Halbfinalspiel in DE und AT wegen Gewitter DUNKEL!

tosci

Administrator
Wie ich eben ganz nebenbei vernommen habe, waren Teile des Halbfinal-Spiels Deutschland gegen die Türkei in Oesterreich und Deutschland wegen eines Gewitters nicht zu sehen. Offenbar hat ein Stromausfall die Übertragung massiv gestört!

Ich bin doch sehr erstaunt das sowas in der heutigen Zeit noch passieren kann! Vielleicht hören wir darüber noch mehr... als deutscher Fan wäre ich jedenfalls ausgerastet!

Gruss

Tosci

 
Wie ich höre hat das ZDF das SF Signal übernommen - SF Logo auf ZDF.

Hat jemand die Sache live erlebt?

 
Zitat ZDF:

Stromausfall verursacht Bildstörung

Übertragung des EM-Habfinales europaweit gestört

Ein Stromausfall im internationalen Fernsehzentrum der Fußball-Europameisterschaft in Wien (IBC) hat am Mittwochabend europaweit die Übertragung des Halbfinalspiels zwischen der Türkei und Deutschland beeinträchtigt. In der zweiten Halbzeit der Partie brach die Übertragung aus dem Baseler St. Jakob-Park für zunächst sechs Minuten und zehn Sekunden zusammen.

Bei einem zweiten Stromausfall in Wien war eine Fortsetzung der Fußballübertragung über das IBC in Wien endgültig unmöglich geworden. Das ZDF schaltete deshalb das Übertragungssignal des Schweizer Fernsehens (SF) auf, das zu dieser Zeit als einziges noch verfügbar war. Das ZDF war durch das schnelle Umschalten in der Lage, alle Tore zu zeigen. In der Zwischenzeit hatte Live-Kommentator Béla Réthy die Zuschauer per Telefonleitung über das Spielgeschehehn auf dem Laufenden gehalten. Dies erklärt einen Zeitversatz zwischen Bild und Ton in Deutschland.

ZDF-Sportchef verärgert

Das Schweizer Fernsehen hat eine vom Stromausfall nicht betroffene Glasfaser-Direktverbindung zum Baseler Stadion. Alle anderen Fernsehstationen in Europa sind verpflichtet, das offizielle Fernsehsignal der UEFA aus dem IBC in Wien zu verwenden. ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz bezeichnete die europaweite Störung als die "ärgerlichste anzunehmende Panne", die gegen Ende des weltweit übertragenen Fußballturniers denkbar ist.

Die grundsätzliche Verpflichtung aller Fernsehstationen auf das einheitliche Fernsehsignal der europäischen Fußballunion habe ausgerechnet bei der Live-Übertragung des Halbfinalspiels der deutschen Mannschaft gegen die Türkei seine entscheidende technische Achillesferse offenbart. Gruschwitz: "Darüber wird noch zu reden sein".

 
Ne, diese UEFA ist ja sowas von blöd, leck mich regt mich das auf... da verbratet man überall Millionen aber ist nicht mal fähig ein Dieselaggregat aufzustellen. Fehlt nur noch das sie behaupten das es normalerweise im Juni keine Gewitter gäbe! Die Verantwortlichen sollte man umgehend entlassen und verklagen... uaaaahhhh... unglaublich... selbst der kleine Tosci hat ne USV zu Hause!!!

 
ich schaue gerade zdf, orf und sf... gleichzeitig. auf zdf zeigt man wiederholungen mit dem sf-logo :-) beim orf musste man sogar das studio wegen des unwetters räumen und im sf-studio erntet man applaus für die stabile versorgung. ich bin immer noch entsetzt das sowas passiert - das kanns nicht sein!

 
ja gottseidank sonst hätte nämlich deutschland die ganze zweite halbzeit verpasst... beim zdf hat man vorgesorgt... uefa, was ist das? aber hauptsache wir trinken carlsberg...

0,6993,7051497-render-L2-,00.jpg

 
die österreicher habens zusammen mit der uefa mal wieder verhauen:)

Zum Glück steht das Sendezentrum net in der Schweiz...

Übrigens wurden während dem Match auch Bilder des Flitzers gezeigt, anscheinend ging das auch nur, weil man unzensierte Bilder bekam, eben über die Direktleitung;)

 
hehe, war nämlich auch erstaunt genau so wie der turnschuh auch... nun ist alles klar. schöner nebeneffekt, die uefa hat an macht verloren :-)

 
nur doof das sie nicht das HD suisse Programm genommen haben /emoticons/default_biggrin.png - ORF hätt ja HD gebraucht *g*

 
Lustig sport.ORF.at - Euro 2008 :

Die Bildausfälle haben laut UEFA-Sprecher Wolfgang Eichler "alle Länder, außer das Schweizer Fernsehen und Al Jazeera" betroffen. [...] "Das UEFA-Signal war nicht zu empfangen", sagte ORF-Sprecher Pius Strobl gegenüber der APA. Erst als der ORF - ebenso wie das deutsche ZDF - auf ein Schweizer Satellitensignal ausgewichen war, lief die Übertragung wieder problemlos. "Wir wären eigentlich vertraglich dazu verpflichtet, das UEFA-Signal zu nehmen", meinte Strobl.

 
TVmatrix Network :

Für Millionen Fans ist die Schweizer Anstalt damit sicher zum Helden geworden – nicht auszudenken, wie die Stimmung gewesen wäre, wenn es in Deutschland wie in anderen Ländern dauerhaft kein Bild gegeben hätte und der Einzug ins Finale dadurch nicht hätte gesehen werden können.

besonder hübsch gesagt Bildausfall beim Halbfinale :

ZDF-Reporter Johannes B. Kerner erklärte später live auf Sendung, dass die Schweizer als einzige eine Leitung direkt in das Stadion von Basel gelegt hätten. "Unsere Leute in Mainz haben dann ganz schnell eine Verbindung zu denen legen können", sagte er. Dazu hätten sie "einen Satelliten angezapft".

 
Wie kommt denn das ZDF zu einer SRG-Karte?????l
Wie über nehmen die denn jeweils die Signale der Eurovisionssendungen? Ich nehme mal an, die haben etablierte Verbindungen (Satellitenkanäle, Datenleitungen, Richtfunkverbindungen oder was auch immer) die sie schnell aufschalten/nutzen können und sind nicht auf das SF-Satellitensignal angewiesen.

Robi

 
Laut einem anderen Forum war die Verschlüsselung immer aktiv.

Ich denke, da diese Sender zusammenarbeiten ist sicherlich eine Karte vorhanden.

Im Leutschenbach gibt es sicher auch ORF-Karten.

 
Zurück
Oben