Frage zu UPC Live-Pause und Replay TV

easypeacy42

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, ich würde gerne ein paar Details bez. den Live-Pause und Replay-TV Features bei der UPC besser verstehen (die Swisscom TV Variante habe ich, aber meines Wissens ist die Funktionalität diesbezüglich nicht deckungsgleich).

Ich möchte potentiell mit einem "Horizon Start Trio" (als 2-Raum-Lösung, d.h. Modem im Keller) gerne folgendes tun können ... was davon geht und was nicht?

• Live-Pause: Auf allen Sendern des "Classic" Senderpakets kann ich jederzeit die Pause Taste drücken und (für wahrscheinlich max. 1 Stunde) die Sendung anhalten, und via Pause Taste wieder fortfahren. Korrekt?
  • Während Live-TV läuft, kann ich auf einem Replay-Sender innerhalb der gerade laufenden Sendung in die Vergangenheit spulen. Heisst: Ich kann z.B. um 19:45h den TV anstellen und sofort die CH Tagesschau von Beginn an sehen (die um 19:30h begonnen hat). Oder meine Frau kann um 21:00h in eine Casting-Show auf RTL zappen (die von z.B. 20:15h - 22:00h läuft) und dann auf Knopfdruck die Sendung gerade von Beginn weg sehen (und die Werbung dann jeweils überspringen), ohne sie vorher als Aufnahme programmiert zu haben. Ich muss nicht warten, bis die Sendung komplett vorbei ist und als "Replay" Sendung verfügbar ist. Korrekt?
  • Ich kann im EPG in die Vergangenheit Blättern und z.B. eine Sendung von gestern Abend anwählen, welche mir dann abgespielt wird (sofern die Sendung auf einem Replay-Sender ist und die Sendung noch innerhalb der abonnierten 30Std Replay-Frist ist). Korrekt? [Edit: Antwort gefunden: "Replay: Einfach im TV-Guide* zurückscrollen und die gewünschte Sendung auswählen."]
  • Für die üblichen DE Privatsender SAT1, Pro7, RTL, etc. ist Replay ohne Einschränkung verfügbar. Korrekt?
  • Kann ich Replay-Sendungen nachträglich als Aufnahme markieren und auf meine Horizon-Box speichern? (ok, gehe nicht davon aus, dass das klappt)
  • Und unabhängig vom Replay-Thema: Wie laut ist die Horizon-Box? Wacht die immer noch nachts auf und macht krach? Evtl. würde eine Horizon-Box im Schlafzimmer stehen
  • Und als letztes: Wie gross ist die HDD (500GB?), wie viele Stunden HD Aufnahmen passen da etwa drauf? [Edit: Antwort gefunden: "500 GB, 400 GB stehen für bis zu 90 Stunden Aufnahmen in HD oder 180 Stunden in SD zur Verfügung"]

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich Replay-Sendungen nachträglich als Aufnahme markieren und auf meine Horizon-Box speichern? (ok, gehe nicht davon aus, dass das klappt)  -> das wird so leider nicht gehen...

Ja, danke, davon gehe ich aus.

Meine anderen Fragen sind wohl zu "trivial" ... allerdings gibt es dazu leider keine konkreten Infos auf der Cablecom Webseite (hab sogar das User Manual durchforstet). Habe nur Marketing-Statements gefunden, die so klingen als ob man das alles wahrscheinlich machen kann. Da es bei der Cablecom aber gefährlich ist, Annahmen über "offensichtlich vermutete" Funktionalitäten zu machen, wäre ich nach wie vor um eine konkrete Bestätigung dankbar.

Kann ich Replay-Sendungen nachträglich als Aufnahme markieren und auf meine Horizon-Box speichern? (ok, gehe nicht davon aus, dass das klappt)  -> das wird so leider nicht gehen...
Das setzt voraus, dass Cablecom sich so einen Serverpark leistet. Aufnahmen findet der Kunde dann nicht auf der Harddisk der Box vor, sondern abrufbereit via einem Cablecom-Server (Stichwort: Cloud).

Unter Swisscom TV 1.0 (Box mit Harddisk): Box zeichnet etwas auf, während man offline ist: Aufnahmen nicht abspielbar, es ist totale Schwärze auf dem TV-Schirm zu bewundern beim entsprechenden Versuch.

Unter Swisscom TV 2.0 (Box ohne Harddisk): Aufnahmen werden in der Cloud entsprechend markiert und dem Kunden zur Verfügung gehalten. Wenn man mal offline war während einer "Aufnahme", ist diese dann via Cloud, wenn man wieder online ist, abspielbar.

Gruss Markus

Punkt 1: geht!

Punkt 2: geht als Replay, du kannst/musst nicht zurück spulen. Nur was Live gesehen wird, kann auch rückgespult werden.

Punkt 3: richtig, geht mit Replay jetzt bis 7 Tage!

Punkt 4: ja bis jetzt schon!

Punkt 5: nein, geht nicht!

Punkt 6: Es sind manchmal Lüfter zu hören im Betrieb oder wenn die Box gerade ein Update checkt, danach recht ruhig. Du kannst aber auch den standby reduzieren (Eco-Mode) dann ist ganz Stille!

Hoffe das hilft und ist informativ!

Gruss

André

Zurück
Oben