Frage zur Bildqualität betr. SCART für DVB-C: Ausreichend für brauchbare Qualität?

zeitgeist

Neuer Benutzer
Nabend allerseits,

So wie es aussieht, muss ich wohl endgültig in den sauren Apfel beissen und auf Digital umsteigen, denn mit dem Verlust der Dritten deutschen Sender ist das analoge Fernsehen nun endgültig unattraktiv geworden - wenn es doch nur andersrum gewesen wäre und man stattdessen die dummdeutschen Werbesender mit ihren kurzen Programmschnippel zwischendurch - also sprich RTL, PRO7 & Sat1 und dergleichen - den Saft abgedreht hätte, wäre der Verlust noch verschmerzbar gewesen /emoticons/default_rolleyes.gif

Wirklich brauchbare Receiver zu vernünftigen Preis scheint es jedoch kaum zu geben, ohne dass da gleich mind. zwei Hunderter fällig werden :-/

Deshalb meine Frage, reicht denn für ein akzeptables Bild ein DVB-C Receiver mit SCART-Anschluss aus? Würde man denn auch noch damit immer noch ein besseres Bild kriegen als vorher mit analog?

Mein jetziger TV hätte zwar DVI und somit anschliessbar für HDMI - doch der Receiver, den sie einem für 99.- andrehen wollen, bietet wie gesagt leider nur SCART - und sonst gar nichts - zum anschliessen an /emoticons/default_rolleyes.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In welchem Gebiet bist du denn?

Geräte mit Conax gibt es schon gute relativ günstig mit HDMI Anschluss. HDMI ist ganz klar besser als Scart. Aber auch Scart ist besser als Analog.

Was kosten denn conax-geräte denn? ...das Gerät für 2 Hunderter hätte zwar hdmi gehabt - doch hätte ich mir dafür mit nochmals zusätzlichen 130.- auch gleich einen nigelnagelneuen HD-Fernseher (23 Zoll) vom Samsung kaufen können /emoticons/default_rolleyes.gif Wozu also viel Geld für einen Receiver ausgeben, wenn die auch schon fast soviel kosten wie ein brauchbarer Fernseher für mich...

Über meinen Anbieter schweige ich aus Höflichkeit lieber aus - die Begriffe die mir für solchesgleichen einfallen würde, wären def.nicht publizierbar :-P

...Geschieht halt nicht alle Tage, dass man gleich 11 Kanäle abgeschaltet bekommt , obwohl man monatlich brav stets seinen Obolus an den Kabelanbieter abgedrückt hatte /emoticons/default_rolleyes.gif

Ah da bist du bei GA Grenchen. Sei doch froh, dass jetzt die Digitalen Sender aufgeschaltet werden.

Wenn du dir einen TV Kaufst mit integriertem DVB-C HD Tuner dann brauchst du nur noch ein Conax Modul und die Smartcard von deinem Netzbetreiber. Schon kannst du Digital Tv schauen und brauchst auch keine Set Top Box.

z.B. sowas http://www.toppreise.ch/prod_163946.html

Ich brauche eben einen TV/Monitor Hybrid für mein Schlafzimmer, da ich kaum noch ausschliesslich fernsehe, sondern auch nen Laptop daran angeschlossen (besitze als Nerd natürlich mehrere in allen gängigen Grössen /emoticons/default_tongue.png)

..Und so eine Multimedia-Maschine, wo man dank angeschlossenen Laptop nebenbei noch surfen, Podcasts und Filmstreams aus dem Netz anschauen und sonstwie sich zerstreuen kann - bereitet einem doch wohlfeileres Vergnügen, als der profane Fernsehkonsum /emoticons/default_wink.png

Ein VGA-Anschluss sollte schon drin sein, zumal es nützlich ist wenn auch ältere Laptops angeschlossen werden können /emoticons/default_wink.png

Da ich mit meinem Samsung 940 MW bis jetzt gute Erfahrungen gesammelt habe - wollte ich mir wieder ein Samsung-Modell besorgen, folgende Modelle hatte ich mir auch schon in die engere Auswahl gezogen, die auch allesamt bei amazon.de, testeo.de und heise.de/preisvergleich insgesamt als gut befunden wurden /emoticons/default_wink.png:

P2270HD

P2370HD

P2470HD

P2770HD

2333HD

Erst aber mal werde ich mal versuchen noch so ein Set-Topteil zu kriegen - wenn der fernsehsüchtige Plebs bis morgen die nicht alle schon weggekauft haben... /emoticons/default_tongue.png

Deshalb meine Frage, reicht denn für ein akzeptables Bild ein DVB-C Receiver mit SCART-Anschluss aus? Würde man denn auch noch damit immer noch ein besseres Bild kriegen als vorher mit analog?
das bild wird sicher etwas besser sein. auf jedenfall mit weniger farbrauschen und das bild wird etwas knackiger sein.

wichtig ist jedoch, über das scartkabel die richtige signalübertragung zu wählen. je nachdem was dein receiver und dein tv unterstützt, folgendes signal beim ausgang einstellen:

1. RGB (beste variante für analoge signale, da getrennte farbübertragung)

2. YUV

3. S-Video

4. FBAS (auch Composite Video, CVBS genannt) - diese Variante wird immer unterstützt, ist aber die schlechteste.

FBAS wählen die meisten geräte als standard, da es auf jeden fall funktioniert. so nutzen viele analoggucker nicht mal die optiomalen analogen möglichkeiten aus (PVR, videorecorder, DVD, etc.).

Zurück
Oben