Fragen vor möglichem Wechsel zu UPC

magicfriend

Neuer Benutzer
Habe an die UPC Kenner ein paar Fragen. Aktuell bin ich für Internet bei green.ch. Wäre ok, allerdings ist mein Klingeldraht irgendwie verdreht. Zuerst bei Swisscom, nach mehreren Wochen auch bei green habe ich täglich mindestens einen DSL Unterbruch. Schwarzer Peter hin und her. Verliere die Geduld. Saurer Apfel wäre UPC mit dem Internet, welches stabil ist. War ich schon mal. Nun zu meinen Fragen, konnte ich im Netz nicht zweifelsfrei beantwortet erhalten.

Kriegt man immer eine Connect-Box oder kann ich ein Modem kriegen? Wenn nur Connect-Box, geht der Bridge-Modus? Habe eine FritzBox 7490 welche ich als Router dahinter nutzen möchte. Kombiniere das mit einem Extender im Haus. Habe zudem FritzFones. Gehen die auch, wenn ich die an der FritzBox per DECT anmelde oder funktioniert das bei UPC nicht?

kann dir nur beantworten, dass ich damals sehr positiv von der leistung der connect-box überrascht war, obwohl ich sehr skeptisch war und meinen netgear router dann gar nicht mehr nutzen wollte. bridge modus war vorhanden.

(ausser sie haben nun ein völlig anderes gerät, welches auch connect-box heisst. dann kann ich nichts dazu sagen.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bekommst eine Connect Box und kannst auch nur die verwenden. Die kommt mit IPv6 im Router Mode.

Du kannst aber bei der Hotline eine Umstellung auf IPv4 verlangen und dann das Modem in den Bridge Mode setzen.

Sollte auch bei Neukunden problemlos gehen.

Habe an die UPC Kenner ein paar Fragen. Aktuell bin ich für Internet bei green.ch. Wäre ok, allerdings ist mein Klingeldraht irgendwie verdreht. Zuerst bei Swisscom, nach mehreren Wochen auch bei green habe ich täglich mindestens einen DSL Unterbruch. Schwarzer Peter hin und her. Verliere die Geduld. Saurer Apfel wäre UPC mit dem Internet, welches stabil ist. War ich schon mal. Nun zu meinen Fragen, konnte ich im Netz nicht zweifelsfrei beantwortet erhalten.

Kriegt man immer eine Connect-Box oder kann ich ein Modem kriegen? Wenn nur Connect-Box, geht der Bridge-Modus? Habe eine FritzBox 7490 welche ich als Router dahinter nutzen möchte. Kombiniere das mit einem Extender im Haus. Habe zudem FritzFones. Gehen die auch, wenn ich die an der FritzBox per DECT anmelde oder funktioniert das bei UPC nicht?
Ich bin selber (wieder) UPC Kunde:

• Du kriegst nur noch die Connect Box. 
  • Die Connect Box musst du dir von der Hotline in den Bridge Mode setzen lassen. Dies kann dauern, vor allem wenn der Hotline-Mitarbeiter nicht richtig kompetent ist. Die Hotline aktiviert dir den IPv4-Modus und du kannst dann auf dem Webinterface des Routers selber zurück in den Bride-Mode wechseln.
  • UPC unterstützt nur IPv6 Dual Stack light (DS light) mit einer IPv4 via CNAT ODER reines IPv4 (=Bride Mode). 
  • Bitte achte darauf, dass bei deinen MyUPC-Logins kein Durcheinander entsteht. Ich war bereits 3 mal Kunde und hatte daher 3 verschiedene Logins und das Chaos war perfekt. Du musst die Hotline beauftragen, dein altes Login wieder zu reaktivieren und die restlichen Logins zu löschen. 
  • Die Connect-Box hat keinen integrierten DECT Sender resp. kann nicht als DECT-Basisstation genutzt werden. Zudem gibt UPC keine SIP-Zugangsdaten heraus. Du musst die Fritzbox analog per RJ11-Leitung anbinden. Die Fritzbox fungiert quasi als DECT-Basisstation und leitet das Telefongespräch analog an die Connect Box weiter, welche wiederum digital über DOCSIS und SIP den Rufaufbau tätigt. 

Danke euch für eure Mühen uns sehr kompetenten Antworten. Also es geht, wenn auch mit Umwegen. Ganz abenteuerlich ist ja per RJ11 die Fritzbox mit der ConnectBox zu verbinden. Aber auch damit kann ich leben.

Zurück
Oben