History HD & History ab 4.2.2013 mit gleichem Inhalt

Ramon1973

Erfahrener Benutzer
Pay-TV-Sender History startet am 4. Februar SD-/HD-Simulcast

15.01.2013
Ab dem 4. Februar wird aus den bisher eigenständig programmierten Sendern History HD und History ein Sender in zwei wählbaren Auflösungsqualitäten. Dies biete den Zuschauern zahlreiche Vorteile, teilten die Veranstalter NBC Universal und AE+Networks am 15. Januar mit. Beide Versionen des Senders werden künftig unter dem Namen History firmieren. Künftig werden HD-Fans noch mehr deutsche TV-Premieren sehen können, die bisher nur in SD gesendeten Dokumentationen des Programmpartners ZDF werden auch in HD ausgestrahlt werden und aufgrund eines größeren Programmstocks wird es zudem noch weniger Wiederholungen geben. Darüber hinaus verkürzen sich die Abstände zwischen einzelnen Programmstunden. Dies betrifft den gesamten Programmablauf und wird in der Primetime vor allem durch die Umstellung der Beginnzeit von 20 Uhr auf 20.15 Uhr begünstigt. „HD entwickelt sich immer mehr zum TV-Standard und viele Haushalte haben die Möglichkeit, SD- und HD-Sender gleichermaßen zu empfangen“, sagte Senderchef Andreas Weinek. „Mit unserem Schritt zum Simulcast erleichtern wir unseren Zuschauern die Orientierung über unser Programm“. In der hochaufgelösten Variante wird bis Ende 2013 ein Anteil von 80 Prozent nativem HD erzielt werden. Die bisherigen Empfangsmöglichkeiten über Satellit und Kabel sowie als IP- und Mobil-TV bleiben weiter bestehen.

http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=70580

Ja, das wird wahrscheinlich das gleiche traurige Schauspiel wie bei Discovery, der HD Sender wird in der Qualität schlechter.

keine ahnung wie es wird

aber ich hab eh nur history hd oder discovery hd geschaut, wenn überhaupt... was auf den sd sendern läuft interessiert mich eh nicht....

das problem aber ist ja das was snowman sagt, discovery hd ist seit dem simulcast schlimm geworden

Das haben wir jetzt davon! Könnte gerade ko****!! Bin kurz davor gleich beide Sender aus der Liste zu kippen! /emoticons/default_mad.png

Auf History SD wird weiter munter 4:3 in 480 x 576 Briefmarkenformat gesendet. Und auf History HD bekommen wir das Ganze jetzt schön hochskalliert in einem dicken fetten Letterbox/Pillarbox Rahmen.

Es lebe der Fortschritt und die schöne "neue" HDTV-Welt! /emoticons/default_sad.png

History_HD.JPG

History_HD_2.JPG

History auf Facebook:

Liebe HISTORY-Zuschauer, uns erreichen
aufgrund des Simulcasts viele Fragen, Anmerkungen, Lob, aber auch
Kritik. Wir möchten gerne zusammengefasst hier noch mal darauf eingehen:
Seit Start des Simulcasts am 4.2. wird ein Teil der Programme in
Letterbox-Format ausgestrahlt. Derzeit können wir noch nicht den
gesamten Programmstock in 16:9 anbieten, aber der Anteil der
Letterbox-Formate wird kontinuierlich
abnehmen. Bis Ende 2013 werden 80 Prozent der Programme in nativem HD
auf dem HD-Feed von HISTORY ausgestrahlt werden. Bei einigen Programmen
wird eine HD-Ausstrahlung nicht möglich sein, da diese nicht in
hochauflösender Qualität produziert wurden, zudem sind unsere
Möglichkeiten hinsichtlich der Bandbreite begrenzt. Gleiches gilt für
den Zweikanalton, wir arbeiten daran, euch diesen wieder anbieten zu
können. Wir verstehen die Kritik und danken euch für die Rückmeldungen
gerade seitens der HD-Zuschauer. Gleichzeitig bitten wir gerade diese um
Verständnis, dass wir in der jetzigen Übergangsphase noch nicht alles
wie gewohnt anbieten können und hoffen auf eure Geduld. Viele Grüße,
Euer HISTORY-Team

Wieder mal eine Lachnummer sondergleichen! Da wird jahrelang ein Sender im Regelbetrieb gesendet. Plötzlich wird dieser abgeschaltet und es braucht wieder eine mehrmonatige Übergangsphase!

Die senden auch Formante welche in HD produziert wurden jetzt mit dem Trauerrand. Bei Sendungen welche es einfach nicht in HD gibt sagt auch niemand etwas. Aber auch diese kann man in echtem 16:9 und dann halt hochskalliert senden. Und was das alles mit der Bandbreite zu tun haben soll muss mir erst mal jemand erklären. Den HD Sender gibt es ja, mehr Bandbreite braucht es nicht!!

Ein Sender den ich gerne konsumiert habe, natürlich HD,ist leider unansehnlich geworden.

Sie sind nun nicht mal mehr in der Lage das SD Material hochscaliert zu senden.

Eigentlich müssten die Anbieter diesen Sender komplett aus dem Programm nehmen, er ist sein Geld nicht mehr Wert.

Ist echt zum kotzen, für was zahlen wir den noch die Premiumabos wenn sie so bescheiden daher kommen! Obendrauf noch mit Werbung!

vom iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da ich mit grippe daheim lieg hab ich die letzten zwei tage immer mal wieder auf history hd geschalten und nicht einmmal eine sendung ohne trauerränder gesehen... ist echt erbärmlich was die da bieten...

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

Ich sehe gerade "Moderne Wunder" in bester HD-Qualität.

Endlich mal ein HD-Sender, der auf "HD" im Namen und im Logo verzichten kann. Two thumbs up!

Das hat der Sender aber vor dem 4.2 den ganzen Tag gezeigt - HD in bester Qualität und jetzt halt nicht mehr.

Jetzt werden anscheinend die 4:3 Sendungen wenigstens korrekt in Pillarbox ohne die umlaufenden Trauerränder gesendet. Das Bild bleibt natürlich hochskalliertes SD aber so kann man die Sendung anschauen. Da der Sender jetzt kein expliziter HD Sender mehr ist wird es halt immer wieder ältere Produktionen in SD Qualität geben. Dagegen habe ich nichts. Jetzt müssen sie einfach noch schauen dass sie von den neuen Sendungen auch das HD Material senden wie vorher auf History HD!

Foto-1.JPG

Zurück
Oben