HD+ in der Schweiz

raffiii

New member
Hallo zusammen,

nach einigen Vergleichen habe ich mich dazu entschlossen, mich von Swisscom TV zu trennen und eine Sat- Schüssel zu installieren (Hauptgründe: Kosten, Bildqualität). Mein Fernseher (Samsung UE55ES8080) besitzt bereits ein integrierter DVB-S2 Tuner, inkl. CI+ Slot. Auf jeden Fall benötige ich eine SRG- Karte (Viaccess) für den Empfang der Schweizer Sender. Diese könnte ich direkt in den TV einstecken, sodass ich keinen externen Receiver brauche. Oder taugt der interne Tuner des TV "nichts" (bezüglich Bildqualität)? 

Zudem habe ich über die Anschaffung einer HD+ Karte nachgedacht (für den Empfang von RTL HD, SAT 1 HD, etc.). Dafür bräuchte ich jedoch zwingend einen externen Receiver, da ich nicht 2 CI- Slots im TV habe. Die entsprechenden HD+ Karten kann man ja in diversen Online-Shops in der Schweiz kaufen. Allerdings frage ich mich, ob der Empfang auch legal ist...(in den AGB's auf der HD+ Homepage ist nur die Nutzung innerhalb von Deutschland vorgesehen). 

Ich bin nun unschlüssig, ob ich nun "nur" die SRG- Karte kaufen soll und diese mittels integrierten Tuner im TV verwenden soll oder eine HD+ Karte und einen zusätzlichen Receiver. Bequemer wäre eindeutig die erste Variante (keine zusätzliche Box, geringere Kosten, etc.). Mir ist jedoch wichtig, dass ich eine gute Bildqualität erhalte (Sitzabstand ca. 3.5 - 4m). Was habt ihr für Erfahrungen gemacht (bzgl. HD+) und zu welcher Variante würdet ihr raten? 

Danke für eure Tipps. 

Gruss

raffiii

Probiers mal mit einer Gigacard als Modul, Google dich einfach mal schlau. Es gibt Module für 2 Smartcards....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauchst Du wirklich HD+ ?

ARD ZDF Einsfestval SWR Arte Servus TV sind schon alle HD. Das mit HD + finde ich eine

Geldmacherei. " Tschuldigung "

Mit meinen UE55D7080 funktioniert SAT-Empfang über den integrierten Tuner sehr gut.

Die weiterentwickelten ES-Modelle sollten es noch besser können.

Allerdings SAMSUNG-TV sind relativ kompliziert beim einstellen,Tips kannst Du dir beim

UE55D7080 holen.

Brauchst Du wirklich HD+ ?
ARD ZDF Einsfestval SWR Arte Servus TV sind schon alle HD. Das mit HD + finde ich eine

Geldmacherei. " Tschuldigung "

Mit meinen UE55D7080 funktioniert SAT-Empfang über den integrierten Tuner sehr gut.

Die weiterentwickelten ES-Modelle sollten es noch besser können.

Allerdings SAMSUNG-TV sind relativ kompliziert beim einstellen,Tips kannst Du dir beim

UE55D7080 holen.
Aufgrund der Hinweise auf der HD+ Homepage erscheint mir die Nutzung (der in der Schweiz verkauften HD+ Karten) nicht legal. Aus diesem Grund werde ich wohl darauf verzichten und "nur" die SRG- Karte kaufen. Wie du geschrieben hast, sind ja bereits einige HD- Sender vorhanden. 

Die Nutzung des internen Tuners wäre natürlich sehr komfortabel (die Einrichtung ist ja einmalig). Ist die Bildqualität des internen SAT- Tuners gleichwertig mit externen? Ich möchte ja nicht von Swisscom TV auf SAT umsteigen, um dann ein schlechteres Bild zu erhalten :-) 

Die Bildqualität von internen Tuner ist vergleichbar mit einen externen Receiver.  Und denke daran über Satellit empfängst  du die Programme als Original-Signal.    Swisscom-.TV muss alle Programme umwandeln in ein anderes Format damit es über die Telefonleitung transnportiert werden kann.  Diese Umwandlung bring immer Qualitätseinbussen mit Sich.

Der Empfang über SAT gilt im allgemeinen als der beste.

Kabel : ausländische Sender werden mit SAT-schüsseln empfangen und eingespiesen.

Swisscom : wird ebenfalls zum grossen Teil über SAT-schüsseln empfangen und eingespiesen.

Dies sind sehr grosse Sat -schüsseln mit Filtern dazwischen was einen gleichmässigen guten oder auch schlechten Empfang ermöglicht.

Am besten gehe in einen SAT-shop wo DU das Bild sehen kannst und zum Teil mit Kabelempfang

sowie DVB-T vergleichen kannst.

Wir haben unsere Anlage von einem Profi montieren lassen was sich lohnte.

Wichtig bei einer Sat-Anlge ist eine gute Montage und genaue Ausrichtung.

Die HD+ Karte kannst DU legal in der CH kaufen (güstiger in D) aber jedes Jahr musst DU eine

neue Smart-Card kaufen für 50€.

Zuletzt bearbeitet:
ein zusätlicher HD+ receiver  hat ja noch andere vorteile. der samsung könnte ja nur das programm aufnehmen, was geschaut wird, oder eben timerprogrammierung bei abwesenheit. der receiver könnte also auch gleich noch als recorder auf ext. USB platte genutzt werden.

z.b. der hier: http://www.satonline.ch/shopping/digitalreceiver_sat_cable/sat_receiver/humax/17116_Sat_Receiver_Humax_HD-Fox_CI_HDTV.php

wieso sollte HD+ in der CH nicht legal sein? ich kann ja auch über die grenze einen kaufen gehen. gibt ja kein kaufverbot für CH bürger. in DE ist einfach die karte für ein gratis jahr schon dabei. in der CH nicht. muss man also extra kaufen.

die satanlage muss dann natürlich auf twinbetrieb ausgelegt sein, z.b. mit einem twin monoblock für Astra 19,2 und Hotbird 13.0.

Die HD+ Karte kannst DU legal in der CH kaufen (güstiger in D) aber jedes Jahr musst DU eine
neue Smart-Card kaufen für 50€.
Ich verlängere jedes Jahr meine HD+ Karte online via deren Webseite. Klappt perfekt. Alles was Du brauchst, ist eine deutsche (Fake-)Adresse (und die lässt sich ergoogeln).

Aber der O/P hat tatsächlich ein Problem. Entweder mit eingebautem Sat-Tuner den Komfort geniessen, ohne externe Settop/Sat-Box fernzusehen - und sich zwischen zwei Systemen (SatAccess SRF oder HD+) entscheiden, oder eine externe Settop/Sat-Box mit mehreren CI/CI+-Schächten. Spätestens wenn die Erkenntnis reift, dass das Teleclub/Sky Abo interessant sein könnte, wird das wieder zum Thema. Deshalb: Ein Sat-Receiver (egal ob in TV eingebaut oder als Settop-Box) sollte mindestens über 3 CI/CI+-Schächte verfügen.

Wenn die Nutzung von HD+ in der CH legal ist, wird es wohl doch ein externer Receiver (dann aber mit Festplatte). Ich habe mich nun ein wenig umgeschaut und bin beim TechniSat DigiCorder ISIO S1 (mit 1 TB HDD) gelandet. Dieser hat 2 CI+ Steckplätze.

Die Sat- Schüssel selbst (inkl. Kabel) werde ich vom Fachmann installieren lassen. Den Receiver (und die CI- Karten) kaufe ich jedoch selbst. Deshalb zum sicherstellen: Ich kann mit dem DigiCorder ISIO S1 sowohl die SRG- Kanäle, als auch die HD+ Sender empfangen? 

HD+ hat eben so seine tücken. wenn es kein HD+ receiver ist, hast du mit einem HD+ modul aufnahmeeinschränkungen soviel ich weiss, wobei das wohl mit CI+ wieder weniger wird. gibt ja auch noch legacy module für geräte, die noch kein CI+ haben. ansonsten hat der ISO ja zwei CI+ slots, also 1 x für das Viaccess modul und 1x für das HD+ modul. SRF braucht zwar kein CI+, aber ist ja abwärtskompatibel.

ansonsten lies dir noch das hier durch:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/insider-packen-aus-wer-hd-sehen-will-muss-leiden-a-697340.html

evt. hast du ja dann keine lust mehr auf HD+, was man ja eigentlich sowieso nicht noch finanziell unterstützen sollte. /emoticons/default_rolleyes.gif

Warum sollte der Empfang von HD+ in der Schweiz nicht legal sein? Es gibt ja kein Gesetz in der Schweiz, welches dir den Empfang verbietet.
AGBs sind nicht rechtsbindend.

Genau

Auch wenn die Rechtemafia uns das gerne einreden will.

Ausländisches Pay-TV mit Abo ist nicht illegal.

Bin ich froh, habe ich ein einfaches Produkt wie Swisscom TV. Da muss ich mich nicht um Sachen wie CI+, HD+, oder was auch immer kümmern und dann noch Karten neu kaufen oder aktualisieren und eine Satschüssel richtig ausrichten und schauen ob sie Dual oder so ist und ein schlechtes Gewissen haben weil ich ev. etwas illegales mache und und und.

Ich komme nach Hause, drücke den Knopf auf der Fernbedienung und geniesse TV in HD Qualität. Für diesen Komfort zahle ich gerne etwas :-)

Wer eine HD+ Karte kaufen und nutzen will, kann und darf das in der Schweiz tun.

Ich sehe aber nicht ein, wieso ich noch extra dafür bezahlen soll, dass mir RTL, Pro7 und Co. schlecht aufskaliertes Material mit HD-Logo präsentiert, das mit Werbung bis zum Erbrechen vollgestopft ist, und mir dann noch das Aufnehmen und Ueberwpringen der Werbung verbietet.

Und nein, bei mir gibts keine Kekse.

gruss

muilti_cab

Über den Inhalt der Privaten kann man sich streiten. Wer sich nicht dafür interessiert, braucht sicherlich kein HD+. Aber der Qualitätsunterschied ist schon ersichtlich, weil die Privaten halt auch nicht in bester SD-Qualität senden.

Türlich gibts mit CI+ Nachteile. Um diese zu umgehen, gibts ja bspw. die Dreambox, in der die HD+-Karte ohne CI+Modul problemlos läuft. Kann man beliebig aufnehmen und vorspulen /emoticons/default_wink.png

Richtig, ich betreibe die HD+ Karte auch in meiner Dreambox in einem Softcam. Mit der dritten Generation der HD+ Karten soll dies nicht mehr möglich sein. Aber da wird es sicher wieder eine Lösung geben.

Ich habe ein Legacy Modul (MaxCam) und kann damit in meinem Humax iCord HD, der nur CI-Slots besitzt HD+ schauen. Aber es ist schon richtig, viele Sendungen sind noch gar nicht wirklich HD. Was war ich enttäuscht, als ich feststellen musste, dass "Schlag den Raab" noch immer im popeligen SD produziert wird. Andererseits sind die selbstproduzierten Sendungen auf RTL 2 HD wirklich tolles HD-Vergnügen (vom Inhalt sprechen wir jetzt nicht).

Bei eingekauftem Material, wie Serien und Spielfilme sieht es besser aus. Fast alles HD und in DD5.1, mit der Einschränkung, dass man nicht Vorspulen kann. Das ist natürlich schon ein Ärgernis und dafür muss man auch noch zahlen. Ist man im Timeshift Mode gibt es den Trick, die Werbung zu überspringen, indem man, wenn die Werbung beginnt, Stop drückt. Damit springt es wieder auf Live und dann spult man halt wieder zurück. Einfach nicht zu weit, denn Vorspulen geht ja nicht. Hat man den Film aber aufgenommen funktioniert dieser Trick natürlich nicht.

Zurück
Oben