teilweise bereits beschrieben wurden). Aber offenbar erreichst Du trotz Bridge-Tap den von Dir bezahlten und erwarteten Speed. (Daher Bridge-Tap würde sich bei Dir erst bemerkbar machen, wenn Du mehr als 20'000 Leistung bräuchtest, zum Beispiel für Swisscom TV).

Eine Frage vor den möglichen Problemlösungen:

Was genau meinst Du damit?:

"Das Netzwerkkabel ist direkt am Tower USB angeschlossen"

Hast Du ein normales Netzwerkkabel (RJ45) in Betrieb? Oder ein USB Kabel? Sprich Dein Stecker sieht so aus:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fe/RJ45-Stecker-Netzwerk.jpg

und nicht so wie einer von diesen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f4/USB_types_2.jpg

Mögliche Gründe weshalb es bei Deinem Computer / PC NICHT funktioniert: (je weiter unten, desto unwahrscheinlicher)

• Ein Programm / Virus oder was auch immer bremst Deinen PC aus
    Du könntest versuchen mit einer Boot DVD/CD den Computer zu starten (da startet man zum Beispiel ein Windows ab DVD/CD) und dann einen Test laufen zu lassen. Wenn Du Dich damit aber nicht auskennst frag am besten jemand in Deinem Bekanntenkreis.
  • Ein Programm / Virus oder was auch immer bremst Dein Netzwerk aus
    Testen könntest Du das auch mit den Angaben oben
  • Deine Netzwerkkarte ist falsch konfiguriert
    Eventuell läuft die auf 10 Mbit oder Auto und versteht sich nicht mit dem Router. Hier würde ich die Einstellungen nur überprüfen wenn Du Dich damit auskennst, sonst auch Bekanntenkreis hinzuziehen. Worst-Case könntest Du Dir einen WLAN Donlge für den PC kaufen (USB) und dann die Verbindung PC/Modem via WLAN machen, das finde ich aber eine schlechte Lösung.
  • Dein Netzwerkkabel ist defekt
    Falls Du ein Reservekabel hast, versuch es mal mit diesem
  • Dein Modem/Router ist defekt
    Sprich nur die Netzwerkkomponente, oder ev. nur ein Port sind defekt. Hier könntest Du am Modem/Router einen anderen Port/Steckerbuchse probieren.
Natürlich gibt es noch viele viele zusätzliche Möglichkeiten, aber ich denke dass der Fehler in Deinem Fall zu 99.9% nicht bei Deiner Installation oder der Swisscom liegt. Dass Du den Speed mit dem Laptop erreichst, zeigt, dass bis zum Modem/Router alles OK ist.

Ich habe ein normales Netzwerkkabel LAN und nicht WLAN

Ich habe den PC schon mit Avast  Bootsscan und vollsändiger Scan Spybot Superantispyware, Scumware.org (Malware)

kontrolliert.  Zero Virus oder Trojaner.

Ich glaube eher dass es an der Netzwarkkarte liegen könnte? Obwohl ich bei swisscom jahrelang standard abo 10000Kbits

hatte. Die Geschwindigkeiten wurden mir bisher noch immer korrekt angezeigt.

Mein Router (Modem) Piccolo war sozusagen neu und Netzwerkkabel war auch neu. Wurden sicherheitshalber ausgewechselt. Daran lag es nicht. Netzwerkomponente oder Port wären nicht in Ordnung ist vorstellbar

Ich habe ein 5 Meter Netzwerkkabel als Reserve. Bekomme genau den gleichen Speed.

Wenn meine Netzwerkkarte falsch konfiguriert sein soll, wieso habe ich jahrelang immer den Speed korrekt angezeigt bekomme?

Leider habe ich keine Bekannten, welche mir in Computer Sachen irgend was helfen könnten.

Du meinst ich soll das Netzwerkkabel in einen anderen USB Port stecken?

Dies habe ich noch nicht versucht. Ich habe die aktuellen Treiber Atheros L1 Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Controller

Ich kann am Tower keinen 2. Port finden, in den ich Netzverbindungskabel hereinstecken könnte.

Doll

Ich habe nachgeguckt.

Kategorie Swisscom Cat 5E Gigabit Ethernet 1000Mpbs

Verdrahtung des Kabels nicht gekreuzt

doll

USB Port haben NICHTS mit dem Netzwer zu tun /emoticons/default_wink.png

USB Stecker sind für USB Geräte

RJ45 Lan Anschlüsse sind für Lan Kabel.

-------------

Hast du den Laptop/Notebook mit dem 20'000kbit funktionieren am gleichen Kabel und Anschluss am Router getestet?

Wenn du vorher 10'0000 hattest würde ja die 10mbit konfiguration der Netzwerkkarte auch funktionieren, da es jetzt aber doppelt so viel ist, also 20mbit, kommt natürlich weiterhin nur max 10mbit raus...

So wie das klingt liegt das Problem an der Netzwerkkarte... denn wenn du das Kabel vom tower entfernst, am laptop einsteckst, und du dort 20mbit hast, dann MUSS es am Tower liegen!

Netzwerkkabel swisscom Cat 5E Gigabit Ethernet Daten Durchschnitt 1000 Mpbs verdrahtung des kabels nicht gekreuzt

ca. 2 Meter lang

Nee. ich erhalte Download  speedmit Inetnet Performance Test  cnlab nur zwischen 6000 bis 8200Kbits

Wenn dies der Fall wäre müsste ich mindestens 11000Kbits bekommen

Ich glaube mein Computer ist 20000Kbits schnell denn er zeigt 2700Kbits Upload an was 20000Kbits download entspricht.

Er zeigt es nur nicht an.

Doll

Ein  Swisscom Techniker war am 15.1.13 hier und hat mit seinem LapTop mit dem gleichen LAN Kabel getestet.

Mit Global Speedtest.net . Dort hat 20000Kbits angezeigt.

Ich habe auch ein Laptop geholt und auch mit dem gleichen 2 Meter LAN Kabel getestet. Ich bekam auch 20000Kbits.

Kabel und Router waren und sind OK.

Swissom Supporter haben mich erst nach diesem Test wieder verunsichert, sie haben mir erklärt, wir sehen es ja in unserem

system sie erhalten höchstens 1/3. Wir sehen auch dass die leitung nicht in ordnung ist  deswegen brauchen Sie einen

Bridgetap - haben sie mir gesagt. Dem hat aber der Chef der guardianangelabteilung widersprochen Technischer

supporter Abteilung Nach sovielen mails und telefonaten hat man mein anliegen an diese abteilung weitergeleitet

Doll

also wenn es mit allen anderen Geräten funktioniert lliegt es ja wohl offensichtlich am tower pc /emoticons/default_wink.png

es könnte sein es liegt an der netzwerkkarte.

Muss man die netzwerkkarte neu konfugurieren, wenn ich auf eine höhere Geschwindigkeit schalte?

Das wusste ich nicht. Wie muss man eine netzwerkkarte konfiguriren?

Doll

Was läuft den auf dem PC? Windows 7? Normalerweise läuft die Netzwerkkarte automatisch mit 100 oder 1000mbit, abhängig vom router. Schau dich doch mal unter -Y Systemsteuerung > Netzwerk um... 

Unter Windows update hat es die möglichkeit "optionale updates" anzuschauen. Vielleicht hat es dort ein neuer Treiber für die Netzwerkkarte.

Hallo Doll

Die Netzwerkports heissen Netzwerkports oder RJ45 ports. Via USB Kabel (und somit Stecker / Buchse oder Port) verbindet man meist Drucker, Digitalkameras die Maus oder andere Peripherie. Daher meine Frage mit den Bildern (aber gehe in demfall davon aus, dass du ein Netzwerkkabel im einsatz hast (wie auch für den Laptop, welcher nicht via WLAN angebunden war)

Verstehe ich Dich richtig, dass du mit dem alten profil 10'000 schnellere ergebnisse hattest als heut mit dem schnelleren 20'000er profil?

Falls ja, was hat sich alles geändert? Nur höheres profil? Oder auch einen neuen Router/Modem? Oder hast du auf dem PC noch ein "optimierungs tool" laufen lassen, welches netzwerkeinstellungen verändert?

Viel erfolg bei der suche weiterhin!

Zurück
Oben