Fragen über Fragen zum TeleClub

Olligator

Benutzer
Hallo alle zusammen,

wie sehen jetzt eigentlich die Programm-Vorschau-Tafeln im TeleClub Programm aus. Also im speziellen meine ich jetzt die Tafeln, welche vor einem Film angezeigt werden. Sind dort immer noch die Filmplakate schön grafisch aufgearbeitet? Wie sieht es mit den Symbolen für 16:9, Zweikanalton und Dolby Digital 5.1 aus. Gibt es da welche, bzw. gibt es jetzt welche? Zur damaligen Zeit, also als der TeleClub schon in Stereo bzw. Dolby Surround und 16:9 sendete, gab es darauf keine Hinweise. Ist das heute anders. Freuen würde ich mich, wenn jemand ein Bild einstellen könnte oder irgendwo hochladen würde. Wie schaut es eigentlich mit dem Originalton im Programm aus. Wird dieser in Dolby Digital ausgestrahlt oder wie hier in Deutschland bei Premiere "nur" in Stereo.

An die "alten Hasen" unter Euch eine spezielle Frage eines Users meines Forums: "...wie war das eigentlich damals, als Teleclub das Codierungsverfahren gewechselt hat(also von Payview3 zu Syster/Nagra)?

Wurden die Syster-Decoder an die einzelnen Abonnenten verschickt?

Sah dieser so aus wie der Canal+/Premiere Decoder?" Die letzte Frage kann ich wohl mit ja beantworten.

Ist es überhaupt möglich eine Original TeleClub Set-Top-Box im Deutschen Kabelnetz laufen zu lassen. Also alle Sender werden mir eingelesen nur erscheint eine Schriftzug, daß ich die Smartcard einführen soll. Ohne diese geht wohl nix? Sind die Receiver mit den Karten verheiratet?

Nach wie vor würden mich die Station-ID's des TeleClub Cinema und TeleClub Star interessieren. Wie ich schon häufig hier gelesen habe, sollen die sich ja schon einige male geändert haben. Leider ahtte ich bis jetzt keine Möglichkeit mir davon ein Bild zu machen. Wenn mir diesbezüglich jemand helfen könnte, wäre ich sehr froh. Auch die aller aller erste Station ID mit dem Ball der so rumkullert würde mich interessieren.

Auf reichlich informative Antworten freue ich mich schon sehr

Viele Grüße aus Deutschland

Olligator

Grüezi

Also in der Regel gibts nur noch eine kleine Tafel. Die ist meist als Lückenfüller da, damit der Film pünktlich anfängt. Dort sieht man ein Bild und den Namen, mehr nicht. Wenn ich micht nicht irre, sind die sogar in 4:3.

Zumindest bei Cableocm Zürich war Teleclub immer Payview. Analog hab es keinen Deocdertausch.

In einigen Kabelnetzen war man aber auf Syster. Dort gab es auch den berühmten Schlüssel.

Die Box kannst du schon laufenlassen. Du hast natürlich keine TC Kanäle. Aber die FTA Kanäle wirst du sehen. Wenn du ein CI-Modul einsteckst laufen auch Pay-Sender. Die TC Karten sind paired, aber das ist in diesem Fall ja nicht relevant, da du kein TC Signal hast.

Ich hatte Stations-ID's bei mir auf Youtube. Aber dank den A******* von FOX ist mein Account gesperrt worden. Ich kann sie wieder neu hochladen, wenn ich die Files noch finde.

Hallo Smid,

Also in der Regel gibts nur noch eine kleine Tafel. Die ist meist als Lückenfüller da, damit der Film pünktlich anfängt. Dort sieht man ein Bild und den Namen, mehr nicht. Wenn ich micht nicht irre, sind die sogar in 4:3.
...mhh, stimmen dann wenigstens die Angaben zu den jeweiligen Formaten, also 16:9, DD 5.1 bzw. ZK-Ton im TeleClub Programmheft mit den Ausstrahlungen überein? Früher hatte der TeleClub immer schöne Filmgrafiken, da hätte man doch echt was draus machen können...

Zumindest bei Cableocm Zürich war Teleclub immer Payview. Analog hab es keinen Deocdertausch.
In einigen Kabelnetzen war man aber auf Syster. Dort gab es auch den berühmten Schlüssel.
T'schuldigung, ich vergaß, daß in der Schweiz ja jeder Kabelnetzbetreiber das Signal selbstständig verschlüsselte. Tausendmal habe ich es geschrieben...

Die Box kannst du schon laufenlassen. Du hast natürlich keine TC Kanäle. Aber die FTA Kanäle wirst du sehen. Wenn du ein CI-Modul einsteckst laufen auch Pay-Sender. Die TC Karten sind paired, aber das ist in diesem Fall ja nicht relevant, da du kein TC Signal hast.
Na das muß ich dann nochmal ausprobieren. Diese Box hier listet mir zwar alle Free und PAY TV Signale meines Kabelnetztbetreibers auf, aber ich habe immer einen schwarzen Balken im Bild, der wo mir sagt, ich solle eine Smartcard einführen... Mal bisserl rumprobieren, die Premiere Smartcard geht jedenfalls nicht /emoticons/default_rolleyes.gif

Ich hatte Stations-ID's bei mir auf Youtube. Aber dank den A******* von FOX ist mein Account gesperrt worden. Ich kann sie wieder neu hochladen, wenn ich die Files noch finde.
Echt, das waren die Station ID's? Mhh, hätte ich mir jetzt anders vorgestellt, aber gut. Ist aber schade das sie nimmer bei Youtube zu finden sind.

Danke nochmals für Deine Mühen.

Viele Grüße

Olligator

hallo olligator

du solltest unbedingt bei der nächsten besichtigung des teleclub sendezentrums dabei sein... wie weit hast du denn von deinem wohnort nach zürich (volketswil)?

Die Angaben im Heft stimmen. Auch schafft es TC 99% der Filme korrekt anamorph zu senden.

du solltest unbedingt bei der nächsten besichtigung des teleclub sendezentrums dabei sein... wie weit hast du denn von deinem wohnort nach zürich (volketswil)?
Hallo tosci,

von mir bis nach Volketswil, sind es laut Routenplaner nur 350 km. Die Entfernung ist da momentan mein kleinstes Problem. Leider bin ich seit zwei Jahren durch einen schweren Unfall nicht mehr selbstständig mobil. Das stellt mein größeres Problem da. Aber wenn du bzw. ihr aus dem Forum wieder eine Besichtigung plant - dann werde ich alles dran setzen um dabei sein zu können...

Die Angaben im Heft stimmen. Auch schafft es TC 99% der Filme korrekt anamorph zu senden.
99%, wow, daran sollte sich mal unser Premiere ein Beispiel nehmen. Anamorph kriegen die ja noch hin, nur auf das Bildformat sollte man da besser nicht achten.

Grüße Olligator

Hallo Olligator

Zur Situation damals: Die Kabler hatten vor der Digitalisierung die Wahl zwischen verschiedenen analogen Codierungssystemen. Die unterschieden sich primär durch ihre Sicherheit und das Depot (in Deutschland sagt man Pfand) für den Decoder. Payview-3 war eines der sichersten (damals), bedingte aber einen etwas komplizierten Decoder und eine Depotgebühr von 200 Franken. Entgegen aller Gerüchte: Im Netz Zürich wurde nie Payview-3 eingesetzt, sondern ein anderes Luxcrypt-ähnliches Codierungssystem. Bis zuletzt waren auch billige Piratendecoder weit verbreitet. Vorteil für den Kunden bei diesem System: Tiefer Depotpreis für den Decoder und ein einfach installierbarer Decoder: Einfach anstecken und das decodierte Programm war auf der gleichen Frequenz empfangbar. Nebeneffekt: Das benachbarte France 3 war "codiert" zu sehen, weil der Decoder für einen bestimmten Frequenzbereich einfach das Signal "umdrehte". Teleclub sendete damals auf einem tiefen VHF-Kanal (2 oder 4), und France 3 ebenfalls. Der zuletzt eingesetzte Decoder war sehr klein (ca. 7 mal 5 cm) und wurde in der Regel hinter dem Fernseher versteckt. Frühere Geräte waren offenbar grösser, die habe ich aber nie gesehen.

Die Payview-3-Kabel-Decoder waren komplizierter. Sie funktionierten fast wie ein Receiver: Man musste am Decoder selbst das codierte Teleclub-Programm einstellen, das decodierte Signal wurde dann auf einem UHF-Kanal (K34) ausgegeben. Theoretisch hätte man ab Decoder mehrere (glaube ich, es waren sechs bis acht) Sender einstellen und am Decoder umschalten können. Der Payview-Kabeldecoder war schwarz, ziemlich schwer, etwa 20 cm breit, 15 cm tief und 5 cm hoch. Vorne befanden sich graue Schalter zum umschalten. Ein mir bekanntes Netz, das sie einsetzte, war das Netz Schönbühl BE und zwar bereits ab September 1988.

Beim Wechsel Satellit: 1992 wurde das System umgeschaltet (November?). Dabei wurden die neuen Syster-Decoder (baugleich mit Premiere, einfach ein unbeschrifteter Schlüssel) ausgeliefert mit der Bitte, den alten zurückzuschicken. Premiere war damit aber nie empfangbar, leider. Es erschien lediglich der Hinweis "ungültiger Schlüssel".

Viele Grüsse

James

Zurück
Oben