Frage zu Dreambox DM600PVR mit Quickline

swisscheese

Benutzer
Wir haben aus "anderer Anwendung" einen 6-jährigen Sony Fernseher (nur HD-ready) und eine DM600PVR (allerdings mit DVB-S). Das ganze war entsprechend an einer Sat-Schüssel angeschlossen.

Nun möchten wir den Fernseher weiterverwenden. Da nur HD-ready können wir natürlich ohne Zusatzgeräte keine digitalen Sender empfangen.

Ich habe nun gelesen dass es bei der Dreambox möglich sei nur den Tuner zu wechseln auf DVB-C.

ist das so einfach wie es sich anhört oder braucht es noch mehr als einen anderen Tuner und etwas Zeit zum schrauben?

Also der Tuner ist ja extra modular. Dadurch sollte es eigentlich ohne Probleme möglich sein. Ich hatte jedoch noch nie eine Dreambox in den Fingern. ;-)

Die Frage ist aber, findest Du einen passenden Tuner. Der DVB-C/T Combo-Tuner ist angeblich nicht für die 600erBox. Der reine DVB-C Tuner finde ich nur beim satonline shop:

http://www.satonline.ch/shopping/receiver/ersatzteile/tuner/14232_Dreambox-DVB-C-Tuner.php
Wenn die Technischen Daten von Satonline stimmen, ist der Tuner aber nicht HDTV fähig. Es kommt also auf die Ansprüche des Threaderstellers an. wenn ihm die SD Kanäle reichen, ist der Tuner sicher eine Option.

Der Tuner ist schon HD fähig, die DM600 Box aber nicht. Das heisst, die HD Kanäle können nicht wiedergegeben werden, weil die Box kein mpeg4 dekodieren kann. HD aufnehmen und auf den PC überspielen sollte aber gehen.

Zu beachten gilt es, dass mancher TV-Kabelnetzbetreiber TV-Programme vor Einspeisung umcodiert. Unter anderem die SD-TV-Programme werden dann auch in MPEG-4-Verfahren codiert. Somit kämte man via MPEG-2-tauglichen Tuner lediglich in Genuss der Hauptprogramme (unter anderem ARD, ZDF, SRG-TV-Programme sowie die Werbeschrott-Sender der Schrott-1/Klo-7-Gruppe).

Mittlerweile ist ein HDtauglicher mittlerweile Tuner ein absoluter Muss, auch für die mittlerweile meisten SD-TV-Programme, mit Nebeneffekt, die HD-TV-Programme dann auch zumindest runterskaliert zu geniessen ;-).

Gruss Markus

Und bei Quickline ist es sowiso so, dass ALLE Sender in MPEG4 gesendet werden. Alle SD Sender wurden vor einiger Zeit auch umgestellt. Daher kannst du mit deiner Dreambox keinen einzigen Sender sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls dein Kabelnetz nur noch digital sendet bekommst du ev. einen Receiver kostenlos zur Verfügung gestellt. Wenn du keine analogen Sender mehr empfangen kannst würde ich einfach mal nachfragen.

Such doch mal im ricardo nach KAON Boxen. Da gibt es Modelle wie die KCF-S271 oder K-3000HDPVR. Die Dinger funktionieren eigentlich ganz gut.

Da es "nur" ein Zweitfernseher ist, habe ich einen neuen aus dem Einsteiger-Bereich gekauft. Ist soweit ganz in Ordnung.

Besten Dank für eure Hilfe und Tipps!!!

Zurück
Oben