Euer Mobilfunkabo

realeric

Member
18. Dez. 2020
508
16
18
Gruezi,

Wo habt Ihr schon überall euer Mobilfunkabo genutzt?

Ich in der Türkei EU, Kanada und den färor inseln.

 
Europa, Asien, Nord- und Mittelamerika. Oder willst du jetzt wirklich eine Komplett-Liste?

 
Auf dem Atlantik und aus Versehen eine SMS versendet. Wurde lustigerweise nie verrechnet 🙂

Oman war wohl das exotischste Land...

 
Wir waren auf der Dubai Route ja auch in der Nähe vom Iran. Der Kollege konnte sich einbuchen, bei mir klappte es nicht. 

Wer bietet mehr Länder? 🙂
Ich war während der Emirate-Kreuzfahrt im persischen Golf ein paar Mal im iranischen Netz. Zusätzlich sah ich immer wieder in unbekannte Netze. Wenn der Name eines Netzes nicht bekannt ist, erscheint die Mobilfunknetzkennzahl. Die kann man auch sonst nachschauen. Die Swisscom z.B. hat 228-01, Sunrise 228-02 und 262-01 ist Telekom Deutschland (228 steht für die Schweiz und 262 für Deutschland). Im persischen Golf hatte ich unbekannte Netze, bei denen auch Google nichts fand. Da gab es riesige Ölförderkomplexe. Ich kann mir vorstellen, dass die eigene Netze hatten. Ich konnte mit diesen auch nicht roamen.

 
Spannend auch als wir von Barcelona nach Cadiz unterwegs waren - Strasse von Gibraltar.
Spanische Netze, Meditel Maroc und ganz spannend AT&T. 
Ich gehe davon aus, dass das wohl von einem Frachtschiff kam. Andere Kreuzfahrtschiffe waren nicht in der Nähe. Und mir ist auch nicht bekannt, dass AT&T in der Region tätig wäre. 

Was ich auch in den alten Screenshots finde. 2016 hatte Costa TIM@Sea. Ab 2017 Telenor Maritime

 
Streamt ihr viel mit euren Abos 
Ich hab jetzt in zwei Wochen in Deutschland etwas mehr als 10GB verbraten. Und das, obwohl ich mich wo möglich immer in die Hotel-WLANs eingeloggt hatte (die waren entgegen meiner in der Vergangenheit eher schlechten Erfahrung jetzt alle ziemlich brauchbar). Unterwegs beim Autofahren Musik gestreamt und navigiert. Viel Google Maps etc. Hat mich schon noch erstaunt, wieviel man unterdessen so durchnudelt an GB auch ohne extensives Streaming von Video etc. 

Und ebenfalls zu meinem erstaunen, war die 5G Abdeckung sehr gut. Das hat auch zum erhöhten Verbrauch beigetragen, da ich dann auch mal App downlowads und updates von Unterwegs gemacht hab über das Mobilnetz. Was früher schon aufgrund der schnarchigen Verbindung gar nicht in Frage kam 😉

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: