Polarlichter über einem Fjord — AuroraCalm
AuroraCalm
AuroraCalm

Einschlafen unter
lebenden
Polarlichtern

Eine Woche gratis testen
danach CHF 3.– / Monat · kein Konto nötig
AuroraCalm

Was sonst
vier Apps braucht.

Schlaf-Tracking & Analyse
20 Klänge, Rauschen, adaptive Musik
Atemübung — 4-7-8, Box, Coherent
Smart Alarm mit Sonnenaufgang
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Ein Preis statt
vier Abos.

CHF 3pro Monat
oder CHF 90 einmal — für immer.
Alle Funktionen in jedem Plan.
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Der Rest der Welt
wird leiser.

Sound-Mixer
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Zur Ruhe kommen.
Im Takt der Polarlichter.

Atemübung
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Sieh, was deine
Nächte besser macht.

Schlafanalyse mit Wochenwerten
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Kein Konto.
Keine Werbung.

Alles läuft auf deinem Gerät
iPhone · iPad · Apple TV · Android · TV
In 31 Sprachen
Eine Woche gratis testen

HD Umstellung SRF Termine

siq

Erfahrener Benutzer
ich möchte Euch die Antwort auf die oben gestellte Anfrage ans SRF nicht vorenthalten:

Sehr geehrter Herr xxxxxxxx

Besten Dank für Ihr Mail. Gerne geben wir Ihnen die Daten bekannt:

31. Jan. 2012 Einstellung von HD suisse

Februar 2012 Trailer auf den neuen HD-Sendeplätzen (ab Satellit und teilweise auch bei den Kablern bereits fürs Publikum sichtbar)

29. Februar Der Schalttag ist Einschalttag: Sechs reguläre Fernsehprogramm werden ab diesem Datum parallel zur bisherigen SD-Ausstrahlung über Satellit auch in HDTV ausgestrahlt und in die Kabelnetze eingespiesen, je zwei aus jeder Sprachregion. SF info weiterhin in SD.

Freundliche Grüsse

xxxxxxxxxxxxxxxx

Kundendienst

Bleibt mal zu hoffen, dass Swisscom TV in dieser Auflistung einfach vergessen wurde ;-) Noch ein halbes Jahr warten also und dann gehts endlich los.

Alle 6 SRF Haupt-Sender kommen in HD.
Robi
Sorry, soviel Klugscheisser muss jetzt sein:

Alle 6 SRG Hauptsender.

SRF ist SF und DRS zusammen. Aber man muss schon sagen, das ist ein Chaos /emoticons/default_smile.png

ich träum mal:

STV1 HD ( jetziges SF1)

STV2 HD ( jetziges TSR1)

STV3 HD ( jetziges LA1)

STV4 HD ( sport, wenn ich mir jetzt die fussballübertragungen oder eishockey anschaue kommt ja eh immer das gleiche in 3 landessprachen, würde doch auch 1 sender mit 3 oder 4 tonspuren gehen)

STV5 HD ( serien,filme, dies würde auch so funktionieren wie beim sport )

STV6 HD ( jetziges sf info in 3 landessprachen aber, wenn euronews in so vielen sprachen senden kann dann würde dies auch bei uns gehen )

ja ja, ich weiss, träum träum träum, aber wär doch mal was /emoticons/default_smile.png

STV4 HD ( sport, wenn ich mir jetzt die fussballübertragungen oder eishockey anschaue kommt ja eh immer das gleiche in 3 landessprachen, würde doch auch 1 sender mit 3 oder 4 tonspuren gehen)
Grundsätzlich sehe ich das auch so. Aber schon jetzt bei HDsuisse gab es Komplikationen: Wer moderiert die Studiosendungen vor, während und in der Pause der Sportübertragung?

Ja, ich denke auch schon lange, dass es sinnvoller wäre, Sender mit mehr Tonspuren auszustatten, statt stur mit zwei Sendern pro Sprachregion weiterzumachen. Von mir aus auch mit je einem Sender und einem gemeinsamen, die eben genannte Variante wäre natürlich noch schöner. /emoticons/default_cool.png

@roman: Abwechseln und simultan übersetzen zum Beispiel.

Sehe ich auch so. Das sich wirklich viele für das Geschwafel rund um die Übertragungen interessieren wage sich sowieso zu bezweifeln. Aber ich denke das wäre schon zu lösen. Z.B. 50% in deutsch moderiert und simultanübersetzt und je 25% in den anderen beiden Landesprachen.

Wenn man sich dann noch etwas nach der Herkunft der Mannschaften orientiert wären da sicher die meisten zufrieden. Das wirklich wichtige ist ja sowieso die Übertragung selber. Und bei vielen Sportarten wird sowieso nur kommentiert. (Tennis, Formel 1, Leichtathlethik...) und nicht moderiert.

Ausserdem wären für wirklich wichtige Ereignisse noch immer genügen Sender vorhanden um jede Sprachregion individuell zu versorgen. Aber bei den meisten Sendungen ist es wirklich blödsinnig drei mal das gleiche Bild über den Satelliten zu jagen.

Sicher. In der Theorie gäbe es verschiedenste Möglichkeiten.
Mir ist selbstverständlich klar, dass die Redaktionen kaum freiwillig Posten aufgeben und Budgetkürzungen akzeptieren sondern die vorhandenen Strukturen verteidigen würden. /emoticons/default_wink.png

Im Prinzip braucht es keine zweiten Programme für die jeweiligen Sprachregionen. Wenn ich die Programme durchsehe und entdecke, dass etliche "Konserven" auf SF TV, SSR und RSI identisch sind (CSI, Desperate Housewives, Mad Men, etc.), dann muss sich SRF schon die Frage gefallen lassen, weshalb man für die Französischen, Italienischen und Deutschen Varianten je ein Programm dafür betreibt.

Im Prinzip würde ein Fernsehprogramm pro Sprachregion vollauf genügen. Das zweite Programm könnte dann mit den erwähnten Konserven - inkl. der drei Tonspuren befüllen (resp. Sportanlässe). Dasselbe gilt für die Werbung, welche man auf dem zweiten Programm schweizweit in drei Sprachen verbreitet und auf dem ersten Kanal jeweils Sprachregionen-Spezifisch.

Damit würde mal richtig Geld gespart werden... Aber der Incentive zum Sparen fehlt halt, solange die Gebühren staatlich festgelegt sind.

Wenn ich die Programme durchsehe und entdecke, dass etliche "Konserven" auf SF TV, SSR und RSI identisch sind (CSI, Desperate Housewives, Mad Men, etc.), dann muss sich SRF schon die Frage gefallen lassen, weshalb man für die Französischen, Italienischen und Deutschen Varianten je ein Programm dafür betreibt.
Lass mich raten: lizenzrechtliche Gründe. Die Lizenzen werden pro Sprachregion eingekauft.

Lass mich raten: lizenzrechtliche Gründe. Die Lizenzen werden pro Sprachregion eingekauft.
Das ist die reflexartige Antwort der Industrie. Und hat bei näherer Betrachtung keine Relevanz. Es dürfte momentan sogar wesentlich teurer sein, drei eigenständige Lizenzen für drei verschiedene Sender zu erwerben. Aber das ist letztlich Verhandlungssache der Lizenzpartner. Selbst wenn eine Lizenz für alle Sprachregionen teurer *wäre* als drei einzelne, so dürfte das im Endeffekt noch immer günstiger sein, als drei verschiedene Programm-Infrastrukturen (nur der Lizenzgebühren wegen) zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber selbst das sollte doch kein Hindernis sein. Dann kauft man die Rechte pro Sprache halt wie bisher ein. Wenn man sie sowieso einkauft spielt es doch keine Rolle ob das jetzt über 3 verschiedene Sender geschieht oder zeitgleich über einen Sender.

und du sparst mit deinem Vorschlag nicht da wo die grossen Kosten anfallen: Bei den Lizenzen und beim Personal. Du sparst höchstens ein wenig technische Kosten wie Satellitenbandbreite etc..

Polarlichter über einem Fjord — AuroraCalm
AuroraCalm
AuroraCalm

Einschlafen unter
lebenden
Polarlichtern

Eine Woche gratis testen
danach CHF 3.– / Monat · kein Konto nötig
AuroraCalm

Was sonst
vier Apps braucht.

Schlaf-Tracking & Analyse