AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Geräusche Harddisc > Wie laut ist eure ?

mgr

Benutzer
Wie bereits in einem anderen thread gepostet, macht

meine Harddisc deutliche schreib / lesegeräusche /emoticons/default_mad.png

In einem andere post habe ich von Robi gelesen:

Einen echten Standyby-Betrieb gibt es (noch!) nicht. Deshalb rotiert die Festplatte immer. Während dem Betrieb hörst du darüber hinaus ein leichtes Klackern der Schreib-/Leseköpfe. Das ist normal und eigentlich unter dem 20dB-Pegel, also nur bei absoluter Stille hörbar.

Dass leise relativ ist, ist klar; Aber ich sitze gute 4m von

der box weg, und höre das "leichte" klackern bei normal

lautstärke deutlich /emoticons/default_mad.png:mad:

Nun würde mich interessieren, wie laut dieses klackern

bei euch ist; Meine box wurde vor 1 1/2 geliefert.

Danke für euren Feedback.

Gruss

Manfred

meine Rede

man muss schon gaaaanz genau hinhören und neh dran sein.

meine 2. Bos ist im schlafzimmer und auch da hör ich eigentlich fast nix.

Hast du nur Ärger mit deiner STB? Ne, Spass bei seite, hast du irgend etwas auf der STB stehen? Wenn ja, nim es runter! Die STB hat das nicht gerne. Fals du dann immernoch solche Geräusche hörst empfehle ich dir dies der Bluewin zu melden, vieleicht bekommst du eine neue STB. (einfach jammern was das zeug hält)

Hoffe konte helfen. /emoticons/default_smile.png

MfG Fabian

Wie bereits in einem anderen thread gepostet, macht meine Harddisc deutliche schreib / lesegeräusche /emoticons/default_mad.png

In einem andere post habe ich von Robi gelesen:

Einen echten Standyby-Betrieb gibt es (noch!) nicht. Deshalb rotiert die Festplatte immer. Während dem Betrieb hörst du darüber hinaus ein leichtes Klackern der Schreib-/Leseköpfe. Das ist normal und eigentlich unter dem 20dB-Pegel, also nur bei absoluter Stille hörbar.

Dass leise relativ ist, ist klar; Aber ich sitze gute 4m von

der box weg, und höre das "leichte" klackern bei normal

lautstärke deutlich /emoticons/default_mad.png:mad:

Nun würde mich interessieren, wie laut dieses klackern

bei euch ist; Meine box wurde vor 1 1/2 geliefert.

Danke für euren Feedback.

Gruss

Manfred

Ich höre fast gar nix. Habe die STB in einem TV-Möbel hinter einer Glasscheibe (nach hinten offen).

Und nein, obwohl das Ding in einem Möbel steht habe ich überhaupt keine Temperaturprobleme!

ich höre gar nichts im standby..!

erst wenn ich einen Sender schaue fängt die HDD an zu lärmen..!!

schalte ich in den standby ist wieder Ruhe..!

charlie

Ich geh mal davon aus dass sich die HDs (allgemein in solchen Geräten, Recordern) nicht defragmentieren lassen. Mit der Zeit und mehr Daten entsteht ein grösseres Chaos auf der Platte und der Schreib/Lese Kopf muss sich immer mehr bewegen wodurch Lärm entsteht.

ich höre gar nichts im standby..!
erst wenn ich einen Sender schaue fängt die HDD an zu lärmen..!!

schalte ich in den standby ist wieder Ruhe..!

charlie
Dann hast du entweder ein schlechtes Gehör, eine extrem gute Schalldämmung oder bereits den neuen Client auf der Kiste /emoticons/default_biggrin.png

Robi

Dann hast du entweder ein schlechtes Gehör, eine extrem gute Schalldämmung oder bereits den neuen Client auf der Kiste /emoticons/default_biggrin.png
Robi
..ja den neuen Client..!

..ich bin extrem Geräuschempfindlich...!

..höre.. " wenn im Keller eine Fliege zu Boden fällt..!!!"

charlie

Ich geh mal davon aus dass sich die HDs (allgemein in solchen Geräten, Recordern) nicht defragmentieren lassen. Mit der Zeit und mehr Daten entsteht ein grösseres Chaos auf der Platte und der Schreib/Lese Kopf muss sich immer mehr bewegen wodurch Lärm entsteht.
Das ist bei mir (vermute ich) ein Problem.

Ich nehme um die 15 Sendungen pro Tag auf (schaue nicht alle, je nach Zeit und je nachdem ob ich die Folge schon kenne). Einige lösche ich sofort, einige ein paar Tage später und einige behalte ich über eine längere Zeit.

Hat zwar keinen Einfluss auf die Geräusche. Aber wenn ich eine Aufnahme anschauen will, dauert es manchmal bis zu 10 Sekunden, bis sie gestartet wird!

@ all

danke mal für den ersten feeback;

Also meine box ist nun 2 wochen bei mir, und ich habe

ggw. genau 3 filme drauf;

Schreib / Lesegeräusche macht sie selbstverständlich nur,

wenn ich normal TV schaue.

Gestern habe ich einen aufgenommenen Fim geschaut;

Und wisst ihr was ? Ich habe etwas vermisst..... das

klackern hat gefehlt !

Also bei nur lesen, ist meine so leise wie eure /emoticons/default_ohmy.png

Mein fazit: Ihr schaut euch nur aufgenommene filme an,

seit schwerhörig oder ich habe ein Montags-modell erwischt /emoticons/default_rolleyes.gif

Ich tippe mal auf letzteres......

Die box steht auf dem DVD-player, ist nach oben frei.

Greetings

Manfred

Schreib / Lesegeräusche macht sie selbstverständlich nur,

wenn ich normal TV schaue.

...

Also bei nur lesen, ist meine so leise wie eure /emoticons/default_ohmy.png
Im Time-Shift-Modus macht bei mir die Festplatte mehr (nicht lautere) Geräusche. Dies ist aber auch logisch, da dauernd auf der Festplatte von der Aufnahme- zu der Lesestelle gesprungen werden muss.

Aber:

Mit der Fragmentierung habe ich wirklich ein Problem:

Wenn ich bei einer älteren Aufnahmen nach vorne spule, geht das ganz normal.

Bei neueren Aufnahmen kann ich genau erkennen, wo der Lesekopf zu einer anderen Stelle springen muss (bleibt ein paar Sekunden stehen und spring dann direkt 30 Minuten nach hinten.).

Ist zwar nicht ein ernsthaftes "Problem". Aber beim vorspulen der Werbung doch ein bisschen mühsam.

@Robi

Ist da von MS etwas geplannt?

Bei neueren Aufnahmen kann ich genau erkennen, wo der Lesekopf zu einer anderen Stelle springen muss (bleibt ein paar Sekunden stehen und spring dann direkt 30 Minuten nach hinten.).
Ist zwar nicht ein ernsthaftes "Problem". Aber beim vorspulen der Werbung doch ein bisschen mühsam.

@Robi

Ist da von MS etwas geplannt?
Habe ich bei mir auch festgestellt. Ist für mich aber nicht wirklich ein Problem. Da gibt's für mich auch Wichtigeres.

Aber beim vorspulen der Werbung doch ein bisschen mühsam.
Das Problem ist bekannt, nutze halt als Workaround für die Werbung nicht [FF] sondern [skip] --> ein 'Skip' entspricht einem durchschnittlichen Werbespot von 30 Sekunden /emoticons/default_wink.png

Robi

Das Problem ist bekannt, nutze halt als Workaround für die Werbung nicht [FF] sondern [skip] --> ein 'Skip' entspricht einem durchschnittlichen Werbespot von 30 Sekunden /emoticons/default_wink.png
Robi
Mache ich normalerweise auch. Ein Werbeblock hat meistens 13 "Skips".

Ich habe auch ein Problem mit dem Harddisk Geräusch.

Bei meiner Box höre ich nicht das klicken des Lesekopfs sondern ein regelmässiges Schlagen......

(Hört sich an als der Tampuren Verein wieder die wöchentliche Übung hat)

Natürlich aus weiter ferne !!

Die Box steht freistehend in einem offenen Sideboard

Ist dies normal oder soll ich mich mal bei der Hotline melden, was meint Ihr ?

Ich habe mittlerweile die dritte Box. Die zweite war auch laut. Wenn ich mit der Hand vorne auf den Deckel drückte, wurde es still. Da habe ich mit einem Schraubenzieher den Deckel vorne etwas angehoben und etwas Leim zwischen Frontteil und Deckel gepresst. Nach dem Austrocknen war Ruhe.

Meine Zweitbox im Schlafzimmer ist schon sehr laut - die steht auf einer Holzvitrine. Zum einen hab ich die jetzt auf vier Haushaltsschwämme /emoticons/default_biggrin.png gestellt - dadurch ist es leise.

Trotzdem schaukelt die sich irgendwie manchmal auf - da hilft nur ein sanfter Ruckler.

Das doofe ist dabei, dass die ja eigentlich 100% nutzlos da ist. Wenigstens das Aufzeichnen der laufenden Sendung (die Pause) sollte endlich kommen.

Zurück
Oben