GSDZ geht gegen Technisat vor

Noel

Erfahrener Benutzer
hier der Bericht

Was würde die GSDZ wohl zu der UPC-Box der Cablecom sagen. Bei der der Endverbraucher die Sendersortierung ganz vergessen kann! Wäre hier der Umstand einer Diskriminierung geben?

mfg

 
Die SkyBox in UK kann auch keine Sender sortieren. Die meisten Kabelboxen auch nicht.

BBC One ist 101, Sky News 501 und Smart Live Casino ist 851.

 
Und in den USA sind die Sendernummern fest vergeben, da stört das auch niemanden, im Gegenteil: Wenn man einem Amerikaner erzählt das wir die Sender sortieren können, dann ist er ganz verwundert und fragt wieso das das nötig ist ;-)

 
wenn du eine Favoritenliste erstellst ist der Senderplatz ja zwangsläufig anders. Ich möchte die Sendersortierung meiner ADB-Box nicht missen wollen und hoffe die neue HD-Box lässt dies wieder zu.

mfg

 
zum Thema Kanalbelegung gibt's ausreichend Forschungserkenntnisse über das Zapp-Verhalten der Zuschauer: 0-10 sind erfahrungsgemäss Gold Wert, deswegen auch die immer wiederkommenden Kampagnen der werbefinanzierten Sender: "Sat1 auf die 1", "Tv3 auf die 3" - und was es noch alles gab...

Erstaunt jetzt nicht gross, wenn sich ein Werbefinanzierter durch das Vorgehen angepisst fühlt /emoticons/default_rolleyes.gif Hohe Quoten sind da bekanntlich das A und O.

Abgesehen davon bin ich beim Thema fernsehen ein Gewohnheitstier und würde es abgrundtief hassen, wenn die Belegung nicht mehr so wäre, wie schon seit vielen Jahren (SF, ORF, DE Öffis ...)

 
Also ich hab die Reihenfolge von CC mehr oder weniger gelassen.

Die Filmkanäle von TC hab ich vorne.

BBC Two ist auf 99, trotzdem schaue ich den Sender fast am meisten.

Dank digital TV schau ich eigentlich kein deutschen Privat-TV mehr.

 
Mich würde eine vorgegebene Sortierung nicht gross stören, da ich praktisch sowieso gar nicht live TV schaue, Recording-Funktionen sei dank. Den Recorder kann ich via Titel/Untertitel/Episoden-ID programmieren, womit der Kanal eigentlich nebensächlich ist. Die Premium-Kanäle sowie SF und ORF haben eine entsprechend höhere Priorität, da dort das ganze Zeugs werbefrei kommt ;-)

 
@anykey: bist aber auch atypisch gut ausgerüstet mit dem tv Grabber /emoticons/default_biggrin.png

Otto-Normal-Digi-Tv-Zuschauer hat nicht mal die Recorder Box, und ist deswegen Tv Zapper wie eh und je.

 
Cooldown: Naja, eigentlich wäre das ja auch mit der Recorder-Box der CC machbar. Aber die Leute sträuben sich ja gegen jegliche Änderung ;-)

 
Und in den USA sind die Sendernummern fest vergeben, da stört das auch niemanden, im Gegenteil: Wenn man einem Amerikaner erzählt das wir die Sender sortieren können, dann ist er ganz verwundert und fragt wieso das das nötig ist ;-)
Und zusaetzlich kannst du ihm noch erklaeren was ein Teletext ist ;-).

 
Hehe ja, wobei ich ganz ehrlich gesagt den Teletext seit rund 5 Jahren glaub ich niemals mehr gebraucht habe bzw. höchstens im Internet...

 
Wie schon vorher gesagt (Himmel - ich komm hier im Forum immer zu spät vorbei... verschnauf), lässt auch die SkyBox keine Favoritenliste im ursprünglichen Sinne zu. Man kann bis 50 Sender zwar als Favorit markieren, und damit beim Zappen von Favorit zu Favorit hüpfen - aber das kommt einer traditionell sortierten Liste nicht wirklich nahe.

Ehrlich gesagt fällt mir das erst heute auf, wo das als Manko der UPC Box moniert wird.

Bei über 700 Sendern netto (wie bei Sky) kann man komplett vergessen, dass man schnell mal etwas rumzappen kann. Bei 1 Sender pro Sekunde dauert das länger als die Maximallänge eines YouTube Videos (

).
Und eigentlich möchte ich bei dem Volumen nicht mal im Traum eine Favoritenliste sortieren und zusammenstellen müssen.

Da die Kanalnummern in UK von den meisten Sendern beworben werden (übrigens auch für Kabel und DVB-T), merkt man sich diese - zumindest für die "echten" Lieblingssender ( Diese Kanäle zappe ich direkt aus dem Stehgreif - rep. im Halbschlaf - auf der Skybox an: 175, 268, 311, 313, 408, 409, 536, 543, 545).

Ob dasselbe System im deutschsprachigen Raum klappen wird? Wer weiss... Bei mir klappte das wie die seinerzeitige Umstellung von fünfstelligen Telefonnummern auf siebenstellige Nummern: Ich habe das überraschend schnell verinnerlicht.

 
Zu ner ordentlichen Box gibt es eine Kanaleditoren Software, man kann die Senderdaten mindestens über die RS232 Schnittstelle auslesen, sortiert die Top 50 in der gewünschten Reihenfolge am PC ein und spielt das Ergebnis zurück. Favortitenliste braucht's in der Tat nicht mehr.

Wenn ich nur dran denke, mich an willkürlich zusammengewürfelte 3stellige Zahlen gewöhnen zu müssen... ähhhh - wo ist hier das Kotzsmiley? /emoticons/default_tongue.png

 
Wenn ich nur dran denke, mich an willkürlich zusammengewürfelte 3stellige Zahlen gewöhnen zu müssen... ähhhh - wo ist hier das Kotzsmiley? /emoticons/default_tongue.png
/emoticons/default_smile.png Die Sender sind natürlich nicht willkürlich zusammengewürfelt, wie man das aus (lieblosen) Schweizer Kabelnetzen her kennt.

Alle Sender sind (bei Sky und Virgin Cable) nach Themen gruppiert. Das vereinfacht das Zappen enorm. Im Falle von Sky sieht das so aus:

  • 100 - 249 Entertainment (Generelle Unterhaltungskanäle, wie BBC, Channel 4, Five, Bravo, Sci-Fi, etc.)
  • 250 - 299 Lifestyle (Spartenkanäle rund ums Hobby/Kultur, wie Discovery Real Time, Discovery Home & Health, Sky Travel, Arts, usw.)
  • 300 - 339 Spielfilmkanäle (Sky Movies, Film Four, Movies 24, etc.)
  • 340 - 399 Musiksender (MTV, VH-1, usw.)
  • 400 - 449 Sportkanäle (Sky Sports, Eurosport, NASN, etc.)
  • 500 - 519 Nachrichtensender (BBC News 24, Fox US News, usw.)
  • 520 - 549 Dokumentarkanäle (Discovery Turbo, Animal Planet, History Channel, Crime, etc.)
  • 600 - 629 Kinderkanäle (Disney Toon, Nick, usw.)
  • 630 - 699 Shoppingkanäle (QVC, etc.)
  • 700 - 759 Pay-Per-View Filmkanäle (Sky Box Office)
  • 760 - 779 Religionskanäle (God TV, etc.)
  • 780 - 839 Randgruppenkanäle (DW TV, TV5 Monde, Al Jazeera, usw.)
  • 840 - 899 Spiele/Call-In Kanäle (Sky Bet, Las Vegas, usw.)
  • 900 - 969 Erwachsenenkanäle (Playboy TV, Gay TV, etc.)
  • 970 - 999 Service-Kanäle (lokalisierte BBC Versionen, Sky Customer Support, usw.)

Die Radiosender haben vierstellige Nummern (und erspare ich uns) /emoticons/default_smile.png

Will man also z.B. einen guten Dokumentarfilm ansehen, dann zappt es sich echt bequem: Sky-Taste drücken, 5 (für Dokumentarfilme) drücken und +/- wählen.

So weit von einer eigenen Favoritenliste, die nur Dokumentarfilmkanäle enthält, ist das also nicht wirklich weg.

Der Grund der allgemeinen Akzeptanz einer "Nichtsortierbarkeit" von Sendern liegt - so vermute ich - entscheidend beim EPG. Zwar sieht das Design optisch etwas 90Jahre aus - aber die Bedienführung ist von der Benützbarkeit her bis ins Detail durchdacht und wird aktiv von Sky gepflegt. Dieser EPG schlägt vom Komfort her alles (inkl. Tivo) was ich bisher gesehen habe - und ich messe derzeit alles an ihm (Kabelnetzbetreiber: Hausaufgaben machen!)

Ein Wunsch, den man in den englischen Foren öfters hört - aber auf welchen Sky bewusst nicht eingeht, ist die fehlende Möglichkeit, Sender aus dem EPG zu entfernen.

Denn Sky lässt sich die Aufnahme in den Sky EPG durch die Sender mit gutem Geld zahlen: Für einen Radiosender werden 20'000 Pfund/Monat angegeben, für einen Fernsehsender habe ich hab irgendwo eine halbe Million Pfund pro Jahr im Kopf). Das sind wohlgemerkt nur die Kosten für den Sky EPG. Übertragungskosten fallen ja bei Astra (zusätzlich) an.

Bei hunderten von Sendern buhlt doch niemand mehr darum, unter die ersten 10 Plätze zu kommen (Sogar meine DVB-C Box hier will die Eingabe von drei Ziffern für die ersten zehn Sender 001-009, resp. macht eine Wartepause wenn man nur eine Ziffer drückt. SF1 auf Platz 1 ist also somit nicht schneller erreichbar als ZDF Info auf Platz 37). Ich krieg echt das mitleidige Lächeln, wenn ich von solchen "Studien" höre - weil das definitv nichts mehr mit digitalem Fernsehen zu tun hat und nur den Blick zurück ins analoge Zeitalalter macht (und von Fernbedienungen schwärmt, bei welchen man noch mittels Umschalttaste -/-- zwischen einstelligen und zweistelligen Sendernummern wählen musste). Jetzt brauch ich den Kotzsmiley /emoticons/default_biggrin.png

In Grossbritannien buhlen Sender darum, im EPG neben einen guten, etablierten Sender liegen zu kommen. Das kann sogar hinten links sein. Denn nur eine gute Nachbarschaft zieht Publikum an. Und das bringt Eyeballs (=Werbeeinnahmen). Aber damit das funktioniert, müssen EPG bewirtschaftet werden (und Zwangsfunktionen, resp. Nichtvorhandensein von Funktionen) her. Ich sag nicht, dass das so gut ist - aber es funktioniert in UK und mich persönlich stört das nicht die Bohne.

Ich glaube Dir gerne, dass Du mit einer Software und RS232-Schnittstelle die Sender exportieren kannst und dann eine bereinigte Liste zurückspielst. Ich gab das aber damals bei meinem ersten Sat-Receiver auf, weil keiner meiner PC's über eine serielle Schnittstelle mehr verfügt und USB->RS232 Konverter nicht gerade in jedem Mediamarkt/Interdiscount erhältlich sind. Und dann kam dazu, dass die Suche nach einem Programm, welches zu meinem Receiver kompatibel wäre auch nicht trivial war. Irgendwo wurde das für mich zu aufwändig. Denn letztlich wäre sogar eine funktionierende technische PC-Infrastruktur in Arbeit ausgeartet: Ich mag einfach nicht jede Woche die Liste neu exportieren und importieren, nur weil Sky jeden Dienstag im Schnitt fünf Sender aufschaltet / resp. abschaltet. Das soll jetzt echt Sky für mich machen. Dafür bezahle ich denen gerade ja die Gebühren. Damit bleibt mir mehr Zeit für anderes: z.B. ellenlange Postings. Aber ich gebe zu: Deine Lösung ist technisch interessanter und letztlich auch konsumentenfreundlicher...
/emoticons/default_wink.png
 
Sicher sicher - tolle Sache, sobald der EPG wirklich mal so ausgereift ist, dass man nur noch über ihn navigieren kann und will. Dann wird man auch die Ziffertasten einer FB ersetzen können: entweder durch eine Art moderne Tastatur, oder besser gleich durch eine intuitive Klicknavigation mit Wii ähnlichem Kontroller /emoticons/default_wink.png

Stell dir nur vor wie ausgefeilt EPG Inhalte und Menüführung sein müssen, um so etwas möglich zu machen -> das ist alles noch Zukunftsmelodie - auch im sagenhaften Grossbritannien.

 
also ich bin ganz ehrlich wenn ich sage dass ich die zifferntasten gar nicht bis super selten benutze... gehe meist über den epg oder dann über die gruppierung* durch das programm...

*meine sender sind nach gebieten geordnet... öfis, kinder, musik, doku, englisch etc... und jeweils der erste der gruppe hab ich auf meiner harmony 1000 abgelegt und kann so direkt in den anfang einer gruppe zappen...

 
jup - nur: die einzelnen Sendungen (nicht die Sender - Sendungen = Content) dürfen aber gerne noch mehr Metadaten beinhalten, um das On Demand Feeling erst wirklich aufkommen zu lassen. Die intuitive Menüführung (man sucht neu eben Inhalte und keine Sender mehr) muss mit der Bedienung dieses Geräts völlig verschmelzen - erst dann sind wir dort wo auch Schnuerbel hin will.

Erst dann wird auch eine Sendernummer völlig irrelevant werden. So weit sind die Hersteller einfach noch nicht. Ist schliesslich auch eine Herausforderung jede einzelne Sendung mit genügend Metainformation aus zu statten.

Je besser die Information umso teurer wird ihre Aufbereitung. Also hab ich auch so meine Zweifel, ob zB Werbefernsehen das je so anbieten wird.

Vermutlich läuft's auf das "Ami"-Modell raus:

Free Tv = Werbung, die durch irgendwelche langweiligen Inhalte unterbrochen wird, die eigentlich keiner sehen will, der brauchbare Rest ist Gebühren- oder Pay-Tv.

 
das Sky-Modell klingt ja genial nur können wir davon hier nur träumen. Wie sieht es bei Sky aus wenn du nur das Grundangebot hast und du durch die Sender zeppst. Sind dann die nicht abonnierten Sender weg oder siehst du wie bei der Cablecom an der Stelle des Senders eine Mitteilung von Sky, dass du keine Rechte hast diesen zu sehen.

Es liegt doch in der Hand, dass man die nicht abonnierten Sender ausblenden will, dies mache ich mit der Favoritenliste bei der ADB Box. Bei der UPC-Box sollen jedoch bei der Betätigung einer Taste auf dem Zahlenblock die ausgeblendeten Sender automatisch wieder erscheinen und das würde mir tierisch auf den Sack gehen (wir sehen hier mal drüber hinweg, dass sie nicht sortierbar sind). Dies ist was die Bedienungsfreundlichkeit angeht einfach nur übel (Kotzsmile /emoticons/default_biggrin.png).

mfg

 
Wie sieht es bei Sky aus wenn du nur das Grundangebot hast und du durch die Sender zeppst. Sind dann die nicht abonnierten Sender weg oder siehst du wie bei der Cablecom an der Stelle des Senders eine Mitteilung von Sky, dass du keine Rechte hast diesen zu sehen.
Der EPG bei Sky bleibt in der Tat statisch und immer derselbe und die nicht abonnierten Sender bleiben somit drin. Ausnahme: Der HDTV-EPG wird nur auf HD-fähigen Receivern angezeigt - aber ebenfalls ungeachtet des Abos.

Die Mitteilung bei nicht abonnierten Sendern beinhaltet eine Kurzbeschreibung über die Art des Senders, die Telefonnummer des Anbieters, welcher das Paket verkauft (z.B. "Setanta" für "NASN") und allfällige Promo (z.B. welche anderen Sender man im gleichen Zusatzpaket erwirbt). Falls Sky selbst das Paket vermarktet (und der Receiver an die Telefonleitung angeschlossen ist), dann ist der Upgrade des Abos sogar nur einen Druck auf die rote, interaktive Taste weit weg. /emoticons/default_smile.png

Man beachte den Unterschied der negativ/positiv Kommunikation:

  • Schweiz = Sie haben keine Rechte diesen Sender zu sehen.
  • Sky = Aber sicher können sie das Empfangen - rufen sie diese Gratis-Nummer hier an!

Selbst bei Sendern, die Privatleute nicht abonnieren können (z.B. Pub-Channel, wg. Sportübertragungsrechten in Gaststätten) ist der Text um einiges freundlicher: "Falls sie ein Gastwirt sind..."

Aber man ist deshalb versucht, "The Full Monty" (Das volle Programm) zu abonnieren. Man will ja nicht immer im EPG über diese Hinweisschilder stolpern. /emoticons/default_smile.png

 
ich weiss nicht mehr ob der Wortlaut wirklich so negativ ist bei der Cablecom, ich habe es nur noch so wie ich es in etwa in Erinnerung habe formuliert. Mir ging es mehr darum, dass es mühsam ist beim durzeppen der Sender, wenn dauernd diese Einblendungen kommen. Da kommt man schon in Versuchung diese Sender nach hinten zu verschieben. Ich weiss die beste Lösung wäre die ganzen optionalen Sender zu abonnieren, jedoch ist mir das Geld zu schade dafür /emoticons/default_rolleyes.gif.

mfg

 
Zurück
Oben