Erfahrungen mit Sunrise (Smart) TV?

sandler

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Ich bin aktuell Swisscom Kunde mit Vivo M (effektiv 15 Mbit/s down und 1 Mbit/s up) und SCTV 2.0 plus (2 Boxen, paralleler HD Betrieb aufgrund mangelnder Bandbreite nicht möglich!). Bis im vergangenen Sommer war noch 20/2 bzw. 18/2 möglich, also konnte auf beiden TV Boxen gleichzeitig HD geschaut werden. Eine Glasfasernacherschliessung meiner Wohnadresse hat Swisscom aus Kostengründen abgelehnt und ein Ausbau in der Gemeinde wurde "ab 2017" in Aussicht gestellt. Aufgrund der peripheren Wohnlage in der Gemeinde bin ich aber nicht sicher, ob die Bandbreite an meiner Adresse dann wirklich besser wird...

Für meine Begriffe bezahle ich der Swisscom mittlerweile für die arg beschränkte Leistung zu viel und meine Anforderungen haben sich verändert (z.B. Live Sport auf Abruf ist kein Kriterium mehr), sodass ich mit einem Wechsel zu Sunrise liebäugle. Sunrise kann mir ein besser auf meine Bedürfnisse angepasstes und damit deutlich günstigeres Angebot machen, als dies aktuell Swisscom kann/will. Ein Vivo S oder gar XS in Verbindung mit SCTV 2.0 plus gibt es ja leider nicht.

Zu den Erfahrungen mit Sunrise TV bzw. dem neuen Sunrise Smart TV liest man jedoch fast nix im Internet.

• Kann hier jemand seine Erfahrungen mit dem Produkt mal ein wenig schildern (Zuverlässigkeit, Bedienung etc.)? Evtl. sogar jemand, der von SCTV 2.0 auf Sunrise TV umgestiegen ist?
  • Ich nehme an, auch bei Sunrise TV wird mit 15 Mbit/s kein HD TV auf beiden Boxen gleichzeitig möglich sein. Weiss da jemand Bescheid?
  • Welcher Router wird durch Sunrise für Neukunden mit TV abgegeben: Die neue Sunrise Internet Box, die Fritz!Box 7490 oder gar noch die 7390?
  • Falls jemand die neue Internet Box hat: Welche Konfigurationsmöglichkeiten auf dem Router hat man? Ist der Router ähnlich zu wie die Internet Box plus der Swisscom oder voll konfigurierbar wie die Fritz!Boxen?

Ich werde sicherlich dieselben Fragen auch im Sunrise Shop stellen und die Produkte mal vor Ort testen/anschauen.

Trotzdem bin ich auf Eure Inputs gespannt.

Danke und Gruss

Marc

Habe seit kurzem Sunrise Internet und die 7490er box bekommen. Nach meiner Einschätzung könnte ich alles konfigurieren auf dem Gerät so wie es in der AVM Anleitung erklärt ist. Jedenfalls sind keine Menus gesperrt oder so. TV habe ich nicht.

Also ich bin sehr zufrieden mit Sunrise TV. Allerdings bin ich ein durchschnittsnutzer ohne besondere Ansprüche. Replay und Aufnahmen funktionieren tadellos und die Menüführung empfinde ich auch als angenehm.

@giustad

Ich habe mich ebenfalls bei Sunrise angemeldet. Das QoQa-Angebot von letzter Woche (Comfort Internet mit 100/20 inkl. Sunrise TV Comfort für nur 44.- statt 100.- pro Monat in Verbindung eines unlimitierten Super Max Handyabos für nur 55.- statt 130.-) war unschlagbar! Nun habe ich die Befürchtung, dass ich statt der Fritz!Box 7490 die neue beschränkte Sunrise Internet Box erhalte, was ich gar nicht will. Hast Du eine Idee, wie ich das verhindern könnte? Wird die 7490 überhaupt noch ausgeliefert? Wann hast Du Deine erhalten?

Ich habe sowohl im Sunrise Shop am Flughafen Kloten (vor Weihnachten) als auch im Chat am 29. Dezember die Antwort erhalten, dass man als Neukunde die Fritz!Box 7490 bzw. 7390 bekomme.

Von der neuen ominösen Internet Box wussten beide Ansprechpartner auch auf Nachfrage nichts...

Mein Wechsel zu Sunrise per 1.3.2016 ist nun in die Wege geleitet und ich lasse mich überraschen, welchen Router ich erhalten werde.

Also ich habe die Box mittlerweile erhalten. Es wird nach wie vor die Fritz!Box 7490 ausgegeben. Komisch, schon vor Monaten wurde die Internetbox von Sagemcom vorgestellt, aber ich kenne auch niemanden, der die bis heute erhalten hat. Aber ich kann mir vorstellen, dass alle die einen Glasfaseranschluss haben gleich die neue Box erhalten und sie allen mit Kupfer, vor allem dann wenn in den nächsten Jahren kein Glasfaserausbau vorgesehen ist, die "alte" 7490 zuschicken. Aber mir solls recht sein. Ich habe schon seit 10 Jahren Fritzboxen, von der 7050 über die 7170, 7270, 7390 bis nun zur 7490.

Ich wollte bereits vor über dreieinhalb Jahren meine 7390 an einem naked Sunrise ADSL2-Anschluss betreiben. Damals bezahlte ich mit dem MTV-Angebot gerade einmal 20.- im ersten und 40.- ab dem zweiten Jahr für eine 15000/1000er Leitung. Aber ich bekam vom Kundendienst den Rüffel, dass Sunrise Fritzboxen nicht unterstütze und ein Betrieb nicht möglich sei. Ich musste mit mühsamer Recherche zuerst selber herausfinden, dass ich die VLAN-ID 131 eingeben muss, damit ich über meine eigene 7390 über den Sunrise-Anschluss überhaupt erst Internetzugang habe. Und nun wird man gezwungen eine solche Box zu benutzen. Eigentlich schon verkehrte Welt!

Ich bekam vor einem Monat, als ich von Swisscom zu Sunrise wechselte, zu Beginn eine kaputte Fritzbox 7490 (toller Start, momoll, dachte ich). Als Ersatz bekam ich zum Glück wieder eine 7490. Diese funktioniert so weit ganz gut. Nun funktioniert auch der WLAN Repeater, den ich mit der Swisscom Box nicht zum laufen brachte.

Mehr Sorgen bereiten mir die TV Box, bzw. die Apps dazu. Aufnahmen über die App sind teilweise nicht möglich, den TV Guide finde ich unübersichtlich (das hat Swisscom deutlich besser gelöst), zudem löscht es aus unerfindlichen Gründen Serienaufnahmen (Match of the day), oder nimmt die Sendung vor der programmierten Sendung auf (Neo Magazin Royale, heute-show)

Zurück
Oben