Wenn ich nur dran denke, mich an willkürlich zusammengewürfelte 3stellige Zahlen gewöhnen zu müssen... ähhhh - wo ist hier das Kotzsmiley? /emoticons/default_tongue.png
/emoticons/default_smile.png Die Sender sind natürlich nicht willkürlich zusammengewürfelt, wie man das aus (lieblosen) Schweizer Kabelnetzen her kennt.
Alle Sender sind (bei Sky und Virgin Cable) nach Themen gruppiert. Das vereinfacht das Zappen enorm. Im Falle von Sky sieht das so aus:
- 100 - 249 Entertainment (Generelle Unterhaltungskanäle, wie BBC, Channel 4, Five, Bravo, Sci-Fi, etc.)
- 250 - 299 Lifestyle (Spartenkanäle rund ums Hobby/Kultur, wie Discovery Real Time, Discovery Home & Health, Sky Travel, Arts, usw.)
- 300 - 339 Spielfilmkanäle (Sky Movies, Film Four, Movies 24, etc.)
- 340 - 399 Musiksender (MTV, VH-1, usw.)
- 400 - 449 Sportkanäle (Sky Sports, Eurosport, NASN, etc.)
- 500 - 519 Nachrichtensender (BBC News 24, Fox US News, usw.)
- 520 - 549 Dokumentarkanäle (Discovery Turbo, Animal Planet, History Channel, Crime, etc.)
- 600 - 629 Kinderkanäle (Disney Toon, Nick, usw.)
- 630 - 699 Shoppingkanäle (QVC, etc.)
- 700 - 759 Pay-Per-View Filmkanäle (Sky Box Office)
- 760 - 779 Religionskanäle (God TV, etc.)
- 780 - 839 Randgruppenkanäle (DW TV, TV5 Monde, Al Jazeera, usw.)
- 840 - 899 Spiele/Call-In Kanäle (Sky Bet, Las Vegas, usw.)
- 900 - 969 Erwachsenenkanäle (Playboy TV, Gay TV, etc.)
- 970 - 999 Service-Kanäle (lokalisierte BBC Versionen, Sky Customer Support, usw.)
Die Radiosender haben vierstellige Nummern (und erspare ich uns) /emoticons/default_smile.png
Will man also z.B. einen guten Dokumentarfilm ansehen, dann zappt es sich echt bequem: Sky-Taste drücken, 5 (für Dokumentarfilme) drücken und +/- wählen.
So weit von einer eigenen Favoritenliste, die nur Dokumentarfilmkanäle enthält, ist das also nicht wirklich weg.
Der Grund der allgemeinen Akzeptanz einer "Nichtsortierbarkeit" von Sendern liegt - so vermute ich - entscheidend beim EPG. Zwar sieht das Design optisch etwas 90Jahre aus - aber die Bedienführung ist von der Benützbarkeit her bis ins Detail durchdacht und wird aktiv von Sky gepflegt. Dieser EPG schlägt vom Komfort her alles (inkl. Tivo) was ich bisher gesehen habe - und ich messe derzeit alles an ihm (Kabelnetzbetreiber: Hausaufgaben machen!)
Ein Wunsch, den man in den englischen Foren öfters hört - aber auf welchen Sky bewusst nicht eingeht, ist die fehlende Möglichkeit, Sender aus dem EPG zu entfernen.
Denn Sky lässt sich die Aufnahme in den Sky EPG durch die Sender mit gutem Geld zahlen: Für einen Radiosender werden
20'000 Pfund/Monat angegeben, für einen Fernsehsender habe ich hab irgendwo eine halbe Million Pfund pro Jahr im Kopf). Das sind wohlgemerkt nur die Kosten für den Sky EPG. Übertragungskosten fallen ja bei Astra (zusätzlich) an.
Bei hunderten von Sendern buhlt doch niemand mehr darum, unter die ersten 10 Plätze zu kommen
(Sogar meine DVB-C Box hier will die Eingabe von drei Ziffern für die ersten zehn Sender 001-009, resp. macht eine Wartepause wenn man nur eine Ziffer drückt. SF1 auf Platz 1 ist also somit nicht schneller erreichbar als ZDF Info auf Platz 37). Ich krieg echt das mitleidige Lächeln, wenn ich von solchen "Studien" höre - weil das definitv nichts mehr mit digitalem Fernsehen zu tun hat und nur den Blick zurück ins analoge Zeitalalter macht (und von Fernbedienungen schwärmt, bei welchen man noch mittels Umschalttaste -/-- zwischen einstelligen und zweistelligen Sendernummern wählen musste).
Jetzt brauch ich den Kotzsmiley /emoticons/default_biggrin.png
In Grossbritannien buhlen Sender darum, im EPG neben einen guten, etablierten Sender liegen zu kommen. Das kann sogar hinten links sein. Denn nur eine gute Nachbarschaft zieht Publikum an. Und das bringt Eyeballs (=Werbeeinnahmen). Aber damit das funktioniert, müssen EPG bewirtschaftet werden (und Zwangsfunktionen, resp. Nichtvorhandensein von Funktionen) her. Ich sag nicht, dass das so gut ist - aber es funktioniert in UK und mich persönlich stört das nicht die Bohne.
Ich glaube Dir gerne, dass Du mit einer Software und RS232-Schnittstelle die Sender exportieren kannst und dann eine bereinigte Liste zurückspielst. Ich gab das aber damals bei meinem ersten Sat-Receiver auf, weil keiner meiner PC's über eine serielle Schnittstelle mehr verfügt und USB->RS232 Konverter nicht gerade in jedem Mediamarkt/Interdiscount erhältlich sind. Und dann kam dazu, dass die Suche nach einem Programm, welches zu meinem Receiver kompatibel wäre auch nicht trivial war. Irgendwo wurde das für mich zu aufwändig. Denn letztlich wäre sogar eine funktionierende technische PC-Infrastruktur in Arbeit ausgeartet: Ich mag einfach nicht jede Woche die Liste neu exportieren und importieren, nur weil Sky jeden Dienstag im Schnitt fünf Sender aufschaltet / resp. abschaltet. Das soll jetzt echt Sky für mich machen. Dafür bezahle ich denen gerade ja die Gebühren. Damit bleibt mir mehr Zeit für anderes: z.B. ellenlange Postings. Aber ich gebe zu: Deine Lösung ist technisch interessanter und letztlich auch konsumentenfreundlicher...
/emoticons/default_wink.png