Es geht auch ohne Cablecom-Box?

ocelot99

Benutzer
Ich habe nirgends gelesen, dass eine CI+ Karte funktioniert. Wenn ja, dann umso besser... Viel mehr würde mich der ARION AC 9410 PVR HDMI SATA mit Twin-Tuner interessieren. Ob der CI+ Kompatibel ist, finde ich wie beim kleinen Bruder nirgends in den Tschechischen Daten... Ein interessantes Gerät wäre es auf jedenfall...

1. Der erwähnte Receiver hat keinen CI+-Schacht
  2. CI+ erlaubt keinen digitalen, unverschlüsselten Export
  3. "Project-X" funktioniert mit MPEG-4 HD-Streams nur eingeschränkt bis gar nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, der Artikel ist IMHO einfach grottenschlecht recherchiert.

1. Der erwähnte Receiver hat keinen CI+-Schacht
  2. CI+ erlaubt keinen digitalen, unverschlüsselten Export
  3. "Project-X" funktioniert mit MPEG-4 HD-Streams nur eingeschränkt bis gar nicht
Ah danke, hab schon an meinem Verstand gezweifelt.

Wenn man den Artikel liest hat man das Gefühl der Mensch habe das ausprobiert:

"Sie lässt sich unkompliziert in Betrieb nehmen, wenn man weiss, dass die für den eigenen Wohnort gültigen Parameter auf www. cablecom.ch/setup_id abgefragt werden können."

Ich versteh nicht, wie so ein Artikel zustande kommt.

Das mit dem Projectx ist noch ein Zückerchen...

Oh oh Jungs auf meine Anfrage bei der Redaktion erhielt ich folgende Antwort vom Verfasser des Berichts Matthias Schüssler:

Ich weiss, dass der Hersteller auf der Website nichts von CI+ schreibt. Auf der Box, die ich als Testgerät vom Importeur erhalten habe, steht allerdings unübersehbar "CI+" und mein Test an meinem privaten Cablecom-Anschluss hat denn auch ohne den Hauch eines Zweifels ergeben, dass die Box mit Cablecom-DigitalTV funktioniert.
Ich denke es wäre an der Zeit sich beim Verfasser für die Vorwürfe zu entschuldigen...

Gruss

Tosci

Ich denke es wäre an der Zeit sich beim Verfasser für die Vorwürfe zu entschuldigen...

Tosci
Also die Verwirrung kommt daher, dass nach meinem Wissenstand

1. CI+ für CC notwendig ist

2. CI+ das Exportieren und Verarbeiten von Streams ausschliesst

Wenn ich falsch liege entschuldige ich mich gerne.

Nur leider glaub ich immer noch, dass der Artikel fehlerhaft ist.

Sei es weil die CI+ Funktion bei seinem Gerät noch nicht korrekt implementiert ist (Firmware), sei es dass er eine Funktion beschreibt die nur mit dem Gerät ohne CI+ funktioniert.

CI+ kann das Aufzeichnen verbieten oder einschränken, tut das aber nicht per default. Bitte vertrauensvoll bei Wikipedia nachlesen!
"CI+ verschlüsselt den entschlüsselten TV-Content erneut, so dass er nicht an anderen Schnittstellen abgegriffen werden kann."

Und wenns der Wahrheitsfindung dient, hier ein Bildli von meinem Test: HD Suisse via Cablecom-Digital-TV auf der Arion-Box:
Du hast das also alles wirklich getestet.

Ich entschuldige mich dafür, dass ich was anderes unterstellt hab.

Glauben dass es bei den käuflich zu erwerbenden Geräten immer noch funktioniert will ich immer noch nicht.

Aber wenn doch knallen die Korken und ich kauf mir so ein Ding:D

Mmmh jetzt seh ich, du hast einfach den TV abfotografiert. Interessanter wär ja ein digitaler Screenshot von einer Aufnahme:confused: Dass du Cablecom empfangen kannst und das Gerät CI+ unterstützt glaub ich dir sowieso. Interessant ist ja der Teil dass die Aufnahmen nicht verschlüsselt und digital zugänglich sein sollen.

Der Punkt auf wiki

"Das vom „CI+-Konsortium“ (CI Plus LLP) beauftragte Trustcenter kann CI+-kompatible Geräte beim Anwender vor Ort außer Betrieb setzen (z. B. wenn festgestellt wird, dass ein Gerät den Kopierschutz kompromittiert)."

gäbe mir dann auch noch zu denken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"CI+ verschlüsselt den entschlüsselten TV-Content erneut, so dass er nicht an anderen Schnittstellen abgegriffen werden kann."
Das stimmt, und ist wohl etwas missverständlich formuliert, da auch das nicht bedeutet, dass Content immer verschlüsselt sein muss. Er ist es nämlich nicht.

Wer es nicht glaubt, möge bitte folgendes Bild anschauen: Es zeigt den gleichen flotten Cowboy aus der Sendung von «HD Suisse», der oben im Screenshot abgebildet ist. Ich habe die Aufnahme der Arion-Box auf den Computer kopiert, mit Handbrake transcodiert und mit VLC abgespielt:

Die grundsätzliche Kritik an CI+ ist berechtigt, da die Fernsehstationen digitale Aufzeichnungen jederzeit unterbinden können, aber momentan ist das Abgreifen digitaler Aufnahmen am Computer möglich.

Es wundert mich eigentlich das noch nicht mehr zur Diskussion beigetragen wurde, das exportieren von Aufnahmen wäre (jedenfalls für mich) eine ziemlich grosse Bombe die hier geplatzt ist, ich dachte immer das sei technisch gar nicht möglich. Kann das irgendjemand auch mit anderen CI+ Recordern bestätigen?

Es wundert mich eigentlich das noch nicht mehr zur Diskussion beigetragen wurde, das exportieren von Aufnahmen wäre (jedenfalls für mich) eine ziemlich grosse Bombe die hier geplatzt ist, ich dachte immer das sei technisch gar nicht möglich. Kann das irgendjemand auch mit anderen CI+ Recordern bestätigen?
Genau! Insbesondere da ich das hier gestern in einem anderem Thread gelesen habe:

http://www.digi-tv.ch/cablecom/6398-der-digicard-support-thread-47.html#post95417

Also exportieren geht!

Die TRP Dateien kann ich unter Windows 7 direkt abspielen...

Ich etwas verwirrt, zeichnet nur der Arion unverschlüsselt auf oder auch der Technisat K1, der Vantage oder der Topfield?

Der Player spielt sicher keine Rolle, sofern der benötigte Codec installiert ist (der KMPlayer hat wie der etwas schlechtere VLC alle schon an Bord). Die Qualität ist nicht so gut wie mit ffdshow, weshalb ich das CCCP (Combined Community Codec Pack) mit dem enthaltenen Mediaplayer Classic empfehle.

Bezüglich der Verschlüsselung habe ich leider keine Ahnung.

Um hier kurz wenigstens eine Verwirrung zu klären. Es existiert einerseits die Arion AC-2710VHD PR, welche bereits seit längerer Zeit über diverse Kabelnetzbetreiber sowie Onlineshops (auch aus Deutschland) erhältlich ist. Die Box beherrscht jedoch KEIN CI+ und ist schwarz lackiert.

Neu lanciert ist jedoch die Arion AC-2710VHD PRCI+, eben die Box, welche im Tagiartikel getestet wurde. Die Box ist weiss, beherrscht CI+ und kann vorerst nur bei Fust sowie in Kürze auch bei Mediamarkt in der Schweiz bezogen werden.

gruesse aus down under!

Solche News lese ich hier natuerlich sehr gerne und hoffe das es so bleibt mit dem Export. Jedoch glaube ich nicht dass es so bleiben wird, da der Export laut den CI+ Richtlinien nicht erlaubt ist. Wenn die Software nicht angepasst wird, wird die Box wohl auf elektonichem weg ausser betrieb gesetzt. Die Hoffnung stirb zu letzt.

gruesse aus down under!
Solche News lese ich hier natuerlich sehr gerne und hoffe das es so bleibt mit dem Export. Jedoch glaube ich nicht dass es so bleiben wird, da der Export laut den CI+ Richtlinien nicht erlaubt ist. Wenn die Software nicht angepasst wird, wird die Box wohl auf elektonichem weg ausser betrieb gesetzt. Die Hoffnung stirb zu letzt.

Zurück
Oben