HD Suisse nur Englisch

schorsch

Neuer Benutzer
Mir ist aufgefallen, dass bei vielen Spielfilmen sowie Serien auf HD Suisse nur auf Englisch ausgestrahlt wird. Und dies schon seit Monaten.

Zwar habe ich die Möglichkeit die Sprache zu wechseln (Deutsch, Englisch, Französisch und Deutsch). Doch auf allen Kanälen erhalte ich nur Englisch.

Gerade im Moment läuft z.B. die Sendung "Heroes", bei der das auch so ist.

Ist das ein Fehler von HD Suisse oder von Swisscom TV?

Oder muss das so sein?

@ schorsch

Habe ich auch schon festgestellt, z.B. bei der Serie Dr. House.

Meistens nur in englisch, jedoch ab-und-zu ist eine deutsche Tonspur vorhanden. Ich kann mir dies auch nicht erklären.

Gruss vom Halifaxy

Eine 2.Sprache hat es aber schon, oder? Ist dann oft 3 x Englisch und 1 x (d,f oder i). Die Rechte für alle 4 Sprachen sind wohl schwierig zu erhalten und wohl auch kaum bezahlbar.

In Englisch laufen Filme oder Serien immer dann, wenn HDswiss nicht in Deutsch sendet. Naechstes Jahr verschwindet, nach der Umstellung auf HD dieser Sender sowieso.

Naechstes Jahr verschwindet, nach der Umstellung auf HD dieser Sender sowieso.
Vermutlich schon frühner, da SRF die SAT-Transponderkapazitäten für das Setup der regulären HD Kanäle benötigen wird. Ein Testbetrieb von drei Monaten würde damit das Aus für HDsuisse bereits ab November 2011 bedeuten.

Robi

Eigentlich sollte es nicht sein, dass "nur" englisch läuft. Je nachdem wem gerade das Fenster gehört SF, TSR oder TSI werden die Filme und Serien in Deutsch, Französisch oder Italienisch gezeigt und die anderen Tonspuren werden durch Englisch ersetzt. Bist du dir sicher, dass auf allen 4 Tonspuren nur Eng war, weil ich habe das bisher nie gesehen (gehört)...

Vermutlich schon frühner, da SRF die SAT-Transponderkapazitäten für das Setup der regulären HD Kanäle benötigen wird. Ein Testbetrieb von drei Monaten würde damit das Aus für HDsuisse bereits ab November 2011 bedeuten.
Das hoffe ich mal nicht, wo soll ich sonst den Spengler Cup in HD schauen?

Eigentlich sollte es nicht sein, dass "nur" englisch läuft. Je nachdem wem gerade das Fenster gehört SF, TSR oder TSI werden die Filme und Serien in Deutsch, Französisch oder Italienisch gezeigt und die anderen Tonspuren werden durch Englisch ersetzt. Bist du dir sicher, dass auf allen 4 Tonspuren nur Eng war, weil ich habe das bisher nie gesehen (gehört)...
Nein, nur die DeutscheTonspur sendet dann in Englisch.

Das hoffe ich mal nicht, wo soll ich sonst den Spengler Cup in HD schauen?
Tja, das dürfte in diesem Jahr dann ausfallen - oder die SRG nimmt speziell dafür und temporär die Werbeschlaufen von ihren Sendern runter... allerdings dürften sie damit dann nur wenige Kunden erreichen.... oder zwei Monate Testbetrieb reichen.

Gehe halt vor Ort, da hast du Super-3D-holografisch-HD vor den Augen :-)

Robi

Es würde ja auch noch die Möglichkeit bestehen, das der Staatsbetrieb Teleclub in die Bresche springt ./emoticons/default_wink.png

Von dem weiss ich nichts. Als 3.Sprachkanal sozusagen? Ich glaube eher nicht.

Ende Juni macht SRF einen Event für die Wiederverbreiter. Ev. werden da News verkündet. ;-)

Robi

Ich werde HD Suisse auch vermissen!

Mit den Tonspuren hatten die aber immer schon ein gheu...

Um sicher zu gehen, musste man immer alle vorhandenen durchprobieren.

Ein Mix aus unterschiedlichen Sprachen und MPEG Stereo oder DD 5.1 Format. Fast wie ein Überraschungs-Ei. :-)

Manchmal waren 4 unterschiedliche Tonspuren im Menu angeschrieben, es kam aber 4x dasselbe.

Manchmal war 4x dasselbe angeschrieben, es wurden aber 4 verschiedene Tonspuren gesendet. D/F/I und z.B. bei Sportübertragungen 1x ohne Kommentar Schnuri in 5.1, das war schon ziemlich nah an der Stadion Atmosphäre.

Ich meinte: Bis zum Ende von HD Suisse und zum Start vom Regulärbetrieb.

Der Srpachkanal war mal eine Option, die aber dem Rotstift zum Opfer viel.

Ich könnte mir auch vorstellen das mit der Abschaltung von HD suisse 1-2 reguläre SF HD Sender schon früher aufgeschalten werden, unter der Kennzeichnung Testbetrieb, um etwaigen Problemen entgegen treten zu können. HD suisse war ja eigentlich bereits ein Testbetrieb und die grössten Fehler sollten behoben- und Abläufe eigentlich gefestigt sein.

Thementitel geändert auf HD Suisse... also langsam sollten wir wissen wie der Sender heisst...!

Was schreibt ihr da? HD suisse verschindet ab November vom SAT? Warum?
Weil dann diese Transponderfrequenz fuer einen der regulaeren SRG HD Sender verwendet wird. Ab Fruehling 2012 werden alle 6 SRG Sender in HD verbreitet und HD Suisse verschwindet. War ja auch immer nur als HD Testkanal gedacht.

Zurück
Oben