Erfahrungen mit Technisat TechniCorder ISIO STC im UPC Schweiz Netz?

RogerH

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Ich bin aus verschiedenen Gründen am überlegen, meinen Topfield CRP-2401 CI+ zu ersetzen.

Besodners ins Auge gefallen ist mir bei meinen Recherchen der Technisat DigiCorder ISIO STC, welcher mit einem zusätzlichen Tunermodul bis zu 4 vollwertige DVB-C Tuner bietet.

Da ich aber zwangsläufig an UPC gebunden bin (und wohl auch noch auf Jahre hinaus sein werde), würde mich interessieren, ob es hier im Forum User gibt, welche mit dem ISIO STC praktische Erfahrung im UPC-Cablecom Netz der Schweiz haben.

Mich interessieren u.A. folgende Punkte:

1. Funktioniert der ISIO STC einwandfrei mit der Digicard?

2. Ist es mit nur einer Digicard (und dem zuästzlichen DoppelTuner-Modul TC) tatsächlich möglich, 3 Sender auf unterschiedlichen Transpondern aufzunehmen und zeitgleich sämtliche Sender live zu sehen?

3. Kommt der ISIO STC mit nur einer Digicard damit klar, mehrere verschlüsselte Sender simultan aufzuzeichnen und später automatisch zu entschlüsseln?

4. Kann der ISIO STC mit dem (nett ausgedrückt) sehr eigenwilligen EPG von UPC-Cablecom umgehen, sprich steht der 14-Tage EPG zur Verfügung?

5. Wie sieht der EPG denn generell so aus? Ist die Bedienung brauchbar und ist er einigermassen übersichtlich?

Falls jemand dazu konkrete Angaben machen könnte, würde mir das sehr helfen /emoticons/default_smile.png

Besten Dank.

Ich würde dieses Gerät nicht mehr her geben. Alle Sender Live zu sehen geht nicht. Wie sollte dies auch. Das nachträgliche Entschlüsseln funktioniert bei mir. Das mit dem EPG funktioniert mit einem Trick eine Woche zum voraus. Bedienung und Bild TOP. Per App auch Fernprogrammierbar.

Mit Punkt 2. meine ich natürlich nicht alle Sender simultan sehen, sondern, ob während dreier gleichzeitiger Aufnahmen von drei unterschiedlichen Transpondern alle Sender über den vierten Tuner fürs Live TV zur verfügung stehen.

Das mit dem zusätzlichen Tuner scheint wohl zu klappen, alerdings haben sich noch zwei Fragen ergeben, vielleivht wiesse ja jemand darauf die Antworten:

1. Kann die nachträgliche Enstchlüsselung von Aufnahmen automatisiert werden?
2. Falls ja, kann man festlegen zu welcher Zeit die automatischen Enstchlüsselung jeweils erfolgen soll?

Oder wie wird das gehandhabt?

Ich kenne dies von meinem Topfield z.B. so, dass es einen speziellem Ordner gibt, indem die verschlüsselten Aufnahmen gespeichert werden, alles, was da drin liegt, wird (bie mir) dann ab morgens 03.00 Uhr automatischen enstchlüsselt. Wobei der topfield dazu logischerweise auch automatisch gestartet udn wieder heruntergefahren wird und eben dieser Zeitpunbkt (bei mir 03.00 Uhr) frei wählbar ist in der Konfiguration.

Danke.

Automatische. Entschlüsselung kann man einstellen auf Auto oder beim Ausschalter der Box. Keine Ahnung und was Auto macht.

Automatische. Entschlüsselung kann man einstellen auf Auto oder beim Ausschalter der Box. Keine Ahnung und was Auto macht.
OK, danke erst mal für die Infos, werde mich noch etwas informieren und dann entscheiden, wie es weiter geht /emoticons/default_smile.png

Ich hatte ein Jahr diese Box und sagen, dass ich brauchte zweit Karten zum Schauen und eine zum Aufnehmen, und ich stelle die Entschlüssen auf Auto und die Karten auf 1 + 2 damit man zusammen arbeiten kann und bei der Box auf Ci plus schauen.

Bist Du sicher, dass Du en Digicorder ISIO STC meinst?

Den ISIO STC gibts ja erst seit Ende November 2014, ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass man zwei Digicards braucht um gelichzeitig einen verschlüsselten Sender live zu schauen und auf einen anderen verschlüsselt aufzuzeichnen. Dass würde ja die nachträgliche Entschlüsseljng komplett überflüssig machen.

Ich habe mir den DigiCorder STC inzwischen zugelegt, inkl. zusätzlichem TwinTuner-Modul TC.

Gleichzeitiges aufnehmen mehrer verschlüsselter Sender und nachträgliches Entschlüsseln funktioniert soweit.

Auch das gleichzeitige Aufnehmen von mindesteny zwei verschlüsselten Sendern und währendessen einen beliebigen anderen Sender Live schauen funktioniert.

Schade ist, dass man nur zwei Optionen für die automatische nachträgliche Entschlüsselubg hat "Beim Ausschalten" oder "Automatisch".

Wobei bei Automatisch überhaupt nichg klar ist, wann die Entschlüsselung startet und ob diese Funktion "intelligent" ist.

Ich weiss also nicht, was passiet, wenn während der automatischn Entschlüsselung z.B. ein anderer Timer startet.

Das bisher einzige Problem stellt (wie leider zu erwarten war) der 7 Tage EPG von UPC dar.

Egal, ob ich den Receiver auf den Welcome Channel, den Horizon Welcome Channel, oder auf RTS-Sat einstelle, der EPG füllt sich nur für ca. 5 Sender, alle anderen baben nur maximal 24 Std. EPG Daten. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich den Receiver 30, 45 oder 75 Minuten auf den genannten Sendern laufen lasse.

Falls also Tiger01 oder sonst jemand weiss, wie man das mit dem STC hinbekommt, wäre ich froh um die entsprechenden Informationen.

Ich hatte mal so ein Teil. Leider funktioniert das nicht für alle Sender, doch für viele. Es gibt die Funktion:

https://www.technisat.com/de_DE/SiehFern-INFO/352-496/

Soweit ich weiss - hoffe auch für den neusten Ableger - kann man eine URL hinterlegen. Mit deiner Programmliste werden dann die Guidedaten für 7 Tage angereichert und dies mit noch viel mehr Infos, als es UPC tut. Für die deutschen Sender und auch ein paar andere Ausländer hast du so einen guten Guide für sieben Tage.

Allenfalls gibt es ein Problem mti dem neuen STC und dem EPG über UPC. Ich hatte damals immer im Hintergrund einen Timer laufen, der jeden Tag frühmorgens 45 Minuten auf RTS Sat schaltete und dann war der EPG gut gefüllt. Kann dir sonst nicht helfen.

@magicfriend

Das mit dem SFI kannte ich zwar schon aus dem Handbuch, danke aber trotzdem für den Hinweis /emoticons/default_smile.png Das funktioniert sehr gut, ist aber leider nur für einen Bruchteil der Sender verfügbar.
Cool wäre es, wenn mann einen oder besser noch mehrer beliebigen WEB-Anbieter für EPG hinterlegen könnte für den Import.

Das mit dem Timer auf den Sender RTS Sat hatte ich wie beschrieben ja schon probiert und auch die diversen Info Channel von UPC hatten nicht funktioniert.

@Tiger01: Siehe oben /emoticons/default_wink.png

Am Ende habe ich eine Sicherung der Receivereinstellungen auf der internen HDD angelegt und anschliessend alle Sender nochmals gelöscht, dann den Receiver neu gestartet und die vorher erstellte Sicherung wieder eingelesen. Dadurch waren alle vorhandenen EPG-Einträge weg. Dann habe ich auf RTS Sat umgeschaltet und einfach mal gewartet. Lustigerweise fing sich der EPG nach einigen Minuten langsam aber sicher zu füllen, wobei selbst nach 45 Minuten erst rund 25% der Sender einen vollen 7 Tage EPG hatten. Auf heute Morgen hatte ich dann einen VCR-Timmer eingerichtet, der von 08.00 Uhr bis 08.45 Uhr lief, um 09.00 Uhr lief dann der entsprechend programmierte Update des SFI.

Das Resultat ist, dass ich seit Heute wieder auf allen Sendern den vollen 7 Tage EPG habe.

Alles in Allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem STC, auch wenn man an der EPG-Darstellung sowie dem Inhalt der Infobox beim Umschalten noch vieles verbessern könnte /emoticons/default_smile.png

Hallo Zusammen

Wir haben auch einen DigiCorder STC von TechniSat. Mit einem CI+ Modul und UPC. Ich habe das gleiche Problem, dass ich den EPG nicht fest laden kann. Der EPG für die freien Satellitensender funktioniert einwandfrei. Ich kann machen was ich will.

Ich wollte nun wie von Dir oben beschrieben das Gerät auf RTS-Sat einstellen. Ich finde aber weder bei den Kabelsendern, noch bei den Satellitensendern diesen RTS-Sat. Kannst du mir weiterhelfen? Wo ist dieser Sender zu finden. Was ist das für ein Sender? Ev. habe ich eine andere Kurzbezeichnung.

RTS Sat ist bei UPC Cablecom unter genau dieser Bezeichnung vorhanden. Über Satellit bringt das Ganze nichts. Die EPG-Daten werden nur bei UPC Cablecom auf diesem Muxx übertragen.

Du hast einen Kabelanschluss bei UPC, oder?

Ja hab ich. Wir habe auch das grösste Paket von UPC. Konnte den Sender aber nicht finden.

Ev. ist was beim einlesen der Sender falsch gelaufen. Ich habe im Forum die Frequenz gefunden. Ich versuchs mal damit.

Vielen Dank vorerst. Falls es nicht klappt melde ich mich gerne nochmals.

Hast du nach Frequenzen mit QAM 256 gesucht?
RTS Sat wird mit QAM64 ausgestrahlt (auf der Frequenz, welche hier angezeigt wird: www.upc-cablecom.ch/setup)

Mein Technicorderhat kit den folgenden Einstellubgen problemlos alle UPC Sender gefunden:

Menü 》Sender suchen 》Automatische Suche

Satellitenantenne = Nein

Kabel = Netzwerksuche

Antenne = Nein

Suchmodus = Alle Sender

Hallo Zusammen

Ich wollte mich noch kurz melden. Ich habe den Sender gefunden. Ich habe nochmals einen neuen Suchlauf gestartet und es hat geklappt. Seither habe ich auch einen EPG. Leider nicht bei allen Sendern über die vollen 7 Tage aber brauchbar.

Nochmals Dank an alle. Wünsche eine schöne Zeit.

Ja, Cablecom schraubt mal wieder am EPG rum, daher ist es momentan einen ziemliche Lotterie, welche Sender wieviele Tage EPG haben.
Ich habe inzwischen immerhin bei den meisten Sendern die vom SFI nicht unterstützt werden wieder 3-4 Tage drin, bis ende November sollen es dann angeblich sogar 8 Tage sein.

Es gibt im UPC eigenen Forum einen entsprechenden Thread dazu.

Zurück
Oben