Google Apps

floyd1413205980

New member
Hallo zusammen,

habe mich hier angemeldet, da ich etwas Hilfe bei meinem Projekt "Google Apps auf einer eigenen Switch.ch Domain zu hosten" benötige. Bin leider auf diesem Gebiet noch relativ unerfahren...

Also von vorne:

Bei Switch.ch habe ich eine eigene Domain (abcd.ch) für 17CHF/Jahr erworben und dachte damit wäre es ganz easy möglich mir eigene Emailadressen (beispielsweise: info@abcd.ch) zu registrieren.

Da ich das Webinterface von Google sehr gelungen finde und auch die Synchronisation zum iPhone via Exchange bestens klappt dachte ich, Google Apps wäre eine gute Lösung.

Also habe ich mich auch dort angemeldet (erstmals nur einen Tesaccount) für 50$/Jahr (zwischenzeitlich habe ich gemerkt dass das wohl die Professional Variante war, jetzt bin ich auf Standard - kostenlos?). Nach dem ersten Login erfordert Google eine Bestätigung, dass ich der Inhaber meiner gerade eben bei Switch.ch registrierten Domain bin. Sieht folgendermassen aus:

1. Melden Sie sich in Ihrem Domain-Hosting-Service an und suchen Sie die DNS-Verwaltungsseite. Der Standort unterscheidet sich abhängig vom Service, befindet sich jedoch in der Regel unter Domain-Management oder Erweiterte Einstellungen.

2. Erstellen Sie mit der folgenden eindeutigen Zeichenfolge einen neuen CNAME-Datensatz für die Domain "zahnarzt-guggenbuehl.ch":

googleXXXXXXXX

3. Verweisen Sie den CNAME-Datensatz auf:

google.com

4. Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, können Sie überprüfen, ob der Datensatz vorhanden ist, indem Sie einen CNAME Lookup-Vorgang für http://googleXXXXXf.abcd.ch ausführen. Sie finden zahlreiche Websites für automatisierte CNAME Lookup-Vorgänge, indem Sie unter http://www.google.com nach "CNAME Lookup" suchen.

Da ich in meiner Switch.ch Verwaltung allerdings keinen CNAME Eintrag finde, brauche ich (falls richtig verstanden) einen weiteren Dienstleister:

Habe es daraufhin mal mit "DNS Made Easy" (das liest sich schon gut /emoticons/default_wink.png) probiert. Hierfür ist ebenfalls eine Anleitung in der GoogleApps Hilfe vorhanden.

https://www.google.com/adsense/support/ ... swer=76049

Leider harperts bei mir schon am ersten Schritt:

Da DNS Made Easy kein Domain-Registrator ist, müssen Sie Ihren Registrator zunächst für die Verwendung der Nameserver von DNS Made Easy einrichten. Melden Sie sich hierzu in Ihrem DNS Made Easy-Konto an, wählen Sie die Option "Add New Domain Wizard" (Assistent zum Hinzufügen neuer Domains) und folgen Sie den Anweisungen.

Ein DNS Made Easy-Konto habe ich mir erstellt und sobald ich dann auf "Add New Domain Wizard" gehe komme ich leider nicht mehr weiter.

scr1zx.jpg

Hier wird nach meinem "Domain Name" gefragt was ja wohl meine bei Switch.ch registriete Domain sein wird, indem Fall "abcd.ch". Bei zweiten Punkt, der Wahl des Network-Typs weiss ich nicht welche Option ich auswählen soll. Im Moment habe ich ja noch gar keinen Webserver (also eine dazugehörige IP) oder? Und einen lokalen über irgendwelches DynDNS Gefrickel habe ich auch nicht. Und was wird mit dem Auslauf Datum gemeint?

scr2c.jpg

Nach der spezifischen IP wird im 2. Schritt gefragt, und auch hier habe ich keinen blassen Schimmer was ich angeben soll.

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar hilfreiche Antworten liefern /emoticons/default_wink.png

Vielen Dank schonmal und Freundliche Grüsse

floyd

Es ist mir nicht ganz klar um was es geht, ob mit einem eigenen Domain Name welcher bei Switch registriert wurde eine eigene Homepage aufgebaut werden soll.

Jedenfalls für eine eigene Homepage braucht es z.b. einen externen Hoster (ist das einfachste) bei welchem man die erstellte Page herunterladen kann damit diese im Internet zur Verfügung steht, der Vorteil von einem externen Hoster ist auch das z.b. bis 500 E-Mail Adressen vom eigenen Domain Name zur Verfügung stehen .

Die andere Variante ist intern einen Webserver aufzubauen (ist komplizierter) mit allen Sicherungen gegen Angriffe von aussen und Backup der Homepage.

N.b. selber habe ich für meine Page den Hoster "Hoststar" für Fr.4.90 im Monat.

http://www.hoststar.ch/de/hosting/starentry.html

Walter

:idea:

Hoster für die Website kommt später, ist als nächstes Projekt geplant. Aber die Emails Agenda und Kontakte sollen eh über Google Apps verwaltet aus oben genannten Gründen (geniales Webinterface, "Exchange" Server etc.).

Also die EMailverwaltung soll auch wenn später ein externer Hoster hinzukommt immer noch über Google Apps laufen was ja reintherotisch kein Problem darstellen sollte.

floyd

Trotzdem danke für deine Hilfe,

Und genau diesem Leitfaden probiere ich ja zu folgend.. unten steht ja die Schritt füt Schritt Anleitung für DNS Made Easy und ich komme trotzdem nicht weiter /emoticons/default_sad.png

Du hast Glück, ich habe die ganze Geschichte vor rund einem Jahr ebenfalls mal gemacht.

Um deine Frage direkt zu beantworten:

Beim 2ten Punkt wählst du Statische IP.

Die System IP wäre in deinem Fall 216.239.32.21

Du musst jedoch anschliessend wie in der Google Apps Hilfe beschrieben noch 3 weitere A Records hinzufügen.

Falls du noch weitere Fragen haben solltest können wir auch mal ne TeamViewer Session machen und das ganze anschauen /emoticons/default_smile.png Bei Interesse PN an mich.

Um deine Frage indirekt zu beantworten:

Genau wie Walter schon beschrieben hat, geht das ganze am einfachsten wenn du bereits einen Webhoster hättest, denn diese liefern dir immer einen Nameserver der deine Domain verwaltet.

Aber auch deine Lösung ist möglich. Ich würde dir jedoch zur Methode in der Anleitung raten: Google Apps Hilfe

Und dann mit everydns.net arbeiten, da die anscheinend von DynDns.org kommen und denen vertraue ich eher als ner komischen DNS Made Easy Seite /emoticons/default_wink.png

Du musst bei everydns.net deine Domain eintragen und anschliessend wie in der Anleitung beschrieben einen CNAME und A Record Einträge für die Domain erstellen.

CNAME: pub-xxxxxxxxx.afd.ghs.google.com gemäss Google Apps

A Record: Wie bei Leumund Blog im Bild.

Anschliessend musst du bei Switch die Domain bearbeiten und die neuen Namenserver von everydns.net angeben und zwar:

ns1.everydns.net

ns2.everydns.net

ns3.everydns.net

ns4.everydns.net

Ist alles richtig eingegeben, dann wird dir Switch nach einem klick auf "Weiter" bestätigen, dass diese Nameserver sich für deine Domain zuständig fühlen.

Anschliessend folgst du wiederum der Anleitung für Google Apps.

Ich kann dir aber sagen, dass die ganze Sache nachher mit einem Webhoster einiges komplizierter wird, wenn du unbedingt zuerst Google Apps/Mail und erst nachher Webhosting einrichten willst... aber möglich ist es.

Die einfachste Lösung ist es wenn du dir ein Webhosting holst. Dort bei der Bestellung angibst, dass du bereits eine Domain besitzt und dass sie dir den Mailserverteil auf Google Mail umlenken sollen. Dann werden Sie dir die Namensserver angeben die du wiederum bei Switch.ch hinterlegen kannst.

Solltest du noch einen schnellen und kompetenten Webhoster suchen, der bereits mit solchen Konfigurationen Erfahrung hat, dann kann ich dir www.host4.ch empfehlen /emoticons/default_smile.png Wir machen dir ein individuelles Angebot.

Du hast Glück, ich habe die ganze Geschichte vor rund einem Jahr ebenfalls mal gemacht.
Das hört sich ja sehr gut an, also möglich ist es /emoticons/default_wink.png!

Die System IP wäre in deinem Fall 216.239.32.21
Wie kommst du auf diese IP? Woher nimmst du sie?

Genau wie Walter schon beschrieben hat, geht das ganze am einfachsten wenn du bereits einen Webhoster hättest, denn diese liefern dir immer einen Nameserver der deine Domain verwaltet.
Ja, aber wie gesagt ist die Homepage erst das nächste Projekt und ein Webhoster besteht glaube ich schon, allerdings liegt das alles nicht unter meiner Administration.

Und dann mit everydns.net arbeiten, da die anscheinend von DynDns.org kommen und denen vertraue ich eher als ner komischen DNS Made Easy Seite /emoticons/default_wink.png
Gut, wollte es eh mit everydns.net machen allerdings wurden die, wie du schon richtig erwähnt hast, von DynDNS.org "einverleibt" /emoticons/default_wink.png. Also auf der everydns.net Seite gibt es keine Anmeldemöglichkeit mehr - alles wurde jetzt auf den DynDNS.org Service verschoben.

Aber auch auf DynDNS.org finde ich leider nicht die gesuchte Funktion. Bei welchem KOSTENFREIEN Dienst soll ich mich denn dort anmelden?

dydnsscr.jpg

Danke für deine Hilfe!

mfg

Kurz & bündig: Ausser der reservierten Domain braucht es noch ein Webhosting. Da gibt es haufenweise günstige Shared Hosting-Angebote, welche vermutlich bereits ausreichen (ein kleines Angebot habe ich sogar in meiner eigenen Firma, ebenso Nexus2k).

Alternativ kannst Du es auch selber hosten, z.B. dem DSL-Internetanschluss eine fixe IP-Adresse verpassen (gibt es für eine Zehnernote pro Monat Aufpreis bei den meisten ISPs) und ein NAS verwenden (kleiner, leiser und stromsparender gegenüber Linux-Server-PC), da diese mittlerweilen ausser reinem Filesharing auch HTTP mit sogar PHP und MySQL beherrschen, ebenso DNS. Sogar Mailserver-Funktionalität ist bei einigen NAS vorhanden.

Es geht ohne aber halt nur sehr kompliziert. Es kann sein dass DynDNS den Service wohl kostenpflichtig gemacht hat. Versuchs doch nochmal mit der Google Anleitung und DNS Made Easy. Die IP, die ich dir gegeben habe, findest du in der Anleitung von Google: https://www.google.com/adsense/support/ ... swer=76049
Habe jetzt aufgrund deines Empfehlens den DNSMadeEasy Account gelöscht, aber nunja dann werd ich das halt nochmal probieren. Aber jetzt sind wir ja wieder dort wo ich angefangen habe. Mit der Google Anleitung komme ich ja nicht ganz weiter.

Die Fragen waren:

1. Du hast gesagt bei IP soll ich "static ip" auswählen und nachfolgend "216.239.32.21" eingeben. Wie kommst du genau auf diese IP?

2. Und was soll ich bei Expiration Date eingeben? Siehe Bild in meinem 1. Post...

Danke für deine Hilfe!

1. Lies die Google Anleitung, dort wird von 216.239.32.21, 216.239.34.21, 216.239.36.21, 216.239.38.21 als IP's geredet !

2. Kein Expiration datum, da deine Domain nie ablaufen soll...

Hallo zusammen,

kann im Moment leider noch nicht weiter machen, da mein Account erst von DNSMadeEasy wieder reaktiviert werden muss...

@Nexus2K: Ich habe die Anleitung wirklich schon mehrmals gelesen, auch bevor ich hier im Forum gepostet habe, aber wenn ich diese Schritt für Schritt befolge kann ich diese IP's nicht entnehmen:

Anleitung:

1. Da DNS Made Easy kein Domain-Registrator ist, müssen Sie Ihren Registrator zunächst für die Verwendung der Nameserver von DNS Made Easy einrichten. Melden Sie sich hierzu in Ihrem DNS Made Easy-Konto an, wählen Sie die Option "Add New Domain Wizard" (Assistent zum Hinzufügen neuer Domains) und folgen Sie den Anweisungen.

Der Screenshot den ich im 1. Post angehängt habe stammt ja noch vorm ersten Schritt. Also ein DNSMadeEasy Konto habe ich selbstverständlich erstellt. Und danach muss ich ja erstmals einen neuen Domain Wizard einrichten. Hier sagt Google aber wie oben zu sehen nur, dass ich den Anweisungen folgen soll.

2. Nach der Konfiguration der DNS Made Easy-Nameserver müssen Sie die AdSense für Domains-Datensätze erstellen. Klicken Sie zunächst rechts neben der Domain, die Sie mit AdSense für Domains verwenden möchten, auf Records(Datensätze).

3. Klicken Sie auf Add CNAME Record (CNAME-Datensatz hinzufügen), um einen CNAME-Datensatz zu erstellen.

1. Geben Sie in das Feld Name "www" ein.

2. Geben Sie in das Feld Data (alias to) (Daten [Alias für]) "pub-xxxxxxxxx.afd.ghs.google.com." ein (einschließlich "." am Ende). Ersetzen Sie "pub-xxxxxxxxx" durch Ihre eindeutige ID, die auf der Seite "Mein Konto" angezeigt wird.

3. Behalten Sie die Standardeinstellung TTL bei.

4. Klicken Sie auf Continue (Weiter).

5. Klicken Sie im Bestätigungsbildschirm auf Yes (Ja).

4. Klicken Sie auf Add A Record (A-Datensatz hinzufügen), um Ihren ersten A-Datensatz hinzuzufügen.

1. Lassen Sie das Feld Name leer.

2. Geben Sie in das Feld IP 216.239.32.21 ein.

3. Behalten Sie die Standardeinstellung TTL bei und aktivieren Sie die Option Dynamic DNS (Dynamisches DNS) nicht.

4. Klicken Sie auf Continue (Weiter).

5. Klicken Sie im Bestätigungsbildschirm auf Yes (Ja).

Erst hier wird ja von den von dir genannten IP's geredet, also bei der einrichtung der A-Datensätze.

5. Wiederholen Sie Schritt 3, um drei weitere A-Datensätze mit drei zusätzlichen IP-Einträgen zu erstellen: 216.239.34.21, 216.239.36.21 und 216.239.38.21

Aber ich werde es jetzt einfach mal wenn mein Account wieder reaktiviert ist mit der IP von dir probieren, auch wenn mir noch nicht so ganz klar wird wieso. Sonst müsste ich ja reintheoretisch 3 mal diesen "Add new Domain wizzard" ausführen und alle drei IP's eingeben?!

MfG skagway

Aber ich werde es jetzt einfach mal wenn mein Account wieder reaktiviert ist mit der IP von dir probieren, auch wenn mir noch nicht so ganz klar wird wieso. Sonst müsste ich ja reintheoretisch 3 mal diesen "Add new Domain wizzard" ausführen und alle drei IP's eingeben?!MfG skagway
Nein, du hast schliesslich nur eine Domain. Aber eine Domain kann mehrere IP's für den Webserver besitzten, darum die zusätzlichen 3 A Records. Diese sorgen dafür dass Besucher automatisch einen den 4 IP's bzw. Webserver dahinter zu sehen bekommen und dies dient der Geschwindigkeit und Loadbalancing.

Habe jetzt die Domain eingetragen. Danke dafür!

Leider hänge ich jetzt aber an dem nächsten Problem:

Geben Sie in das Feld Data (alias to) (Daten [Alias für]) "pub-xxxxxxxxx.afd.ghs.google.com." ein (einschließlich "." am Ende). Ersetzen Sie "pub-xxxxxxxxx" durch Ihre eindeutige ID, die auf der Seite "Mein Konto" angezeigt wird.

sagt die Google Anleitung. Habe mich also auf http://www.google.com/a mit meiner Domain und dem Admin Zugang eingeloggt in die Verwaltung und finde leider keine persönliche ID? Könnte mir jemand genau sagen wo diese ist?

Und per Zufall bin ich auf folgendes in der Google Hilfe gestossen:

Wann sollte ich meine Domain bestätigen?

Sie können erst dann Google Apps-Services für Ihre Domain aktivieren, wenn Sie die Bestätigung abgeschlossen haben. Demzufolge sollten Sie diesen Schritt am besten sofort durchführen.

Bei einer Anmeldung für Google Apps Standard müssen Sie Ihre Domain-Inhaberschaft innerhalb von sieben Tagen bestätigen. Bei Google Apps Premier Edition und Google Apps Education Edition haben Sie vierzehn Tage Zeit. Sollten Sie die Inhaberschaft nicht innerhalb dieses Zeitrahmens bestätigen, wird Ihre Domain samt Ihrer Daten aus dem System entfernt. Wenn Sie Google Apps in Zukunft nutzen möchten, melden Sie Ihre Domain einfach neu an.

Meine Registrierung bei Google Apps ist schon länger als 7 Tage her, und die Domain habe ich bekanntermassen auch noch nicht bestätigt. Was muss ich jetzt tun um die Domain neu anzulegen?

MfG skagway

Wenn du die Domain bei Google Apps einrichtest dann kannst du doch wählen "CNAME-Datensatz ändern" und dort stehen alle Daten die du brauchst...

Erstellen Sie mit der folgenden eindeutigen Zeichenfolge einen neuen CNAME-Datensatz für die Domain "test123.ch":

googleffffffffefcce301 <- Dies ist dann der Wert für den CNAME Eintrag !

Also ich bin jetzt kurz vorm aufgeben /emoticons/default_sad.png. Habe gesehen dass die Google Anleitung an die ich mich die ganze Zeit halte, eigentlich für Google AdSense gedacht ist und nicht für GoogleApps. Auch wenn es prinzipiell das gleiche sein müsste. Aber die IP's aus der Anleitung für die A-Records sind schon die richtigen oder?

Habe jetzt bei DNSMadeEasy 4 A-Records mit den 4 IP's von Google eingetragen und einen CNAME Record wie im Anhang zu sehen.

Denke das ist so richtig und jetzt müssten ja nur noch die NamensServer bei Switch.ch fehlen, oder?

Vielen Dank für deine ergiebige Hilfe!

dnsmadeeasy.jpg

Achso und den Wert (Data) für den CNAME Record habe ich aus Google Apps wie du gesagt hast. Bei war das folgendermassen. Ganz oben beim Einloggen in Google Apps war folgende Warnmeldung:

-Bestätigen Sie, dass Sie Inhaber Ihrer Domain (zahnarzt-XXXXXX.ch) sind, um die Google Apps-Services zu aktivieren.

Und das ist dann unter anderem mit der Änderung eines CNAME-Datensatzes machbar:

1. Melden Sie sich in Ihrem Domain-Hosting-Service an und suchen Sie die DNS-Verwaltungsseite. Der Standort unterscheidet sich abhängig vom Service, befindet sich jedoch in der Regel unter Domain-Management oder Erweiterte Einstellungen.

2. Erstellen Sie mit der folgenden eindeutigen Zeichenfolge einen neuen CNAME-Datensatz für die Domain "zahnarzt-XXXXXXXX.ch": google7fceXXXXXXXXXXX

3. Verweisen Sie den CNAME-Datensatz auf: google.com

4. Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, können Sie überprüfen, ob der Datensatz vorhanden ist, indem Sie einen CNAME Lookup-Vorgang für http://google7fceXXXXXXX.zahnarzt-XXXXXXX.ch ausführen. Sie finden zahlreiche Websites für automatisierte CNAME Lookup-Vorgänge, indem Sie unter http://www.google.com nach "CNAME Lookup" suchen.

Das "google7fceXXXXXXXXXXX" habe ich jetzt als Wert wie auf dem Screenshot zu sehen eingetragen.

mfg skagway

Genau der letzte Schritt ist jetzt bei Switch.ch bei der Domain die Nameserver von DNSMadeEasy ein. bei Switch einloggen -> Domains -> Verwalten -> zahnartz... auswählen -> bearbeiten -> Namenserver -> anderer Namensserver -> Namensserver von DNS Made Easy eintragen... wahrscheinlich irgendwas mit ns1.dnsmadeeasy.com oder so...

Zurück
Oben